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Fahrradkauf

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  1. Autor dieses Themas

    lienz

    lienz hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe vor mir eine neues Fahrrad zu kaufen und bin schon seit einiger Zeit am Rätseln, worauf ich dabei achten soll.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand dabei helfen.

    Das neue Fahrrad soll mein altes Fahrrad ersetzen. Ich fahre täglich und die vielen Wartungsarbeiten am Fahrrad (kommt wahrscheinlich vom Alter) gehen mir langsam auf die nerven. Ich hoffe auch, durch das neue Fahrrad schneller zu fahren (also ein Fahrrad mit besserem Wirkungsgrad/Energie-Effizienz zu haben). Sollte aber trotzdem nicht teuer sein.

    Diese Fragen erscheinen mir für den Kauf wichtig (Mein Favorit in den Antworten ist zuerst genannt):

    Schaltung: Ketten oder Naben?
    Bremsen: Scheiben oder Felgen? (hydraulisch oder mechanisch?)
    Licht: Nabendynamo oder Akku?
    Lampen: LED oder Halogen?
    Reifen: Trekking oder City?
    Schutzblech: ja oder nein?
    Gepäckträger: ja oder nein?
    Kettenschutz: ja oder nein?
    Federung: nein oder ja?
    Verkäufer: Fachverkäufer oder Internet oder Supermarkt?
    Kaufzeitpunkt: Jetzt oder Sommerschlussverkauf?



    Freue mich auf eure Meinungen

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2009 16:43:56 von lienz
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  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    also, wenn du täglich herumfährst solltest du doch eigentlich wissen, worauf du am meisten wert legst und worauf nicht. naja ...

    die ganze liste zweimal abzuarbeiten ist mir zu blöde, drum pick ich mir mal 3 sachen raus ...
    1) licht -> dynamo. wenn du täglcih fährst ist doch sowas im herbst/winter/frühling ein muß, wer will schon aller 14 tage den akku wechseln... sind ja nur folgekosten
    2) verkäufer -> fachverkäufer; also da kann man auch schnell mal hinfahren wenn man einen mangel hat und das fahrrad eventuell am gleichen tag wieder zurückbekommen.
    3) schtzblech -> wer's braucht :smile: ich hab keins, das zeug klappert immer zu schnell zu dämlich.
  4. Hallo,

    Um Dir einen sinnigen Rat zu geben müssen wir ein paar mehr Informationen haben:

    Bewegst du dich auf öffentlichen Straßen oder eher auf Wald und Feldwegen bzw. im Gelände ?
    Was arbeitest du und was hast du für deinen Job allmorgendlich dabei ?
    Was möchtest du ausgeben ?
    Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben, sportlich, gemütlich ?

  5. Deine Fragen lassen sich nicht so pauschal beantworten. Es stellt sich die Frage, wie du das Rad einsetzt.
    Alltagsrad oder Sportgerät? Für ein Alltagsrad würde ich folgende Kombination empfehlen:

    Schaltung: Nabenschaltung ist wartungsfrei, Kettenschaltung macht mehr Speed (wenn nicht eine edle 14-Gang Speedhub-Nabe verwendet wird ), ist aber aufwändiger in der Wartung.

    Bremsen: Felgenbremse sollte reichen, wenn Du keine langen, steilen Gefällestrecken fährst. Hydraulisch ist sie fast Wartungsfrei

    Licht: Nabendynamo hat kaum Tretwiderstand und ist immer verfügbar. Da läßt sich auch bei Tag mit Licht fahren. Für Nabendynamos gibt es auch Akkupaks mit Ladesteuerung. Damit kann man dann auch ein Navi am Rad betreiben ohne Stromprobleme zu haben.

    Lampen: LED, fast unkaputtbar und mit 1-Watt-Chip besseres Licht Standlichtfunktion ist bei guten Lampen mittlerweile integriert.

