kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spam-Schutz in Kontaktformular

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Habe ein Kontakt vormular erstellt und wollte fragen wie man einen Spam-Schutz einstellen kann also z.B. 23+2= (und da muss man halt das richtige ergebnis reintippen. Die aufgabe soll sich nach jeder e-mail ändern, ist es möglich?


    Philip
    :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das nennt sich Captcha. Du kannst entweder Wörter, Buchstaben verwenden oder Rechenaufgaben. Eine einfache Möglichkeit findest du bei http://recaptcha.net/ wo auch die Codes zum einfügen auf der Homepage stehen.

    Rechenaufgaben findest du auch ganz leicht, Google "capatcha math" oder ähnlich. z.B. http://www.php-help.ro/php-tutorials/math-capcha-image-against-spam/
  4. Autor dieses Themas

    philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    werde es mal versuchen!


    thx
    Philip
    :wave:
  5. Spamschutz geht einfacher als mit Captchas.
    Spambots sind blöd und füllen gnadenlos jedes Feld in einem Kontaktformular aus, das sie finden.
    Wenn das Kontaktformular jetzt ein leeres Feld enthält, das per CSS für normale User ausgeblendet wird, reicht es, beim Verarbeiten des Kontaktwunsches zu prüfen, ob das Feld leer ist. Wenn nicht, dann ist die Anfrage Spam und kann ignoriert werden.
    Damit halte ich meine Kontaktformulare seit Jahren frei von automatisiertem Spam, ohne User zum rechnen oder buchstabieren zu zwingen. :wink:

    FF
  6. guter Ansatz. An so eine Lösung habe ich gar nicht gedacht. Werde ich auch mal Testen. So genau habe ich mich mit dem Thema Spambots noch nicht befasst und habe das bei meinen Projekten immer mit captchas gelöst. Ohne ist es aber sicherlich Userfreundlicher.

    ein ausblenden mit hidden Field müsste auch ausreichen, wenn Spammbots jedes Feld ausfüllen, da ist dann kein css notwendig.
  7. Autor dieses Themas

    philip-felder

    philip-felder hat kostenlosen Webspace.

    Alles Klar
    Ich werde es mal testen!

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Philip
  8. chrisgun schrieb:
    ein ausblenden mit hidden Field müsste auch ausreichen, wenn Spammbots jedes Feld ausfüllen, da ist dann kein css notwendig.

    Das ist für den Spambot einfach zu erkennen und wird vermutlich auch beachtet. Zumal hidden-Fields häufig Informationen enthalten, die für die Formularauswertung gedacht sind. (Müßte man mal testen)

    CSS - wenn möglich auch nicht inline - ist die zuverlässigere Variante.

    FF
  9. @fatfreddy

    der ist gut, der ist schon eingebaut, als alleinigen Schutz gegen Bots vielleicht ein wenig zu minimalistisch, aber ca. 90% weniger in den folgenden Routinen (mitgeschrieben). Danke.

    Ich habe auch noch ein kleines anderes Problem. Ich habe in ein paar Projekten ein Gästebuch-Script eingebaut, auch mit syntaktischer Auflösung der Web-Seite. Allerdings ist diese Abprüfung Müll. Der Autor hat leider vergessen, dass sich urls nicht immer der Schreibweise xxx.yyy.tld bedienen. Nun suche ich einen neuen Ansatz: Ich dachte an Url, falls vertippt, strippen und normalisiern und dann per Request prüfen. E-Mail-Adresse genauso. Hat da jemand Erfahrung, bzgl. Laufzeit-Verhalten oder ob der Ansatz so überhaupt praktikabel ist? Bin für jede Anregung dankbar. Ich hab auch schon gegoogelt, aber die da gefundenen Ansätze haben mir nicht so gepasst.

    Beim Schreiben fällt mir noch einer ein, Check intern gegen gray- und black-list ist natürlich auch schon eingebaut. Ich bin da vielleicht ein wenig neurotisch, aber es ist für mich auch eine Art Machbarkeitsstudie, mit der ich Kunden und potentiellen Kunden aufzeigen kann, was alles geht, bzw. wo m. E. das Augenmerk drauf liegen sollte. Entscheiden, inwieweit sich die Leute dann schützen, müssen sie selbst.

    Danke Alf

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2010 8:58:12 von alfalge
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!