kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jedes Element Einzeln in MySQL eintragen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute.
    Arbeite mal wieder mit PHP. Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich gerne Mehrere Elemente in eine MySQL- DB eintragen möchte. Sieht in etwa wie folgt aus:
    <ul>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    </ul>

    Jedes Der li elemente soll in eine einzelne Zeile der Tabelle eingetragen werden. dabei soll der h2- tag vom resttext getrennt werden. Habe mich jetzt einige Stunden damit beschäftigt, aber leider keinen Ansatz zum lösen des Problems gefunden. Hätte jemand einen Tipp/ Tutorial welches dieses Problem lösen könnte?

    Würde mich freuen
    Daniel
    Ps.: schönen dritten advent :-)

    Ps2.: Entschuldigung aber den Text habe ich in etwas müdem zustand geschrieben

    Mein Ansatz war, dass ich eine HTML- Datei habe, welche mehrere <li> - tags beeinhaltet. Diese Listenpunkte sind in reinem textformat!! Also noch in keiner Datenbank.
    Diese Informationen möchte ich jetzt in eine Datenbank eintragen. Mir fehlt jetzt das wissen, wie ich pro li- Tag einen neuen Eintrag in die DB mache.
    Würde vermuten das das auf das umwandeln in einen array und dem folgenden durchlaufen einer foreach- schleife hinauslaufen könnte...

    Wie kann man aus einer foreach- schleife in die DB eintragen?

    Gruß
    Daniel

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2009 8:33:01 von goldeneye
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als erstes überlegst du dir eine Datenbankstruktur (Tabellen und deren Aufbau)
    Dann erstellst du pro <li>-Eintrag einen passenden Insert-Befehl, in einer Schleife.
    Wo ist dein Problem?
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    vopvop schrieb:
    Als erstes überlegst du dir eine Datenbankstruktur (Tabellen und deren Aufbau)
    Dann erstellst du pro <li>-Eintrag einen passenden Insert-Befehl, in einer Schleife.
    Wo ist dein Problem?

    Was für einen insert-befehl kann verwenden bzw. wie kann ich für jedes li- element einenen neuen eintrag verfassen?
    Die Datenbank besteht berreits.
  5. Na dann lass doch mal die Tabelle sehen, in die der Eintrag geschehen soll.
  6. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    vopvop schrieb:
    Na dann lass doch mal die Tabelle sehen, in die der Eintrag geschehen soll.

    Die Datenbank besteht aus 5 Spalten:
    id | title | text | wertung | tags

    id automatisch erhöhen.
    nur title und text werden aus der Liste entnommen.
    die liste ist wie folgt aufgebaut:
    <ul>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    <li><h2>title</h2>Lorem ipsum dol....</li>
    </ul>


    Wie würdest du das machen?
  7. Id ist sicherlich ein autoinc, erhöht sich also selbst.
    Die Insert-Befehle sehen also so aus

    INSERT INTO TABELLE (title, text) VALUES ('Dein Titel', 'passender Text')

    Womit arbeitest Du? PHP?
    Vielleicht liest du die in den Tutorials vorhandenen MySQL-Tutorials dazu:
    Z.B.
    http://www.lima-city.de/tutorials/ein-mysql-einstieg-1-teil
    Ansonsten Stichwort 'MySQL' unter PHP
  8. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    vopvop schrieb:
    Id ist sicherlich ein autoinc, erhöht sich also selbst.
    Die Insert-Befehle sehen also so aus

    INSERT INTO TABELLE (title, text) VALUES ('Dein Titel', 'passender Text')

    Womit arbeitest Du? PHP?
    Vielleicht liest du die in den Tutorials vorhandenen MySQL-Tutorials dazu:
    Z.B.
    http://www.lima-city.de/tutorials/ein-mysql-einstieg-1-teil
    Ansonsten Stichwort 'MySQL' unter PHP


    Das Problem ist nicht das ich mich nicht mit Datenbanken auskenne, sondern das ich z.B. direckt von http://de.selfhtml.org/html/text/anzeige/ul.htm eine Liste importieren möchte. diese möchte ich dann in eine Datenbank speichern.
    Also das pro <li>element ein neuer eintrag in der DB entsteht.
  9. Erstens
    lies die html-Datei als Text ein
    Zweitens
    Zerlege die Datei in einen Array, indem du beispielsweise an den <li> -Elementen splittest.
    (http://www.php.net/manual/de/function.split.php)
    Drittens
    Verwende reguläre expressions, um die Teilstücke korrekt zu interpretieren
    http://www.php.net/manual/de/function.ereg.php

    Habe persönlich sehr lange nicht mehr mit PHP gearbeitet. Du mußt also etwas probieren bzw. die Experten im Forum fragen...
  10. Hallo,

    am einfachsten kannst du in die DB importieren:
    - Text in Editor kopieren
    - mit Ersetzen-Funktion zeilenweise SQL INSERTs machen
    - in mySqlAdmin über SQL die Inserts absetzen
  11. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    vopvop schrieb:
    Erstens
    lies die html-Datei als Text ein
    Zweitens
    Zerlege die Datei in einen Array, indem du beispielsweise an den <li> -Elementen splittest.
    (http://www.php.net/manual/de/function.split.php)
    Drittens
    Verwende reguläre expressions, um die Teilstücke korrekt zu interpretieren
    http://www.php.net/manual/de/function.ereg.php

    Habe persönlich sehr lange nicht mehr mit PHP gearbeitet. Du mußt also etwas probieren bzw. die Experten im Forum fragen...

    habe es jetzt etwas alternativ gelöst. werde diesen Beitrag aber für follgende schritte auch gut gebrauchen können
    Danke :-)
  12. Vielleicht hilft es noch jemand anderem, wenn du deine alternative Lösung hier postest?
  13. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Wieso denn immer so kompliziert ? Schreib dir nen Regex, gib ne Resultvariable an und starte nen Foreach. Fertig.

    Das Regex kann ich dir auch kurz zusammenschreiben:
    #<li><h2>(.*)</h2>(.*)</li>#ui
    So.
    Damit sollte es eigtl ohne Probleme laufen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2009 13:31:55 von vampiresilence
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!