kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FIP-Technik Thema

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Ich suche für meine FIP (Fachinterne Kompetenzprüfung) im Fach Technik ein Thema, doch mir fällt nix ein...
    Hierzu sollte man eine kleine Schaltung bauen und diese und ihre Bauteile vorstellen.
    Es sollte nichts allzu kompliziertes sein (10. Klasse Realschule).
    Hat denn hierzu jemand Ideen?

    Danke im Vorraus
    Fabi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was macht ihr denn da so? Schaltungen kannst du viele bauen, wenn es Technik ist, also Elektronik, dann kannst du doch irgenwelche Schaltungen mit LEDs bauen, also FlipFlops, MonoFlops oder von mir aus Lauflichter mit Schieberegistern.

    Das sieht gut aus und ist einfach zu erklären und baut auf Standard-Teilen auf.

    Wenn es komplizierter werden soll, dann vielleicht Drehzahlgeregelte Motoren, Schrittmotoren oder so etwas, aber wie gesagt, keine Ahnung was ihr so behandelt habt und was man von euch erwarten könnte.
  4. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Ja...
    Irgendwas mit LED's oder ähnliches...
    Zum Beispiel auch nen Feuermelder oder n Radio oder ähnliches.
    Noch jemand Ideen?

    Grüßle Fabi
  5. Naja, ein Feuermelder ist ja eine einfach Opto-Elektronische Schaltung mit Unterbrecher, ein Radio dagegen schon deutlich komplizierter. Vielleicht solltest du etwas bauen, das zum Unterricht und den behandelten Bauteilen passt, denn nach Bauanleitung aus dem Internet kann man so ziemlich alles selber nachbauen, problematisch wird es dann, wenn man es erklären muss.
    Ein Feuermelder ist ja relativ einfach, wie viel Zeit habt ihr denn?

    Wenn man ein paar Wochen Zeit hat und in der Materie fit ist, kann man auch den PC mit einspannen und seine Schaltung z.B. vom PC aus steuern lassen. Das geht ja auch recht simpel, sowas habe ich mal für irgend einen Jugend-Blabla-Zukunftstag gebaut, einfach eine Wasserflasche, die per Pumpe mit Wasser gefüllt wird und ein paar Sensoren, die einem anzeigen, wie voll die Flasche ist. Per Software konnte man sich das ganze dann anschauen und die Flasche automatisch wieder auffüllen lassen oder so etwas. Das ließ sich recht flink an einem Tag bauen und schreiben und hat die Besucher interessiert, wohl auch weil sie selber klicken durften ;-)
    *Beispielbild*
  6. Ich kanns mir nicht verkneifen:

    Mach doch eine Einführung in die Mikroprozessorplatform Arduino, das kann man sehr schön illustrieren und ist auch extrem einfach zu verstehen.

    Alternativ wäre was mit dem Rechner steuerbares doch nett, z.B. ne Relaiskarte für den Parallelport z.B. oder ein kleines Netzteil zum Selberbauen.
  7. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    erasmuz schrieb:
    Naja, ein Feuermelder ist ja eine einfach Opto-Elektronische Schaltung mit Unterbrecher, ein Radio dagegen schon deutlich komplizierter. Vielleicht solltest du etwas bauen, das zum Unterricht und den behandelten Bauteilen passt, denn nach Bauanleitung aus dem Internet kann man so ziemlich alles selber nachbauen, problematisch wird es dann, wenn man es erklären muss.
    Ein Feuermelder ist ja relativ einfach, wie viel Zeit habt ihr denn?

    Wenn man ein paar Wochen Zeit hat und in der Materie fit ist, kann man auch den PC mit einspannen und seine Schaltung z.B. vom PC aus steuern lassen. Das geht ja auch recht simpel, sowas habe ich mal für irgend einen Jugend-Blabla-Zukunftstag gebaut, einfach eine Wasserflasche, die per Pumpe mit Wasser gefüllt wird und ein paar Sensoren, die einem anzeigen, wie voll die Flasche ist. Per Software konnte man sich das ganze dann anschauen und die Flasche automatisch wieder auffüllen lassen oder so etwas. Das ließ sich recht flink an einem Tag bauen und schreiben und hat die Besucher interessiert, wohl auch weil sie selber klicken durften ;-)
    *Beispielbild*


    Klingt ja sehr interessant, hab allerdings nur recht wenig Ahnung vom programmieren nur n bissle C++ angefangen. Das wird mich da allerdings wenig weiterbringen... ist so ein Programm denn kompliziert zu schreiben?
    Und wie mache ich das, dass die Daten der Sensoren in PC kommen?
    Grüßle Fabi
  8. Naja, schwer ist immer die Frage, wie schwer man sich das macht. Etwas C++ ... tja, ist die Frage was man unter "etwas" versteht, mehr als HelloWorld brauchts schon. Für ein solches Programm würde ich aber auch kein C++ verwenden, sondern VisualBasic oder Delphi, damit man es einfach schnell schreiben und verändern kann.

    Die Daten kamen damals über die Parallele Schnittstelle, zwar nicht über eine fertige Relaiskarte sondern direkt per Transistor an die Strobes, also die Datenleitungen. Da ich aber ein altes Notebook als "Demo Gerät" verwendet hatte, war das auch nicht so schlimm...

    Die Data-Out Leitungen haben dann per Transistor einfach nur ein Relais geschaltet, welches dann die Pumpe eingeschaltet hat.

    Das ganze über einen Arduino zu machen geht zwar auch, ist aber deutlich mehr Aufwand, da die Daten erst seriell in den Arduino gelangen müssen d.h. du benötigst neben der Software auf dem PC auch noch Firmware auf dem Chip, die dann die Daten auswertet. Wäre also umständlicher, aber dafür würde es dann auch per USB/Seriell-Adapter laufen, bzw hat irgend ein Arduino so einen bereits OnBoard, d.h. du bräuchtest keinen alten Laptop mit ner parallelen Schnittstelle.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!