kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Programmiersprache für den Anfang?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    seite5d-10

    seite5d-10 hat kostenlosen Webspace.

    hi, nach dem ich mich ziemlich ausführlich auf dem Gebiet der web programmsprachen aufgehalten habe möchte ich jetzt auch ein bisschen mit "normalen" (VB, C++) Programmsprachen auseinandersetzen. was könnt ihr mir da empfehlen, es sollt schon relativ viel können, aber auch nicht all zu umständlich sein (hab wenig zeit da ich noch Schüler bin).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. seite5d-10 schrieb:
    es sollt schon relativ viel können, aber auch nicht all zu umständlich sein.


    Was genau soll es denn können?

    Was für Programme möchtest du schreiben und was heißt umständlich für dich?

    Umständlich = Viele Programme die benötigt werden, großer zeitlicher Aufwand usw....?
    Denn umständlich ist relativ. Was für den einen nicht umständlich ist, ist für den anderen eine Katastrophe.

    So können wir dir weiterhelfen.



    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2010 15:35:20 von julian101
  4. julian101 schrieb:
    seite5d-10 schrieb:
    es sollt schon relativ viel können, aber auch nicht all zu umständlich sein.


    Was genau soll es denn können?

    Was für Programme möchtest du schreiben und was heißt umständlich für dich?

    Umständlich = Viele Programme die benötigt werden, großer zeitlicher Aufwand usw....?
    Denn umständlich ist relativ. Was für den einen nicht umständlich ist, ist für den anderen eine Katastrophe.

    So können wir dir weiterhelfen.



    Da kann ich julian101 nur zustimmen.
    Es gibt viele verschiedene Programmiersprachen für verschiedene Bereiche, willst du z.B. ein grafisches Windows Programm schreiben, dann lern C++ oder C#.
    Willste Assembler schreiben emfpiehlt sich wohl C.
    Wie schon gesagt, es kommt drauf an in welchem Gebiet du tätig sein willst ;).
  5. Wie die Anderen beiden schon sagten, ist es entscheident, was du Programmieren willst. Soll es allgemein ums Programmieren gehen (und du später in die Spieleprogrammierung umsteigen willst) solltest du mit C anfangen. C++ ist etwas komplexer und eignet sich für Anfänger nicht... naja gut, ich hab damit angefangen (die Sommerferien gingen für drauf ;) ). C# ist in Verbindung mit dem XNA Framework für "einige/viele" Spiele geeignet (ein schönes Beispiel ist Runes of Magic), außerdem ist C# relativ leicht, da man im MS Visual Studio (und Express Editions) ein voll-Intellisensunterstützung hat. Assembler ist so eine Sache :spammer: - würd ich dir von abraten, Assembler ist sehr Platformgebunden und man muss sich selbst ums "Aufräumen" (Aufräumen -> Variablen etc. entfernen) kümmern. Assembler kann aber in Verbindung mit C/C++ das letzte bisschen Performance aus deiner Anwendung quetschen. Java ist eine C ähnliche Sprache, aber nicht leicht zu erlernen. Java ist aber, danke Java-Runtime, plattformunabhänig.
    Hab ich noch eine bekannte/wichtige Sprache vergessen...? - ich glaube nicht :biggrin:

    EDIT: Oh man... fast vergessen. Visual Basic gibts ja auch noch. Sie unterscheidet sich am meisten, von den verbreiteten Sprachen, wie C/C++/C#. VB ist wirklich SEHR leicht zu lernen, es gibt auf der Homepage der MS Express Editions sogar einige Video-Tutorials.

    MS Express Editions: microsoft.de/express

    Runes of Magic: http://www.runesofmagic.com/de/index.html

    Beitrag zuletzt geändert: 3.3.2010 17:42:39 von primenic
  6. egal, was ist...


    C ist der einstietg für jeden Crack... man kann sich nachher durch mehrere OOP-Sprachen durcharbeien, aber C ist ein muss...

    alles andere ist auf diesen Wurzeln aufgebaut und mit C versteht man erst, warum manche bugs auftauchen... weil manche Probleme tiefergeartet sind, als man denkt... ich erinnere nur an die Random-Funktion ;-)
  7. primenic schrieb:
    EDIT: Oh man... fast vergessen. Visual Basic gibts ja auch noch. Sie unterscheidet sich am meisten, von den verbreiteten Sprachen, wie C/C++/C#. VB ist wirklich SEHR leicht zu lernen, es gibt auf der Homepage der MS Express Editions sogar einige Video-Tutorials.


    Das ist jetzt Quatsch, VB.Net ist sehr stark an C# angelehnt, da es u.a. auf genau dem gleichen Framework aufbaut und so sehr viele Teile völlig gleich sind, auch wenn die Befehle anders lauten. (In einigen IDEs kann man direkt von C# nach VB.Net übersetzen und umgekehrt).

    Problematisch ist hier, dass im Grunde jeder von sich meint programmieren zu können, der mal nen HTML Quellcode gesehen hat oder ein Hello-World Tutorial um seinen eigenen Namen erweitert hat. Wenn du schon schreibst, dass du viel Zeit für Schule brauchst, dann würde ich dir ehrlich gesagt NICHT zum erlernen einer Programmiersprache raten, denn wenn du es wirklich sinnvoll lernen willst, dann brauchst du einfach zu viel Zeit, egal ob es dann Pascal, C++ oder VB.Net ist.
    Wenn du hingegen nur eine Programmiersprache "kennen" willst, dann solltest du natürlich eine nehmen, die cool klingt, absolutes No-Go wäre dann eine Sprache wie Delphi oder VB.Net, alleine weil sie schon sehr n00big klingen. Da wäre also C++ oder vielleicht Python angebracht, alleine weil Python nicht so bekannt ist.
    Aber alles in einem rate ich dir, dich bei wenig Zeit lieber so mit den "Webprogrammiersprachen", welche auch immer das seien mögen, aufzuhalten, sodass sie dir sinnvoll Arbeit im Alltag abnehmen können, das ist nämlich der Sinn einer Programmiersprache ;-)
  8. erasmuz schrieb:
    primenic schrieb:
    EDIT: Oh man... fast vergessen. Visual Basic gibts ja auch noch. Sie unterscheidet sich am meisten, von den verbreiteten Sprachen, wie C/C++/C#. VB ist wirklich SEHR leicht zu lernen, es gibt auf der Homepage der MS Express Editions sogar einige Video-Tutorials.


    Das ist jetzt Quatsch, VB.Net ist sehr stark an C# angelehnt, da es u.a. auf genau dem gleichen Framework aufbaut und so sehr viele Teile völlig gleich sind, auch wenn die Befehle anders lauten. (In einigen IDEs kann man direkt von C# nach VB.Net übersetzen und umgekehrt).


    Genau das wollte ich nicht schreiben, da man (zB) in VB ein Variable so:

    Dim Value As Interger


    und in C# so:

    int Value;


    anlegt. Außerdem kommt in VB, soweit ich weiß, kein Semikolon ans ende des Befehls, und man kann nicht einfach so einen Mehrzeiligen Befehl schreiben. Aber im Grunde hast du recht :wink:
  9. Leute, haltet bitte die Augen offen. Es gibt bereits einen gepinnten Thread zu dem Thema.

    *closed*
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!