kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MediaWiki auf lima-city

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g*******e

    Hallo.
    Für ein Schulprojekt möchte ich gerne ein Wiki erstellen. Nun fehlen mir viele Kenntnisse was php oder ähnliches angeht, aber nach der Anleitung von Mediawiki dürfte das weiter nicht so das Problem sein. In wie fern ist es möglich, solch ein Wiki auf lima-city zu erstellen und hat jemand damit Erfahrung, sodass ich mich mit Standardproblemen nicht lange auseinandersetzen muss?
    Vielen Dank für schnelle Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Vorraussetzungen von MediaWiki sind laut der offiziellen Seite http://www.mediawiki.org/wiki/Installation/de:
    Um MediaWiki zu installieren, benötigst du ein Betriebssystem, auf dem folgende Komponenten laufen (GNU/Linux wird empfohlen): einen Web-Server (apache2 wird empfohlen), PHP ≥ 4.3 (PHP 4.4.2 oder 5.1.2 wird empfohlen, HINWEIS: PHP ≥ 5.0 wird benötigt um MediaWiki 1.7 oder höher zu benutzen) und MySQL ≥ 4.0 (MySQL 4.0.23 wird empfohlen). Du benötigst keine bestimmte Software um MySQL zu verwalten, aber solch ein Werkzeug kann bei Backups und anderen Aufgaben helfen (phpMyAdmin >= 2.6.1 wird empfohlen).


    Alle diese Features werden von Lima-City angeboten. Eine mySQL-Datenbank musst du dir allerdings noch ab 26 Gulden (ca. 6 Beiträge schreiben) auf https://www.lima-city.de/auctions ersteigern. Dann das .zip-File des MediaWikis mit dem Filemanager hochladen und dabei automatisch eintpacken lassen, die Schritte der Installation befolgen, einrichten-fertig: Überhaupt kein Problem.
  4. Vor einiger Zeit gab es wohl Probleme mit MediaWiki. Ob diese behoben sind, am besten User kalinawalsjakoff fragen, die hat damit viel rumexperimentiert.

    Ob das Wiki inzwischen hier läuft weiss ich aber nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 18:18:14 von karpfen
  5. Autor dieses Themas

    g*******e

    Ok, vielen Dank. Dass man für die erste Datenbank schon Gulden haben muss, ist ärgerlich. Das Forum dafür vollspammen will ich auch nicht.
  6. Es gibt für Wiki's mehrere Lösungen, die keine Datenbank benötigen:

    DokuWiki
    PmWiki
    moziloWiki

    Einfach mal anschauen, die laufen problemlos auf LIMA, habe ich getestet.

    Über FTP auf den Server ziehen und schon kann es los gehen.

    bg, mb

    Beitrag zuletzt geändert: 14.1.2010 19:15:39 von michabraun
  7. Autor dieses Themas

    g*******e

    Gar keine Schlechte idee, das Probier ich gleich mal aus. Danke.
  8. p**k

    michabraun schrieb:
    Es gibt für Wiki's mehrere Lösungen, die keine Datenbank benötigen:

    DokuWiki
    PmWiki
    moziloWiki

    Einfach mal anschauen, die laufen problemlos auf LIMA, habe ich getestet.

    Über FTP auf den Server ziehen und schon kann es los gehen.

    bg, mb


    DokuWiki lässt sich wegen deaktivierter ignore_user_abort nicht installieren. Welche Lösung hast Du dafür gefunden?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!