kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Browsergame-Maker Software

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-City Community,

    Seit nun fast 5 Jahren spiele ich Browsergames. Ich finde es einfach cool, wenn man sich mit Freunden, Klassenkameraden oder auch völlig Fremden Leuten in Allianzen zusammenschließt und im Wettstreit nach immer wieder verbesserten Taktiken sucht und diese verbessert.

    5 Jahre, das ist inetwa auch die Zeit als ich den ersten Quellcode gesehen habe. Ich fing an mit kleinen Webseiten mit dem Ziel endlich auch einmal ein Browsergame zu programmieren und jaa.. ich bin sogut, wie immer auf die Fresse gefallen. Doch jedesmal, nachdem ich neu angefangen habe wurde es irgendwie besser.
    Ich erinnere mich noch an mein erstes "Spielbares Browsergame" man konnte Gebäude bauen, einheiten bauen, sich auf der Landkarte hin und herbewegen und eigentlich stand alles garnichtmal so weit vor dem Release. Doch habe ich dieses Spiel nie veröffentlicht. Ich kannte dort noch kein OOP, keine Templates, kein Ajax oder die Vorteile von Frameworks bzw. CMS Systemen. Wollte ich einmal die metadaten ändern musste ich dies an bis zu 50 Unterschiedlichen Seiten.

    Nun, 2 Jahre später versuche ich es ein weiteres mal. Diesmal habe ich in den oben genannten Bereichen Erfahrungen durch andere Projekte gesammelt. Doch ich will mehr als nur ein Browsergame. Ich will, dass jeder sein Individuelles Spiel gestalten kann. Ich habe bei vielen Browsergames vorschläge gemacht. Jedoch wurden die meisten nicht übernommen, da sie zu Zeitaufwändig sind oder sie ihnen nicht gefallen haben.

    Nunja: mit meinem Resultat nach 3 Wochen (ca. 60h Arbeit) kann ich recht zufrieden sein:

    Es wurde ein Grundgerüst aufgebaut, welches es ermöglicht
    das Design individuell zu verändern (nachdem man im Adminstylepannel die Daten eingegeben hat werden sie aktualisiert),
    dass die Fehlerausgabe überwacht und abspeichert,
    dass in den einzelnen Menus links individuell hinzugefügt werden können (als Link oder als Modul),
    dass durch ein Modulskript nur die benötigten Einträge auf dem Server und der Datenbank hat
    (dass bis jetzt mit dem Loginbereich, dem Landkarten und dem Bauenbereich schon recht weit fortgeschritten ist)
    dass man eine Standardseite als Admin jeder Zeit bearbeiten kann.

    jedoch ist dieses Projekt ein Projekt für eine große Community. Aus diesem Grund erbitte ich eure Mithilfe.

    Ich werde zunächst den Ingamebereich ruhen lassen um im Öffentlichen Bereich alles komplett fertig zu bekommen und getrost am Internen Bereich zu Arbeiten. Was ich mir also vorgestellt und teilweise bereits erstellt habe:

    Standardseite
    Eine Standardseite ist Beispielsweise das Impressum oder die Teamansicht. Mithilfe eines WYSIWYG Editors ist es möglich in schnellster Zeit die Seite einzurichten

    Kontaktforumular
    Mithilfe des Kontaktformulars ist es möglich den Admin per Email zu erreichen.

    Designaufbau:
    name [ ]
    titel [ ]
    text [
    ]

    + nach auswahl:
    email [ ]
    [x] dringend

    Möglichkeiten des Editierens:
    - namensänderung von name / titel / text/ email
    - Feldgrößenänderung von name / titel / text/ email
    - max Zeichen von name / titel / text/ email

    Bildverwaltung
    für Screenshots ect. darf die natürlich nicht fehlen!
    hierfür würde ich einmal eine Funktion (von lightbox) zum draufklicken der minimierten bilder als gruppe / einzeln machen
    + eine Slideshow
    + eine Slideshow am unteren Rand mit großem Bild oben

    Einloggen
    Versteht sich von selbst.
    name [ ]
    passwort[ ]

    + nach auswahl:
    [x] login speichern

    Möglichkeiten des Editierens:
    - namensänderung von name / pw
    - Feldgrößenänderung von name / pw
    - max Zeichen von name / titel / pw

    Shop
    für die Zukunft ein Shopmodul für http://www.spreadshirt.net/de/DE/-/Jetzt-verkaufen-5780/

    Registrieren

    name [ ]
    pw [ ]
    pw2 [ ]
    email [ ]
    ...
    Möglichkeiten des Editierens:
    - namensänderung von name / pw / pw2 / email
    - Feldgrößenänderung von name / pw / pw2 / email
    - max Zeichen von name / pw / pw2


    ich würde mich freuen, wenn ich diesen Thread nicht umsonst erstellt habe und er in den unendlichen tiefen Lima-Citys verschwindet.

