kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Möchte C++ oder C# lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    hspf-pyrit

    hspf-pyrit hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann bereits PHP und HTML, sowie CSS.
    Aber damit kann ich nicht das Spiel erstellen,
    welches ich erstellen möchte.

    Ich möchte ein Spiel erstellen, welches man runterladet
    und installiert. Dann muss man sich registrieren auf einer
    Homepage im Spiel und dannach kann man sich in dem Spiel
    einloggen. In dem Spiel selbst hat man zu Beginn einen Berg,
    auf dem man Skilifte und andere Attraktionen bauen kann.
    Man kann/muss Werbung machen, das die Leute zu dem Skilift
    gehen und dort fahren. Man kann auch andere User angreifen,
    wie Liftsabotage oder ähnliches. Man soll sehen können,
    wie die Besucher den Hang hinabfahren und wie der Lift fährt.
    Man soll die Lifte und Pisten selbst per hand aufbauen und auswählen
    können, welche Liftat man möchte.

    Ich weiß auch, dass ich ein Spiel in dieser Sprache nicht nach
    einem Monat schaffen werde, also ist mir bewusst dass das
    0.5 < sehr lange dauern kann.

    Ich weiß auch nicht welchen Compiler ich nehmen sollte,
    er sollte jedenfalls kostenfrei sein und auf dem aktuellen
    Stand der Dinge sein. Zudem brauche ich Tutorials,
    mit denen ich nach erfolgreichem Abschluss ein Spiel
    erstellen kann.

    Welchen Grafikkomponenten wäre für ein derartiges Spiel
    an besten geeignet.

    Mfg HSPF
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für optimales Spielerlebnis würde ich zu C++ in Verbindung mit OpenGL raten ;)
  4. Autor dieses Themas

    hspf-pyrit

    hspf-pyrit hat kostenlosen Webspace.

    Könntest du mir auch ein paar Tutorials
    zu C++ und diesem OpenGL geben?

    Mfg
  5. Naja open Gl kann man mit jeder sprache die Dlls unterstütz nutzen^^ jedoch ist c++ eine sehrr schnelle sparache die schon fast an ASM rankommt und die beste wahl ist !
  6. Autor dieses Themas

    hspf-pyrit

    hspf-pyrit hat kostenlosen Webspace.

    Naja, nun weiß ich, dass ich C++ nehmen sollte,
    um ein Spiel später zu erstellen.

    Nun brauche ich aber noch ein paar Tutorials
    und nen Compiler die möglichst auf dem neusten
    Stand sind.

    Mfg
  7. http://ladedu.com/cpp/
    Guckst du hier.

    Und da:

    http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-39433.html

    Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2010 0:12:14 von karpfen
  8. Autor dieses Themas

    hspf-pyrit

    hspf-pyrit hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die beiden Seiten,
    nun hab ich die Tutorials für
    C++ und OpenGL,
    aber nun brauche ich noch nen Compiler,
    der möglichst auf deutsch ist.

    Mfg
  9. php-grundlagen

    php-grundlagen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    einen guten und günstigen C++ Compiler stellt Dir Microsoft mit den Express Editionen zur Verfügung. Der kostenlose Compiler unterliegt allerdings einigen Beschränkungen. Schaue sie Dir am Besten genau an, bevor Du es in einem größeren Projekt wie einem Spiel einsetzt. Den Compiler bekommst Du unter http://www.microsoft.com/germany/Express/

    Ansonsten kannst Du noch den MinGW mit einem gnu compiler installieren oder direkt ein kostenloses Linux Derivat wie ubuntu oder kubuntu verwenden. Dort kannst Du den gnu c++ compilier für lau nachinstallieren. Allerdings dürfte die Lernkurve etwas steiler sein.

    Gruß,
    SmUrF
  10. die-superfreunde

    die-superfreunde hat kostenlosen Webspace.

    Wie die Posts klingen wohl besser Visual Studio Express;)

    @Threadersteller: fang lieber mit einem kleineren Projekt an. Es kommt sonst nur Frust auf. Evtl das ganze erstmal als Singleplayer lokal? (Der ganze Serverkram fällt erstmal weg, was du bis dahin programmiert hast, kannst du auch wieder mit verwenden)

    zu den Tutorials:
    Wenn das deine erste Programmiersprache ist, würde ich dir zu nem einfachen Einsteigerbuch raten. Gibts schon für unter 20€. Für 3DKram kann man auch auf fertige Engines zurückgreifen. zB http://www.ogre3d.org/. Für deine Ansprüche reicht eventuell auch Python anstatt C++... deutlich einsteigerfreundlicher und genauso mächtig.