    Reifen: Trekking damit kann man auch mal auf sandigem Boden klarkommen. Ein gutes Profil bringt auf Asphalt den gleichen geringen Rollwiderstand wie Cityreifen

    Schutzblech: ja

    Gepäckträger: ja

    Kettenschutz: ja

    Federung: Frage des Verwendungsbereiches. Eine gute Federgabel kostet halt auch gutes Geld.

    Verkäufer: Fachhandel ist immer ansprechbar und bietet mittlerweile häufig kostenlose Inspektionen in den ersten Jahren. Supermarktschrott würde ich nicht nehmen. I-Net, wenn ich den Herstelle qualitativ beurteilen kann und der Preis deutlich unter dem Fachhandel liegt

    Kaufzeitpunkt: Wenn nach der Saison der Modellwechsel ansteht sind Vorjahresmodelle mit guten Rabatten zu kriegen.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 1.8.2009 14:04:51 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    lienz

    lienz hat kostenlosen Webspace.

    Wow. Erstmal vielen Dank für diese vielen Antworten.
    Da ist man mal kurz vom Rechner weg ...
    Ihr seit wirklich eine aktive und hilfsbereite Community.


    @sonok:
    Bisher hab ich mein Fahrrad eigentlich nur in der Garage stehen gehabt.
    Diesen Sommer bin ich umgezogen und erst da ist mir so recht klar geworden wie praktisch und angenehm so ein Fahrrad ist.
    Bis dahin hatte ich keine Erfahrungen mit Fahrrädern.
    Hat ne Weile gedauert, bis ich überhaupt kapiert hab, aus was für Teilen mein Fahrrad besteht.
    Nur woher soll ich jetzt den Unterschied zu anderen Teilen kennen?
    (Sorry wegen der doppelten Liste)

    @fatfox:
    Mein täglicher Fahrtweg besteht aus 10 Minuten Wald und 10 Minuten Stadt.
    Die Strecke ist komplett flach. Also nicht mal Hügel drauf.
    Ich arbeite als Softwareentwickler. Muss deswegen nichts zur Arbeitsstelle tragen.
    Habe keinen Kundenkontakt aber sollte trotzdem nicht verschwitzt ankommen.
    Deshalb auch ein eher gemütlicher Fahrstil.

    Bei dem Geld bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Würde mal sagen 500€ ist ok. Wenns mehr kosten sollte warte ich vielleicht erst noch ab,
    wie gut man im Winter ein Fahrrad gebrauchen kann.

    @fatfreddy:
    Die meisten Fragen hast du ja pauschal beantwortet :)
    Und auch gute Argumente geliefert. Ich denke das werde ich so umsetzen.

    Werde mir dann mal einen Fachhändler in der Nähe suchen.
    (Beurteilungen von I-Net Händlern traue ich mir nicht zu)
    Und wenn ich dort nichts passendes finde warte ich noch bis zum Saison Ende (in 1 bis 2 Monaten?)


  7. lienz schrieb:

    @fatfox:
    Mein täglicher Fahrtweg besteht aus 10 Minuten Wald und 10 Minuten Stadt.
    Die Strecke ist komplett flach. Also nicht mal Hügel drauf.
    Ich arbeite als Softwareentwickler. Muss deswegen nichts zur Arbeitsstelle tragen.
    Habe keinen Kundenkontakt aber sollte trotzdem nicht verschwitzt ankommen.
    Deshalb auch ein eher gemütlicher Fahrstil.

    Bei dem Geld bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Würde mal sagen 500€ ist ok. Wenns mehr kosten sollte warte ich vielleicht erst noch ab,
    wie gut man im Winter ein Fahrrad gebrauchen kann.