    Was ich suche ist:
    - Hilfe für mögliche Standarddesigns
    - Hilfe für das weitere ausarbeiten des Konzepts (ich hab mir schließlich viel vorgenommen... das schwerste wird das Konzept ;) )
    - Unendgeltliche Programmierer. Ich denke, ich bin in der Lage euch bereits etwas "beizubringen" solltet ihr noch nicht so lange dabei sein. Ihr würdet jedoch zu beginn eher die "Schreibarbeitsachen" bekommen und müsstet euch hocharbeiten.

    Was ich biete:
    - Eintrag auf der Homepage als Team
    - Premiumaccounts für Spätere Browsergames
    (Geld biete ich nur für Programmierer, welche länger als 1 Monat Regelmäßig für mich Programmiert haben)


    Edit:
    Fragen die Aufkamen:
    - In welcher Programmiersprache wurde bisher geschrieben?
    PHP, HTML, CSS, JS, AJAX
    - Wird das Programm downloadbar sein?
    Nein. Das wird es nicht. Ich habe vor das Programm so einzurichten, dass ein neues "Browsergame" angelegt wird, sollte sich der User dazu entscheiden. Jedoch wird der User NIE an den kompletten sourcecode gelangen um kopien zu vermeiden.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2010 18:40:13 von raubritta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich verstehe nicht.

    Ich verstehe nicht den Sinn. Wie ich das verstanden habe, willst du anbieten sein eigenes Browsergame zu erstellen. Aber das, mein lieber, hat keine Zukunft. Dann haben wir 30 Mal das selbe BG mit anderen Design, toll. Oder willst du etwa, dass alle das selbe Game spielen, es aber selber weiter ausbauen können. Wenn ja, was bringt dann ein Kontaktformular? Dann brauchst du eher gute Interfaces für Plugins und Module, usw.
  4. So einen Browsergamemaker gibt es doch schon, sowas habe ich schonmal jedenfalls gesehen. Aber der soll auch nicht so der Hit sein.
    Wenn man sowas macht muss dieser Maker extrem variabel sein, da man sonst immer die gleichen spiele, nur mit anderem Rahmendesign, hat.

    Deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen dass das so das wahre sein soll.
  5. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    nun, ich biete nicht "nur ein Browsergame" sondern ein CMS für Browsergames an.

    Dann haben wir 30 Mal das selbe BG mit anderen Design, toll.

    Es geht ja gerade nicht nur um das Design. Es haben bereits viele Browsergames die Möglichkeit die skins zu ändern. Dies ist aber nicht das Ziel. Es geht um mehr als ein Design. Es geht auch um Funktionen, wie Einheiten, Gebäude und Forschungen. Ich bin leider gezwungen zunächst alles auf ein bestimmtes Grundkonzept auszuarbeiten (Landkarte ist immer Quadratisch (nicht 6 Eckig / orthogonal ). Dies soll jedoch später durch eine größere Auswahl behoben werden (also die-stämme.de ) spiele sollen ermöglicht werden.


    Ich glaube, wir reden noch immer aneinander vorbei :/

    Oder willst du etwa, dass alle das selbe Game spielen, es aber selber weiter ausbauen können.

    Ich denke, dass es sogar spaß macht, wenn man selber mit seiner Klasse / einer kleinen Gruppe die einstellungen für bestimmte Gebäude ect. macht und dann spielt.
    Es soll für jeden möglich sein ein eigenes Spiel zu erstellen. Das heißt jeder kann sein eigenes Design, seine eigenen Gebäude, seine eigenen Einheiten (wenn er dies möchte). Mein Wunsch ist es eine so breitflächige Auswahl, wie möglich zu erstellen... (das wird jedoch natürlich extrem schwer und wird wohl sein Jahr dauern...

    Wenn ja, was bringt dann ein Kontaktformular?

    wenn jemand Probleme oder Verbesserungsvorschläge hat ist ein Kontaktformular doch von vorteil oder?