    MfG
  11. demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte auch gerne C++ lernen^^
    Allerdings habe ich nicht einmal die Grundkenntnisse! Könnt ihr mir was für Blutige Anfänger empfehlen?
  12. demonic-legends schrieb:
    Ich möchte auch gerne C++ lernen^^
    Allerdings habe ich nicht einmal die Grundkenntnisse! Könnt ihr mir was für Blutige Anfänger empfehlen?

    C++ ist nix für Anfänger. Lerne erstmal C. Der Weg über C zu C++ ist vom Lernaufwand kürzer als wenn du direkt mit C++ loslegst.
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
  13. Hmm ich möchte auch eine Programmiersprache lernen, mir wurde da C++ empfohlen für ein kleines Projekt, mit dem man hauptsächlich von zwei Temperaturfühlern die Daten auslesen soll. Werd da mal noch guckn wie das mit der RS232 schnittstelle funktioniert.
  14. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    demonic-legends schrieb:
    Ich möchte auch gerne C++ lernen^^
    Allerdings habe ich nicht einmal die Grundkenntnisse! Könnt ihr mir was für Blutige Anfänger empfehlen?

    C++ ist nix für Anfänger. Lerne erstmal C. Der Weg über C zu C++ ist vom Lernaufwand kürzer als wenn du direkt mit C++ loslegst.
    http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

    C ist veraltet!
    warum empfielst du immernoch C?
    am besten wohl noch K&R-C?
    alles was man mit C machen kann kann auch mit C++
    Außerdem gehört OOP die zukunft, und soweit ich weiß hat C keine Klassen!
    ich hab auch sofort C++ gelernt weil es Objektorientiert ist und der Trend geht immer mehr in richtung OOP
    Zur eigentlichen frage:
    ich benutze die IDE von Borland

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2010 15:31:00 von cpp-cplusplus
  15. cpp-cplusplus schrieb:
    C ist veraltet!

    C ist alt - aber es ist keineswegs veraltet. Es ist sicherlich nicht mehr ganz so beliebt wie in den alten Tagen, aber es gibt noch genügend neue Projekte, die in C geschrieben werden - insbesondere in der UNIX-Welt.


    warum empfielst du immernoch C?

    Deswegen:

    Ich möchte auch gerne C++ lernen^^
    Allerdings habe ich nicht einmal die Grundkenntnisse! Könnt ihr mir was für Blutige Anfänger empfehlen?

    C ist bei weitem nicht so kompliziert wie C++. Deswegen halte ich es für sinnvoller, wenn jemanden erstmal eine etwas übersichtlichere Sprache lernt. Natürlich könnte man diesen Gedanken jetzt auch weiterspinnen und auf noch einfachere Sprachen verweisen, aber der schnellste Weg zu C++ führt meiner Ansicht nach über C.
    Ich gehe davon aus, dass die entsprechende Person sich die Sprache(n) selber beibringen will. Falls man jemanden hat, der einem das ganze verständlich erklärt, kann man natürlich auch direkt mit C++ anfangen.


    am besten wohl noch K&R-C?

    Mit inline-Assembler :P
    Jetzt mal ernsthaft, es gibt den ANSI C Standard aus dem Jahr 2000 und an den sollte man sich auch halten.


    alles was man mit C machen kann kann auch mit C++

    Und auch mit nahezu jeder anderen Sprache, die fertiggestellt wurde.
    Es gibt jedoch keine "beste" Programmiersprache. Jede Sprache hat ihre Stärken und Schwächen und es ist vorteilhaft mehrere Sprachen zu können, um für die jeweilige Aufgabe die passenste zu wählen.
    Und wenn man mal im Internet sucht, wird man für beide Sprachen spezifische Kritiken finden.


    Außerdem gehört OOP die zukunft, und soweit ich weiß hat C keine Klassen!

