kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ä ö ü Probleme

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wie es der Titel schon sagt - ich bzw. meine Seite hat Probleme mit den Umlauten.
    Ich nutze das Clansphere Contentsystem für eine Clubhomepage.

    Problem im Moment ist: Jedes mal, wenn ich nen Umlaut (z.B. in den News) schreibe, zeigt er ab dem 1. Umlaut die gesamten Text nicht mehr an.

    Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann? Kann ich da für die Umlaute ne Variabel erstellen die die Buchstaben in ae, ue und oe umändert? Was könnte man sonst dagegen machen?

    Gruß

    Janes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g******r

    Hallo,

    Benutze die Suchfunktion:
    Probleme mit Umlaute
    Siehe: http://www.lima-city.de/thread/utf8-bzw-umlauteproblem
    http://www.lima-city.de/thread/utf-8-macht-mist
    http://www.lima-city.de/thread/65533-statt-umlaute

    grüsse
    gatterer

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2010 12:34:25 von gatterer
  4. Ich kenne das Clanshere-System nicht, aber vielleicht kannst Du ja mal prüfen, mit welcher Zeichenkodierung Deine Umlauteingaben in der dahinterliegenden Datenbank abgelegt werden, und wie sie "aussehen", wenn Du sie über PHP wieder "herausholst", also ob sie dann immer noch so kodiert sind, wie beim Einspeichern.

    Das ist insgesamt ein ziemlich frustiges Thema, zu dem ich keine Patentantwort weiß. Ich habe in meinen Anwendungen auch schon Zeichenersetzungen über str_replace vorgenommen, um die Daten in einem für die Datenbank "unkritischen " Format abzuspeichern, Nach dem Herausholen habe ich die Zeichenersetzungen dann wieder genau andersherum rückgängig gemacht. Aber ich glaube, mit etwas tieferer Kenntnis der Zeichenkodierungseinstellungen bei PHP und MySQl sollte es auh einfacher gehen.

    Gruß,
    Carsten
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!