    @zerojan: Richtig. Es gibt litotex http://www.freebg.de/wbb/

    das ware war die version 2 wirklich nicht. Mit version 3 gibt es schon etwas bessere auswahlen. Toll ist es jedoch wirklich nicht. Dies möchte ich ja ändern. Denn die Idee finde ich Genial :)
  6. Okay, jetzt ist mir klarer, was du willst. Was das aber bringen soll und wer das nutzen wird, ist mir ein Rätsel:
    Ein Browsergame basiert darauf, dass mehrere tausend Leute es spielen. Stell dir Mal "Die Stämme" mit nur 30 Dörfern vor: Öde, man wäre in zwei Monaten durch. Ich erkenne irgendwie die Genialität der Idee noch nicht ganz...
  7. nikic schrieb:
    Ein Browsergame basiert darauf, dass mehrere tausend Leute es spielen.


    Naja, aber trotzdem beginnt jedes Browsergame mit mehr oder weniger einem Spieler. Das kann kein Grund gegen ein Meta-Browsergame sein!

    ps3web
  8. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du meinen ehrlichen Rat hören willst: begrab die Idee.

    Und ich sage dir auch warum.

    Ich habe so etwas ähnliches schon einmal versucht unter Mithilfe von nem studierten Informatiker, unser "BGMaker", konnte spiele wie Droidwars, Travian, LoGD und Wewaii erstellen, dann haben wir aufgegeben. Denn es gibt ca. 1 mio weiterer und deutlich unterschiedlicher BG-"Varianten", die du berücksichtigen müsstest und irgendwann siehst du einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich meine ich weiss was du willst, du willst etwas wie Communio aufstellen, nur das ganze Spiele von Grundauf erzeugt werden können, aber damit bist du leider einer von vllt 1000 Leuten weltweit. Und die Hälfte davon hat keinen Computer. Verstehst du, was ich dir damit sagen will ?

    Die Idee ist durchaus etwas seltenes, allerdings hast du keine Zielgruppe. Und für dich alleine ist der Aufwand einfach nicht gerechtfertigt. Selbst wenn du ein Lupenreines Konzept hast, würdest du faktisch niemals ganz damit fertig werden.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  9. Die idee gibt es leider schon:
    http://mybrowsergame.com/

    Das ende der Geschichte war,das die Betreiber Pleite waren,und jetzt die engine vor sich hingammelt,und verbugt,ich würde da doch lieber etwas anderes machen,weil das treibt dich eher in den Ruin!

    PS:Jetzt bitte keine Kommentare zu meinem Projekt!
  10. nun um das ganze konzept umzusetzen und damit geld zu verdienen
    ein bg cms

    du redest von premium accs
    aber freie programmierer erwarten meistest aus idiologischen gründe konzepte wie
    opensource oder ähnlichem

    bezahlte programierer werden wohl kaum 1-2 .. monate umsonst für eine firma arbeiten
    außer du legst es als praktikum aus

    die idee ist gut
    die umsetzung zeitaufwendig und auch komplex

    das was du erreichen willst
    wäre zukunftssicherer als opensource oder als ein unternehmen mit konzept (aber auf einem bein steht sichs schlecht)

    vergleich deine idee einfach mal mit einem gewöhnlichen cms das für webseiten gedacht ist
    theoretisch ist dies die grundlage deines konzeptes
    du möchtest aber noch mehr als dieses einfache cms

    spiele die über das standart prinzip hinaus gehen sollen
    werden wohl auch am ende so nicht möglich sein
    ein bau menü
    einheiten menu
    warte schlange für bau vorhaben
    es ist jetzt schon eine stetige wiederholung
    nur mit anderen bildern und namen
    mich perönlich spricht das im grunde über haupt nicht an
    ich kann mich gut an hack the net erinnern
    und sogar pennergame ist prinzipiell das gleiche
    die liste kann man vortsetzen
    aber es ist wie mit wow ab lvl 80 sinkt die spielzeit von 24/7 auf null
  11. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    nikic schrieb: Okay, jetzt ist mir klarer, was du willst. Was das aber bringen soll und wer das nutzen wird, ist mir ein Rätsel:
    Ein Browsergame basiert darauf, dass mehrere tausend Leute es spielen. Stell dir Mal "Die Stämme" mit nur 30 Dörfern vor: Öde, man wäre in zwei Monaten durch. Ich erkenne irgendwie die Genialität der Idee noch nicht ganz...


    ist das wirklich so?
    Nun, es müssen ja auch nicht immer riesen Spiele sein.
    Ich stelle mir gerade die Stämme mit nur 30 Dörfern vor. Wäre ich der Admin von einem Spiel mit 30 Leuten würde ich eine Art Ziel einführen. Wer die 30 Dörfer eingenommen hat gewinnt das Spiel (also keine neuanmeldungen danach mehr möglich) Danach wird das Spiel einfach neu aufgesetzt :)

    Genau das ist ja das Interessante: du kannst auch LANs o.ä. veranstalten. Diese wären zwar wahrscheinlich nicht soo spannend, wie die Richtigen aber Funktionen, wie Pause, Spielgeschwindigkeit ect. kann man ja individuell einstellen :)

    Ich habe so etwas ähnliches schon einmal versucht unter Mithilfe von nem studierten Informatiker, unser "BGMaker", konnte spiele wie Droidwars, Travian, LoGD und Wewaii erstellen, dann haben wir aufgegeben.

    würdest du mir diesen Browsergamemaker zeigen?

