kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows startet nicht - kein Zugriff auf die Festplatte mehr möglich

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Ich fange mal an zu beschreiben:
    Also ich habe ein Notebook (so ein kleines ohne CD-Rom-Laufwerk), wo sich Windows nicht mehr starten lässt. Schaltet man das Notebook ein, so lädt sich das BIOS und der Schirm mit den Optionen Windows normal starten, im abgesicherten Modus starten, mit der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration starten, etc.. Aber keine der Möglichkeiten funktioniert. Sobald man eine auswählt friert das Notebook ein.
    Dann habe ich kurzerhand Damn Small Linux auf ein USB-Stick gelegt und davon gebootet, funktioniert auch, nur dass die Festplatte wegen einiger I/O Fehlern in verschiedenen Sektoren nicht eingebunden wird (also gar nicht aufgelistet wird, geschweige denn gemountet).
    Schade um die Daten weiter geht es. Windows XP neu installieren. Windows XP auf einen USB-Stick geschmissen und davon gebootet, funktioniert auch ohne Probleme, bis man zu dem Punkt kommt an dem die Treiber für die Festplatte geladen werden. Da erscheint dann ein Bluescreen mit dem Stop-Fehler 0x00000023 (muss laut Internet irgendein Festplatten-Lese Fehler sein).
    So und jetzt? Wenn ich das richtig sehe, müsste die Festplatte ja noch funktionieren (also Hardwaretechnisch, kein Headcrash oder so), denn immerhin kann man auf diese Zugreifen, um den Bildschirm mit den Widows-Start-Optionen anzuzeigen...
    Hat jemand eine Idee, wie man die Festplatte formatieren kann, ohne diese zuerst einzubinden? Gibt es Firmen, die die Daten davon retten können und wenn ja, bitte mal ein paar benennen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Formatieren sollte eigentlich nur gehen, solange die Festplatte nicht eingebunden/gemountet ist.

    Du könntest schauen, ob es mit Trinity Rescuekit (oder so) noch geht.
    An sonsten:
    Der I/O-Error von DSL wäre schön.

    Zu letzt: Warum müsste die Festplatte noch Funktionieren? Ohne Festplattennutzung scheint er ja zu tun.
    Schau mal, ob du mit Trinity noch an die Daten rankommst, sonst schätze ich, das du am Einschicken (hat er noch Garantie?) nicht vorbei kommst, bzw. am Tausch der Hardware yourself, falls du keine Garantie mehr hast.


    lg,
    Antagonist
  4. Autor dieses Themas

    r*s

    Um die Festplatte zu formatieren, bräuchte ich aber erst einmal ein Tool, welches mir ermöglicht, die Festplatte anzuzeigen. Denn wie ich bereits geschrieben habe, wird mir in DSL noch nicht einmal die Festplatte angezeigt, also in etwa so /dev/hda1 (das erscheint noch nicht einmal).

    Warum ich meine, dass die Festplatte noch funktionieren müsste habe ich auch schon bereits geschrieben:

    ..., denn immerhin kann man auf diese [Festplatte] zugreifen, um den Bildschirm mit den Widows-Start-Optionen anzuzeigen...



    Ja das Laptop hat noch Garantie. Allerdings hätte ich gerne noch einen Tipp, ob es Firmen gibt, die die Daten noch retten können.
  5. Über diesen Link findest du eine Übersicht von Firmen, die ihr Geld damit verdienen, Daten zu retten:

    http://www.datenrettung-infoseite.de/datenretter_firmen_uebersicht.html

    bg, mb
  6. Auf den meisten Linux Live CD's ist das Kommandozeilen Tool Testdisk bereits vorhanden das findet eigentlich alles solange es noch etwas zu finden gibt.

    Von einer langwierigen und teuren Datenrettungsaktion über eine dubiose Firma würde ich als Privatperson Abstand nehmen, diese Unternehmen hinterlassen bei mir immer den schaalen Nachgeschmack der Scharlatanerie, und nichts was man so über diese Firmen hört oder liest vermag den Eindruck zu verbessern.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2010 16:59:36 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    r*s

    Danke für die Liste.
    Es ist der Laptop einer Freundin und die möchte unbedingt die Daten haben und was die mit ihren Daten machen ist mir ziemlich egal. Ich meine, wenn sie vorher nicht in der Lage ist davon ein Backup zu erstellen, ist sie es irgendwie auch selber schuld...

    [Kann geschlossen werden]

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!