kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3D-Spieleprogrammierung - Welche Engine?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-Cities,

    Ich wollte mich über die Weihnachtstage mal an die 3D-Spieleprogrammierung machen. Erfahrung in C/C++ habe ich, denke ich, dafür genug.
    Allerdings finde ich es zu umständlich, selbst eine komplette 3D-Engine zu schreiben, sondern wollte eine bestehende nehmen.
    Das ganze soll fürs erste ein Hobby-Projekt werden, deshalb sollte die Engine kostenlos (OpenSource) sein.

    Momentan benutze ich die Irrlicht-Engine, weil es dort sehr gute Tutorials und Dokumentationen gibt.
    Allerdings gefällt mir die Grafik der Irrlicht-Engine nicht sehr gut, das ganze wirkt recht veraltet.

    OGRE-3D sieht da schon besser aus, allerdings ist mein Problem, dass ich hier nur unzureichende Anleitungen und Code-Beispiele finden kann.

    Nun meine Frage: Welche kostenlose Engine hat eine gute Grafik und ist halbwegs einsteigerfreundlich für Anfänger in der 3D-Programmierung? Wichtig ist, dass die Engine gute Dokumentationen hat, am besten deutschsprachig, Englisch ginge aber auch. Vom Grafik-Rendering sollten DirectX bzw. OpenGL unterstützt werden, vorerst werde ich unter Microsoft Windows XP arbeiten.
    Hat jemand in diesem Gebiet vielleicht schon Erfahrungen gesammelt und kann mir aufgrund dessen eine gute Engine empfehlen?

    Ich freue mich auf Antworten.

    Mit weihnachtlichen Grüßen,
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast berreits zwei Gute Engines genannt. (bzw. sogar die besten kostenlosen)

    Ich würde dir einfach raten bei der Ogre-3D Engine genauer zu suchen bzw. wenn du ein Hobby- Projekt hast brauchst du keine "perfekte" Grafik. Vorallem kommt diese ja Hauptsächlich dadurch zustande, dass du gute Objekte designst. Ehe du dich um die Verbesserung der Grafik (Billboards ect. ) kümmern kannst werden sowieso Jahre ins land ziehen...

    (schau mal bei www.espadon-online.de vorbei :) dort werden zur Zeit gerade Programmierer gesucht. (Die Engine wäre Ogre3D)
  4. x*****k

    Wie wärs, wenn du dir mal die Unreal Engine anschaust?
    Seit neustem ist die Engine ja frei verfügbar (leider nicht Quelloffen, aber die Binaries kannst du gratis laden).
    Ich habe auch schon mit der Genesis-Engine gearbeitet, die ist auch ganz nett, hat aber ne etwas veraltete Grafik.

    Ach übrigens, wenn du gerade dabei bist, dir die Cryengine lizenzieren zu lassen, könntest du mir evtl. den Sourcecode schicken? :biggrin:
  5. g*******r

    Auch hier empfehle ich nochmal das 3D Gamestudio A7 von Conitec.

    Die Grafikengine leistet durchaus ne Menge wenn man sie richtig anzuwenden versteht :wink:

    Desweiteren kann man über das SDK auch mit C++ arbeiten.

    Von daher schau einfach mal rein: http://www.3dgamestudio.de
  6. gamemaker schrieb:
    Auch hier empfehle ich nochmal das 3D Gamestudio A7 von Conitec.

    Die Grafikengine leistet durchaus ne Menge wenn man sie richtig anzuwenden versteht :wink:

    Desweiteren kann man über das SDK auch mit C++ arbeiten.

    Von daher schau einfach mal rein: http://www.3dgamestudio.de


    Damit habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Das System basiert auf einer an C angelehnten Programmiersprache mit dem Namen LiteC, die man recht einfach erlernen kann. Zudem gibt es eine hilfreiche Community und viele Tutorials & Resourcen. Für Einsteiger ist das Ganze auch sehr gut geeignet, da sich die Tutorials gleichzeitig auf die Programmierung und den 3D-Aspekt beziehen, so, dass man schnell zu brauchbaren Ergebnissen gelangt, was der Motivation ganz gut tut ;-).

    Auch wenn die Engine nicht Open-Source ist, so gibt es eine freie Version (hier) und verschiedene Ausgaben mit unterschiedlichen Features (hier).
  7. Mh es gibt natürlich mehrer engines es gibt 2 entscheidene unterschiede hight und lowlevel...

    beim Hightlevel musst du ALLES selber schreiben

    beim Lowlevel nimmst du libs wie DirektX, Irlicht oder OpenGl

    Schau mal auf YOutube nach OpenGl da gibts viele tutorials ;)
  8. Auf www.blender.org findest du eine Open Source 3D Suite, die auch eine Spiele-Engine beinhaltet. Wäre also eine all-in-one Lösung.
  9. Blender kann ich auch nur empfehlen, allerdings sind offiziellen Tutorials alle auf Englisch, und es gibt auch nur sehr wenige inoffizielle "deutsche" Seiten. Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Paket, aber es kommt auch ein bisschen drauf an, welche Art von Spielen du überwiegend programnmieren willst.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!