    Denn es gibt ca. 1 mio weiterer und deutlich unterschiedlicher BG-"Varianten", die du berücksichtigen müsstest und irgendwann siehst du einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Ich bin mir dessen bewusst. Jedes Programm, jede Sprache, jeder Editor hat seine grenzen. Ich KANN es nicht allen recht machen. Aber zumindest ein paar Leuten und das zählt.


    Ich meine ich weiss was du willst, du willst etwas wie Communio aufstellen, nur das ganze Spiele von Grundauf erzeugt werden können, aber damit bist du leider einer von vllt 1000 Leuten weltweit. Und die Hälfte davon hat keinen Computer. Verstehst du, was ich dir damit sagen will ?

    nein... diesen Abschnitt leider nicht

    Die Idee ist durchaus etwas seltenes, allerdings hast du keine Zielgruppe. Und für dich alleine ist der Aufwand einfach nicht gerechtfertigt. Selbst wenn du ein Lupenreines Konzept hast, würdest du faktisch niemals ganz damit fertig werden.

    Du willst mir damit sagen, dass ich einer von wenigen bin, die ein Browsergame erstellen wollen oder was? Es gibt Foren, bei denen Zeitweise 5 Beiträge bezüglich "ich will ein Browsergame erstellen. Wer kann mir helfen" kam...

    Die idee gibt es leider schon:
    http://mybrowsergame.com/

    Das ende der Geschichte war,das die Betreiber Pleite waren,und jetzt die engine vor sich hingammelt,und verbugt,ich würde da doch lieber etwas anderes machen,weil das treibt dich eher in den Ruin!

    ich kenne die Seite. Es hat sich doch noch ein bisschen was zum Positiven geändert :). Nun, dass sie Pleite gegangen sind ist schon bitter. Jedoch habe ich nie von ihnen gehört... wie soll man Leute bekommen, wenn keine Werbung gemacht wird?

    Die Stämme ist auch nur so berühmt, weil Sie werbung machen. Das beste Spiel haben sie auf jedenfall nicht...


    PS: *g* ich komm garnicht mehr hinterher mal für die alten was abzuschicken... immer sind neue Beiträge da. Das ist schön UND ICH HABE ES NICHT ANDERS ERWARTET :)

    @aero23
    du redest von premium accs
    aber freie programmierer erwarten meistest aus idiologischen gründe konzepte wie
    opensource oder ähnlichem

    bezahlte programierer werden wohl kaum 1-2 .. monate umsonst für eine firma arbeiten
    außer du legst es als praktikum aus

    die Programmierer (und auch aktive) hätte ich. Zur Zeit komme ich noch schneller vorran, wenn ich alles selber schreibe und später mal jemand rüberschaut. Wäre halt nur in dem Fall, dass jemand unbedingt mitmachen möchte.
    Ich suche halt viel Eher nach einem Konzeptionisten, der die benötigten Funktionen erarbeitet.

    In Zukunft möchte ich natürlich gerne eine Firma gründen. Doch was passiert, wenn man eine Gründet ohne etwas in der Hand zu haben sieht man ja bei mybrowsergame.com ;)

    spiele die über das standart prinzip hinaus gehen sollen
    werden wohl auch am ende so nicht möglich sein
    ein bau menü
    einheiten menu
    warte schlange für bau vorhaben
    es ist jetzt schon eine stetige wiederholung
    nur mit anderen bildern und namen
    mich perönlich spricht das im grunde über haupt nicht an
    ich kann mich gut an hack the net erinnern
    und sogar pennergame ist prinzipiell das gleiche
    die liste kann man vortsetzen
    aber es ist wie mit wow ab lvl 80 sinkt die spielzeit von 24/7 auf null

    Doch werden sie. Jedoch kosten sie den benutzer eine kleine Summe.