    Unter diesen Voraussetzungen empfehle ich ein Trekkingrad mit folgender Konfiguration:

    Schaltung: Nabe
    Bremsen: Felgen (hydraulisch)
    Licht: Nabendynamo
    Lampen: LED
    Reifen: Trekking
    Schutzblech: ja (am besten abnehmbare aus Kunststoff)
    Gepäckträger: jain
    Kettenschutz: nein, das sieht doch fürchterlich aus
    Federung: ja
    Verkäufer: Fachverkäufer
    Kaufzeitpunkt: Wann immer sich ein gutes Angebot bietet

    Mit deinen Preisvorstellungen wirst du aber vermutlich Probleme bekommen. Aber lass dich beraten, die Fachverkäufer sind meiner Erfahrung nach meist sehr kompetent und daran interessiert dir ein passendes Rad zu verkaufen.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    also ich fahr auch mit einem fahrrad auf der ebene, allerdings eher wie ein irrer - wenn man nur gemächlich dahinradelt, dann dürften es bei zwanzig minuten nicht mehr als zwei bis drei kilometer oder so sein. naja, es steht jetzt auch nicht dabei, ob der waldteil der strecke aus einer befestigten straße besteht ...
    tja, bei solchen strecken, zumal wenn alles platt ist, sollte man meiner meinung nach auf all den schnick-schnack wie federgabel, hydraulische bremsen usw usf ganz verzichten. vom prinzip (!) her reicht da vollständig ein altes diamant, bei dem man immer mal an der kette nachölt oder so. ich persönlich würde mir da keine großen geldmengen investieren und wenn du eh mit irgendwelchen wartungsarbeiten genervt bist, dann sollte man sich ein fahrrad anschaffen, das so wenig kaputtgehteile hat wie nötig.
    wenn man bei einem händler steht und ein fahrrad für so eine strecke nicht unter 500 € bekommt (und das halte ich sogar immernoch für zuviel geld für den einsatzbereich), dann würde ich mal zu dem nächsten händler gehen, usw usf bis man einen seriösen gefunden hat.
  9. e********t

    Hallo,
    Falls du ein Mountainbike möchtest, muss es so aufgebaut sein, aber wenn du nur auf der Straße fährst ist dies schlechter:

    http://www.rabe-bike.de/showpic.php?file=uploads%2Fpics%2Fremedy9_blastedaluminum2.jpg&width=1000&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dblack%20leftmargin%3D0%20topmargin%3D0%20marginwidth%3D0%20marginheight%3D0%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2FA%3E&md5=ae008a28e1078e291d5dc75f8a87f221

    So ein ähnliches habe ich auch, nur in Schwarz. Läuft eigentlich recht gut ;-). Aber auf der Straße ist das schwerer zu fahren, als die normalen Räder.


    Eigenschaften:

    Rahmen Alpha Red Aluminum
    Gabel Fox 36 Talas, 100/130/160 mm
    Dämpfer Fox Float RP23, 150 mm
    Naben Bontrager Rhythm Pro
    Felgen Bontrager Rhythm Pro
    Kurbel Shimano XTR
    Kette SRAM
    Schaltwerk SRAM X-O
    Steuersatz Frustum Cane Creek SE Light Edition
    Pedale ---
    Reifen Kenda Nevegal
    Schalthebel SRAM X-O
    Bremshebel Avid Elixir Carbon
    Bremsen Avid Elixir Carbon (203/180mm)
    Sattel Bontrager Rhythm Pro
    Lenker Bontrager Rhythm Pro
    Vorbau Bontrager Race X Lite
    Gewicht ---
    Farbe blasted /polished aluminium


    So sollte ein Mountain Bike aufgebaut sein, die anderen sind schneller Defekt etc..

    Viel Spaß beim fahren ;-).



    Gruß Markus K.





  10. Hallo!

    Mein Beitrag ist wahrscheinlich schon zu spät für einen tip und du hast dir schon ein neues bike gekauft.
    wenn ja - welches ist es geworden?
    wenn nein:
    ich lese aus deiner beschreibung eher heraus, dass du hauptsächlich "effizienter" also leichter fahren willst.
    für das einsatzgebiet ebenen wald und ebene strasse würde ich kein mountainbike empfehlen.
    ich würde entweder ein trekkingbike oder ein roadbike (rennrad) nehmen und bisschen breitere reifen mit profil draufmachen.
    die ultimativ effiziente und reduzierte variante wäre ein fixie.
    das ist ein rad, das aufs absolute minimum reduziert ist, dafür superleicht und du brauchst fast nichts warten - nur bisschen kette ölen.
    d.h. die räder haben keine gangschaltung sondern eine starre übersetzung, keine bremsen, bleche, licht und anderes zeug.
    ich persönlich würde doch zumindest eine bremse montieren und abends ein led-licht vorne und hinten.
    wegen der sicherheit ;-)