    OOP ist schön und gut, aber nicht die Antwort auf alle Fragen. Nicht jedes Problem ist durch eine Klassenstruktur darstellbar.
    C mag keine Klassen haben, aber es hat etwas, was sehr nah verwandt damit ist: structs.
    Ein Struct unterscheidet sich von einer Klasse ausschließlich dadurch, dass man keine Funktionen damit assozieren kann, es keine public/protected/private-modifier gibt und dass es keine Vererbung existiert. In C++ gibt es neben dem Schlüsselwort "class" auch das Schlüsselwort "struct", welches genau die gleiche Bedeutung hat, bis auf, dass alle Member per default public sind.
    Insofern hat man in C durchaus gewisse Möglichkeiten objektorientiert zu programmieren.


    ich hab auch sofort C++ gelernt weil es Objektorientiert ist

    Hast du es dir denn selber beigebracht? Oder hattest du Hilfe dabei?
    Welche Lernmaterialien hast du verwendet?


    und der Trend geht immer mehr in richtung OOP

    Wie ich bereits schrieb, ist OOP nicht die Antwort auf alle Fragen. Es gibt auch interessante Alternativen, wie zum Beispiel funktionale Programmierung. Man sollte seinen Horizont nicht beschränken.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 13:13:21 von bladehunter
  16. hspf-pyrit schrieb:
    Danke für die beiden Seiten,
    nun hab ich die Tutorials für
    C++ und OpenGL,
    aber nun brauche ich noch nen Compiler,
    der möglichst auf deutsch ist.

    Mfg

    Ich gehe mal davon aus dass Du Windows benutzt.
    Kostenlose C / C++ Compiler kannst Du z.B. hier bekommen:
    http://www.mingw.org/
    http://www.cygwin.com/

    Es handelt sich dabei um Windows-Portierungen des GNU C / C++ Compilers der für Linux der Standard Compiler ist.
    Compiler / Linker und die Standard Bibliotheken sind jeweils mit dabei.
    Einen Editor oder eine IDE musst Du dir noch selbst besorgen.
    z.B. geany - ebenfalls kostenlos - http://www.geany.org/

    Leider sind die Seiten alle auf Englisch.
    Der Compiler spricht natürlich C / C++ und nicht Deutsch oder Englisch ;-)

    -------------------------------------------

    Wenn Du C / C++ Entwickeln willst ist ein Linux System (z.B. UBUNTU oder OpenSUSE) bestens geeignet.
    Da bekommst Du alles was Du brauchst kostenlos.
    Das Installieren einer kompletten IDE wie z.B. KDevelop, der deutschen Dokumentation etc.. ist ganz einfach.

    Ciao,
    Franco
  17. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Hast du es dir denn selber beigebracht? Oder hattest du Hilfe dabei?
    Welche Lernmaterialien hast du verwendet?


    Ich hab mir die Grundlagen selbst bei gebracht ich hatte das Buch
    Einstieg in C++ von Arnold Willemer
    1. Auflage 2003
    Galileo Computing
    ISBN 3-89842-397-2
    nach 1 Jahr (mit 11) hatte ich dan Hilfe von einem Informatiklehrer und einem Informatiker
  18. cpp-cplusplus schrieb:
    Ich hab mir die Grundlagen selbst bei gebracht ich hatte das Buch
    Einstieg in C++ von Arnold Willemer
    1. Auflage 2003
    Galileo Computing
    ISBN 3-89842-397-2
    nach 1 Jahr (mit 11) hatte ich dan Hilfe von einem Informatiklehrer und einem Informatiker

    Danke für die Information. Ich habe mal das Probekapitel quergelesen. Es ist gut geschrieben und eindeutig für Programmieranfänger ausgelegt. Allerdings findeich das Einführungskapitel sehr lang und theoretisch.

    Ich werde das Buch auf jeden Fall hier auflisten.