    Ich erkläre einfach nochmal kurz meine Verkaufsstrategie:
    ich werde zunächst mit kleinen Spielen anfangen. Also spiele, die man mal nebenbei für ne Stunde mit ner Gruppe von Leuten spielt. Jeder hat hier die Möglichkeit ein vorgefertigtes Spiel zu nehmen oder für sich selber eins aufzusetzen und das zu bearbeiten.
    (mit ordentlich PR sollte ich dort meine 200-500 Leute zusammenbekommen, die eine Community bilden.
    Ich denke, mit aktionen, wie 100 Euro für jeden, der 1000 Benutzer für sein Spiel hat könnte ich auch noch den ein oder anderen Benutzer anlocken.
    Jedoch ist mein eigentliches Ziel die Erforschung des Verhaltens des Users. Also welches Spiel spielt er gerne. Ist es wichtig, dass es eine Allianz hat oder reicht es, wenn es ein Aufbauspiel ist, dass gute Grafiken hat.

    Ich denke mehr Geld würde ich verdienen, wenn ich selber ein BG Programmieren würde (genau das tue ich ja indirekt. Nur fehlen mir noch die Ideen, die diese Leute mir bieten könnten)

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2010 20:46:35 von raubritta
  12. hm an einem bg konzept arbeite ich auch
    bei mir läuft das immer so in phasen
    allerdings ist eine phase nicht um bedingt ein projekt meilen stein ;)
    viele sachen sind bisher nur ideen oder stormscripte
    teilweise alpha versionen
    also nich wirklich was zum anbieten
    hat auch teilweise was mit mangel zu tun
    damals hab ich meine grafiken noch mit paint gemacht sind meist auch immer nur dummys

    also wenn ich das richtig verstehe ist dein kozept

    "ich biete den spiel(erstell)ern die möglichkeit ihr zeit der kreativ arbeit zu widmen"

    ich find die idee wirklich gut
    es wäre aber möglich das der aufwand sich als viel größer heraus stellt
    die flexibilität universal lösungen
    das hat alles seinen beigeschmack

    wenn du einmischung von aussen ablehnst
    und das tust du eigentlich ;)
    der source code bleibt verschloßen
    du sagst sie schauen nur drüber
    angst das deine idee nicht richtig umgesetzt wird?
    angst das du etwas verlierst?

    eine frage
    gibt es das schon als open source projekt?
    das wäre prinzipiell dein größter konkurent
    du könntest dies selbst tun
    es hat potenzial (community)
    jeder kann etwas beitragen
    wer mehr tut setzt sich natürlich an die spitze mit seiner version

    musst du wissen
    ich setzt auf echte freeware (statt freeware download (lizens shareware; vv 25$))

    Beitrag zuletzt geändert: 13.1.2010 21:25:59 von aero23
  13. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    aero23 schrieb: hm an einem bg konzept arbeite ich auch
    also wenn ich das richtig verstehe ist dein kozept

    "ich biete den spiel(erstell)ern die möglichkeit ihr zeit der kreativ arbeit zu widmen"

    so in etwa :)
    aero23 schrieb:
    ich find die idee wirklich gut
    es wäre aber möglich das der aufwand sich als viel größer heraus stellt
    die flexibilität universal lösungen
    das hat alles seinen beigeschmack

    nun, dass was ich bei meinem "letzten" Browsergame vorher ohne irgendwelche Erweiterungen geschafft habe schaffe ich nun in der gleichen Zeit mit allen Erweiterungen . OOP richtig angewandt hat echt seine vorteile :)

    aero23 schrieb:
    wenn du einmischung von aussen ablehnst
    und das tust du eigentlich ;)
    der source code bleibt verschloßen
    du sagst sie schauen nur drüber
    angst das deine idee nicht richtig umgesetzt wird?
    angst das du etwas verlierst?

    sollte ich wieder aller erwartungen es doch noch schaffen, dass die Idee was wird (ich meine man sieht hier ja, wie viele Leute UND PROFIS!! gescheitert sind....
    Mein Ziel ist es halt in diesem Projekt nebeneinnahmen zu haben...

    aero23 schrieb:
    eine frage
    gibt es das schon als open source projekt?
    das wäre prinzipiell dein größter konkurent
    du könntest dies selbst tun
    es hat potenzial (community)
    jeder kann etwas beitragen
    wer mehr tut setzt sich natürlich an die spitze mit seiner version

    musst du wissen
    ich setzt auf echte freeware (statt freeware download (lizens shareware; vv 25$))

    Opensource projekt ist wie gesagt zur Zeit litotex. Die haben viele gute Erweiterungen. Aber perfekt ist es noch lange nicht ;)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!