    ciao,
    oliver
  11. t****k

    Hey,

    ich habe mein Fahrrad von Bulls kosten früher um die 899€ ist ein supr Fahrrad, haben hydraulische Scheibenbremsen, kein Licht nur ein abnehmbares (standlicht), mountainbike, kein Schutzblech, Gepäckträger keines, keinen Kettenschutz, Federung ja, Fachverkauf.


    Würde empfehlen:


    Schaltung: Ketten oder Naben?---> Naben
    Bremsen: Scheiben oder Felgen?--->Scheiben
    Licht: Nabendynamo oder Akku?--->Akku
    Lampen: LED oder Halogen?--->LED
    Reifen: Trekking oder City?--->Mountainbike
    Schutzblech: ja oder nein?--->Nein
    Gepäckträger: ja oder nein?--->Nein
    Kettenschutz: ja oder nein?--->Nein
    Federung: nein oder ja?--->Ja
    Verkäufer: Fachverkäufer oder Internet oder Supermarkt?--->Fachverkauf
    Kaufzeitpunkt: Jetzt oder Sommerschlussverkauf?---> Jetzt


    ---> Es kommt drauf an ob du ein Mountainbike willst, ob du ein Trekking oder ein City Bike willst, Schutzblech würde ich dir im Winter schon empfehlen, die Lampe würde ich auf Led kaufen (hell, stromsparend, standlich), Gepäckträger würde ich nur kaufen wenn du oft zum Einkaufen fährst oder viel transportierst, federung (braucht man nicht umbedingt ist weicher bei aufschlägen. Fachverkauf würde ich auf jedenfall empfehlen, wegen dem Umtausch oder Reklamationen.

    Es kommt drauf an ob die über Berge fährst, ob du nur in der Stadt fährst, ob du im Wald fährst, und wie öft du fährst, dies hängt auch dann alles vom Preis ab.

    Gruß Tobi
  12. ihr denkt alel ja mal gar nciht mit.

    wenn er sich ein 1000€teures Fahrrad kauft, wie hoch ist die Wahrscheindlichkeit, dass es geklaut wird?

    ich würde mir da eher regelmäßig ein billig-Fahrrad holen, wo Preis-Leistung stimmt, also was für 150-200€... es muss ja nur 1-2 Jahre halten... ist auch wesentlich mehr Belastung für die Umwelt^^
  13. Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Hände weg von fabrikneuem Sperrmüll!
    Ein Rad für 150 - 200 € aus dem Baumarkt kann wegen mangelhafter Verarbeitung gesundheitsgefährdend werden, wenn z.B. die Schweißnähte nicht ordentlich sind und der Rahmen bricht.
    Also lieber beim Fachhändler ein paar Euro mehr investieren und dafür auf der sicheren Seite stehen.
    Ich würde empfehlen:

    Schaltung: Ketten oder Naben?---> Nabenschaltung mit 7 Gängen
    Bremsen: Scheiben oder Felgen?---> Felgenbremse ist für Deine Zwecke ausreichend
    Licht: Nabendynamo oder Akku?---> Nabendynamo
    Lampen: LED oder Halogen?---> LED
    Reifen: Trekking oder City?---> Trekking
    Schutzblech: ja oder nein?---> Ja, weil Du auch durch den Wald fährst (z.B. nach einem Regen ;-) )
    Gepäckträger: ja oder nein?---> Nein (ist aber meistens schon dran)
    Kettenschutz: ja oder nein?---> Ja, schützt die Hose ungemein
    Federung: nein oder ja?---> Ja, aber nur die Sattelstütze
    Verkäufer: Fachverkäufer oder Internet oder Supermarkt?---> auf jeden Fall Fachverkauf (s.o.)
    Kaufzeitpunkt: Jetzt oder Sommerschlussverkauf?---> Jetzt