    Ich konnte jetzt nur das 1. Kapitel lesen, welches nicht sonderlich C++ spezifisch ist. Aber wenn der Rest des Buches das hält, was es verspricht, bin ich bereit meine Meinung zu revidieren und C++ als Sprache anzusehen, die man auch als Programmieranfänger lernen kann.
  19. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    eine modifizierte Variante, die zwar ziemlich abgespeckt ist aber die Informationen genauso rüberbringt ist [urlhttp://www.willemer.de/informatik/cpp/=]hier[/url] zu finden!
    Im Buch ist das ganze dann immer noch von Grafiken(z.B. Struktogrammen) verdeutlicht und Übungsaufgaben(mit Lösungen) gibt es im Buch auch.
  20. So wie du das Spiel beschreibst, dass du erstellen möchtest, (klingt für mich nach einem ...grafisch anspruchslosem Spiel) würde ich dir C# + XNA empfehlen. C# ist (beim Visual Studio/ VS Express) dank der voll-Intellisensunterstützung recht leicht. Das XNA-Framework stellt viele Funktionen, zum arbeiten mit der Grafikkarte (uvm.) bereit.
    Obwohl XNA (C#) nicht so schnell wie C++ (oder auch Assembler^^) ist, wird sich der Performanceunterschied bei deinem Spiel kaum auswirken, außerdem werden viele Effekte nicht mehr "vom Spiel erstellt", sondern via Shader (bzw. aus einer Datei (z.B. .fx)) erstellt/geladen. Da kommen wir auch zum nächsten Punkt: du solltest dich ein wenig mit Shadern beschäftigen.
    Du sagst auch, das man sich bei deinem Spei einloggen kann, PvP,... . Dann musst du dir im Klaren sein, dass du einen Server (Soft- und Hardware) brauchst. Das bedeutet, dass du 2 Programme schreiben musst. Du musst dich mit Netzwerkprogrammierung beschäftigen (bei C# sollte es auch mit TcpClient und TcpListener zu machen sein).
    Man soll sich bei deinem Spiel auch über die Homepage registrieren können. Dazu sag ich nur SQL, Server, Homepage und Interaktion.

    Ach ja fast hätt ichs vergessen... schonmal was von Vektorrechnung, Matrizen oder Koordinatensystemen gehört?

    Ein schönes Beispiel, für ein Spiel das zum Teil mit C# realisiert wurde ist "Runes of Magic" (http://www.runesofmagic.com/de/index.html).

    Meine Meinung? - Fang erstmal mit was kleinem an. Du solltest dich auch erstmal mit der Windowsprogrammierung beschäftigen.

    PS: Wenn dein Spiel auf Linux, Windows, Mac, .... laufen soll, solltest du auf C++ (vorher C) zurückgreifen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2010 17:17:26 von primenic
  21. hspf-pyrit schrieb:
    Ich kann bereits PHP und HTML, sowie CSS.
    Aber damit kann ich nicht das Spiel erstellen,
    welches ich erstellen möchte.

    Ich möchte ein Spiel erstellen, welches man runterladet
    und installiert. Dann muss man sich registrieren auf einer
    Homepage im Spiel und dannach kann man sich in dem Spiel
    einloggen. In dem Spiel selbst hat man zu Beginn einen Berg,
    auf dem man Skilifte und andere Attraktionen bauen kann.
    Man kann/muss Werbung machen, das die Leute zu dem Skilift
    gehen und dort fahren. Man kann auch andere User angreifen,
    wie Liftsabotage oder ähnliches. Man soll sehen können,
    wie die Besucher den Hang hinabfahren und wie der Lift fährt.
    Man soll die Lifte und Pisten selbst per hand aufbauen und auswählen
    können, welche Liftat man möchte.

    Ich weiß auch, dass ich ein Spiel in dieser Sprache nicht nach
    einem Monat schaffen werde, also ist mir bewusst dass das
    0.5 < sehr lange dauern kann.

    Ich weiß auch nicht welchen Compiler ich nehmen sollte,
    er sollte jedenfalls kostenfrei sein und auf dem aktuellen
    Stand der Dinge sein. Zudem brauche ich Tutorials,
    mit denen ich nach erfolgreichem Abschluss ein Spiel
    erstellen kann.

    Welchen Grafikkomponenten wäre für ein derartiges Spiel
    an besten geeignet.

    Mfg HSPF


    Also hier kannst du dir ein C++ Buch kaufen , Speziell zum Spiele erstellen.


    http://www.amazon.de/Spieleprogrammierer-Geleitwort-Wertich-Phenomic-Development/dp/3446421408/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267634718&sr=1-1

    Screenshot :

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/412CLsInPiL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!