kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Timer bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich brauche so zu sagen einen kleinen Timer, der nach 5-10 Sekunden ein Relais schaltet. Als Relais würde ich gerne dieses hier verwenden, da es das einzige ist, wovon ich z.Z. mehrere zu Hause habe, und ich nicht wochen lang auf das Päckchen warten will, falls was kaputt geht: http://www.pollin.de/shop/dt/MTI3OTU2OTk-/Bauelemente/Mechanisch/Relais_Zugmagnete/Relais_FUJITSU_FBR211NED001U_P.html

    Das ganze sollte auf Batterie laufen, da gibt es diese Spannungsmöglichkeiten: 1,2V; 1,5V; 2,4V, 5V, 5,5V, 9V, 12V. Bei Letzterem (12 V) stehen mir aber nur ca. 200-300 mA zur Verfügung, genaueres müsste ich messen. Bei allem anderen dürfte genug Strom vorhanden sein. 1,2V habe ich dazu geschrieben, da es auch damit zuverlässig schlatet, obwohl es für 1,5V gebaut ist. Wahrscheinlich wurde beim Bau des Relais auch noch von anderen Verbrauchern im Kontrollkreis ausgegangen. Das Relais ist ein Wechsler, das heist, dass ich mir raus suchen kann, ob ich den Arbeitskreis an den Öffner oder an den Schließer hänge. Wenn es so ist, dass vor dem Einschalten des Timers das Relais entsprechend geschaltet ist, so dass im Arbeitskreis Strom fließt, nach dem Ablauf der Zeit genau so, nur, während der Timer fließt nicht, dann müsste ich dazu einen weiteren Schalter einbauen, den ich umlegen müsste. Dann sollten es aber mindestens 10 Sekunden Verzögerung sein, sonst komme ich nicht gut hinter her.

    Ich habe schon 2 Versuche in diese Richtung gemacht, welche aber beide gescheitert sind. Ich werde sie noch dokumentieren und hier posten, will euch aber die Möglichkeit geben, schon vorher Lösungen / Lösungsansätze zu posten.

    Ob ich das am Besten auf eine Lochrasterplatine, auf ein Holzbrett oder ganz frei löte ist mir ehrlich gesagt egal, keines davon sollte ein Problem dastellen, genau so wenig wie die normalen elektrischen Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände usw.

    Das ganze sollte recht einfach zu Bauen sein, ich denke auch, dass es das wird. Es soll etwas ähnliches sein wie das: http://www.pollin.de/shop/dt/MDE5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Mini_Timer_B191.html. Falls es nicht so schnell und einfach geht, bestelle ich mir das halt, und bau es um. Es gehr mir darum, es möglichst schnell zur Verfügung zu haben, und die Bestellung würde einige Tage brauchen.

    edit fatfox: 1 Leerzeile genügt zum strukturieren.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 20:44:59 von fatfox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der NE555 aus der Familie der Cmos Transistor-Transistorlogik ICs wird dir hier weiterheflen. Wenn du einmal im Pollin bestellst, oder wo auch immer kauf dir gleich ne Euro lötplatine. Ist pfennigkram.

    Bei solchen geschichten kann ich immer das elektronik kompendium empfehlen. ich weiß jetzt nich ob ich n link reinsetzen darf. guck auf der website nach der beschreibung, ist sehr ausführlich und klar :)

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 20:35:33 von simsonfreak
  4. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Mir geht es darum, dass ich es schnell habe. Das müsste ich ja auch erst bestellen. Ich zeichne morgen dann meine bisherigen Versuche dazu und poste sie hier. Hat noch jemand eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?
  5. Ne Kippstufe oder ein Zeitrelais wäre möglich.

    Die Kippstufe kannst du auch aus diskreten Komponenten bauen, mit einem NE555 ist es aber viel einfacher. In jedem Falle wirst du ein paar bipolare Transistoren o.ä. benötigen, ich habe sowas in der Bastelkiste, wie es bei dir ist weiß ich nicht.

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1208271.htm und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kippstufe

    ich würde jetzt auf die schnelle sowas basteln wenn ichs bräuchte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

    aber ich hab nen Arduino *g*

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 21:58:38 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe es so versucht: Als Spannungsquelle einen 9V-Block. Den Minus-Pol parallel an einen 1000µF Kondensator und die Spule des Relais. An den Pluspol einen Widerstand (immer mal wieder andere Werte getestet), danach in 2 Drähte aufgeteilt. Der eine zum Kondensator, der andere zu einem weiteren Widerstand (7,5 Ohm) und dann zur Spule des Relais.

    Eine Zeichnung habe ich momentan nicht, werde ich noch anfertigen.

    Theorie: Da der Widerstand vorgeschaltet ist fließt ein geringer Strom. Das Relais hat 19,5V Widerstand (7,5 Ohm Widerstand + 12 Ohm Spulenwiderstand), also fließt der Strom vorerst in den Kondensator, der keinen weiteren Widerstand vorgeschaltet bekommen hat. Wenn der Kondensator voll ist, stellt er einen praktisch unendlichen Widerstand dar. Der Strom fließt durch die Spule des Relais und schaltet dieses.

    Leider funktioniert es nicht. Ich denke, du weist wieso, Fatfox. Ich habe nämlich keine Ahnung. :biggrin:
  7. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/schalt/led-wechselblinker.gif

    der verstellbare widerstand regelt die blinkfrequenz. die musste dir errechnen mit den C und R.
  8. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich schaffe es einfach nicht, das so um zu denken, dass es nur einen Verbraucher hat. Außerdem denke ich, dass hier das Problem auftritt, dass zu wenig Strom fließt, um das Relais zu schalten. Ich habe auch noch eine andere Konstruktion angefertigt, welche mit einer LED als Verbraucher super geklappt hat, jedoch versagte sie bei dem kleinen Relais, bei winzigen Elektromotoren usw. Den Grund erfuhr ich nach einer kleinen Messung: Es floss nicht genug Strom. Der Transistor, den ich verwendete, ließ einfach nicht genug Strom fließen.

    Weist du, wieso die Konstruktion, die ich in dem vorherigen Beitrag beschrieben habe auch nicht funktioniert hat?
  9. Hallo eine mäglichkeit wäre


    Ein RC glied aufbauen wobei vom Kondensator auf das Relais gegangen wird sprich das Relai häng parallel zum Kondensator
    oder

    ein RC glied und parallel zum kondensator wird ne diode geschaltet die auf nen transistor geht und der transistor schaltet dein relai

    cya

    PS: Ne schaltung über nen NE555 würde ich für zu aufwendig empfinden
    PPS: Die ladungszeit wird wie folgt berechnet T = R * C , man geht davon aus das der Kondensator bei 5 Tau follständig geladen ist!
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hmm, da scheint mir bei meiner Rechnung dazu ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich habe mich scheinbar dei Ampere / Stunde und Ampere / Sekunde geirrt. Dummerweise ist es folglich eine sehr viel kürzere Zeit. Wenn ich das richtig verstanden habe ist, was ich machen kann:

    1. Den Vorwiderstand vor dem Relais entfernen.
    2. Einen größeren Kondensator raus kramen und ihn anlöten.
    3. Wenn das nicht reicht mehrere Kondensatoren parallel schalten.
    4. Den Vorwiderstand am Pluspol erhöhen, damit ein geringerer Strom fließt.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!