    Gruß, Andreas.
  14. ich sagte nichts vom Baumarkt... aber mit dem Baumarkt hat er Recht. auch bei einem Fahrradfachhandel kann man für wenig Geld bereits ein robustes Fahrrad bekommen...
  15. Stimmt!
    Daher noch ein Aspekt, der beim Kauf berücksichtigt werden sollte: Ein gutes Schloss!
    Hat da jemand eine Empfehlung für Ihn?

    Gruß, Andreas.
  16. Hi!
    Zum Thema Fahrrad-Schloss:
    Ich würde nur ein Marken- Bügelschloss verwenden.
    Die bieten den höchsten Schutz, sind allerdings auch am schwersten und am unhandlichsten.
    Es kommt halt darauf an, wo und wann und wie lange man sein Rad abstellt.
    Wenn es regelmäßig auf dem selben Platz für längere Zeit steht, dann sollte man beim Schloss keine Kompromisse eingehen.
    Wenn man nur mal kurz bei einem Geschäft das Rad an eine Verkehrstafel anhängt, reicht auch ein Spiralkabel-Schloss.
    Weil kaum jemand zufällig mit einem Bolzenschneider vorbeikommen wird.
    Wichtig ist halt auch, dass man das Schloss um den Fahrrad-Rahmen befestigt, und nicht nur um ein Rad.
    Sollte eigentlich logisch sein, aber man sieht das zienlich oft, auch bei Fahhrädern mit Schnellspannern an den Rädern.
    Da genügt dann eine Handbewegung und schon ist das Fahhrad weg und zurück bleibt nur mehr das einzelne Rad.

    ciao,
    Oliver
  17. Tach zusammen,
    so ein Fahrrad-kauf kann sich ja ganz schön hinziehen - oder bist Du inzwischen stolzer Besitzer eines Bikes?
    Zum Thema Schloss möchte ich aus langjährigen Erfahrungen im alltäglichen
    Großstadt-Dschungel meinen Senf noch dazu geben.
    Ein Bügelschloss ist tatsächlich sehr sicher, wenn man sein Rad damit irgendwo anschließen kann,
    sonst nützt einem das beste Schloss nichts, wenn das Rad einfach weggetragen werden kann oder ruckizucki im
    nächsten Transporter verschwindet.
    Genau das ist der springende Punkt beim Bügelschloss, auf Grund seiner Größe kann man sein Rad fast immer nur an
    schlanken Schilder-masten oder einem Fahrradständer festmachen, dann hört es aber auch schon auf.
    Aus Erfahrung kann ich sagen das der passende Abstellplatz, wenn man ihn braucht, meistens entweder nicht vorhanden ist oder schon von anderen Drahteseln
    belegt ist.
    Bei Laternen, Ampeln, Parkuhren, Zäunen, Geländer, Lichtmasten versagt ein Bügelschloss in dieser Beziehung oft kläglich.
    Außerdem kann man bei einem Bügelschloss meistens nur ein Bauteil des Rades mit einem Gegenstand verbinden,
    sprich Vorderrad, Hinterrad oder Rahmen, der Rest ist dann gegen Langfinger nicht gesichert.Mir ist es selber schon passiert,
    dass alles was ich nach einem zweistündigen Kinobesuch von meinem Bike wiedergefunden habe, das Vorderrad war (dieses ohne Schnellspanner).
    Die beste Erfahrung habe ich bis jetzt mit Gliederschlössern gemacht, diese sind groß genug um mehrere Bauteile des Rades
    mit einem festen Gegenstand zu verbinden und auch halbwegs widerstandsfähig gegen Bolzenschneider etc.
    Noch viel Erfolg beim Einkauf und ein frohes Fest,
    Grüsse Rene´
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

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