kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++: Texteditor oder Visual Studios?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    l*****b

    Hi, ich habe vor demnächst C++ (oder C#) zu lernen, und habe mich gefragt: Um demit zu programmieren, braucht man dafür eine Programmierungsumgebung (Visualstudios oder Borland C++ Builder) oder reicht ein Texteditor (textpad, notepad, pspad)?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zum lernen würde ich dir zu einem Editor raten, da eine IDE (Programmierumgebung) dir anfangs zu viel abnimmt, was du dir eigentlich selber erschließen solltest. Du wirst ja anfangs auch nur Kommandozeilenprogramme schreiben, daher fang besser mit nem reinen Editor an, dann lernst du die Sprache besser von Grund auf.

    Solltest du jedoch ein Buch haben, das einem festen Ablauf folgt, dann nimm natürlich die IDE, die in den Buch beschrieben ist.*

    _____________
    * Ich rate immer zu einem guten Buch, wenn man eine Programmiersprache wirklich lernen will... ;-)
  4. s*********s

    hallo

    du kannst nartürlich das machen aber das ist um einiges komplizierter da du acuh einen compiler brauchst..Bei Youtube oder Google findest du einige hilfen und tuts oder such unter Tutorials von Lima-City
  5. Ich würde dir Dev C++ empfehlen. Das ist ein Paket mit Editor und Compiler. Gerade für Anfänger sehr geeignet.
    Da du deinen Code im Editor schreiben kannst und per Knopfdruck alles Compilierst und sofort ausführen kannst.
  6. Wie schon in einem anderen thread geschrieben
    Code::Blocks ist auch sehr zu empfehlen
    sehr einfach zu bedienen
  7. Ich programmiere seit einem halben Jahr mit C#. Angefangen habe ich mit mehreren Büchern, bis ich auf dieses hier bekommen bin:

    http://www.oreilly.de/catalog/hfcsharpger/


    Der Preis ist hapig, aber die Qualität erste Sahne!
    Am Anfang lernst du erstmal mit der Entwicklungsumbegung umzugehen, danach lernst du die Grundlagen von Programmierung,
    Klassenerstellung, Deklaration usw...
    Sie bringen sehr viel Abwechslung rein, es fehlt einem nie am Spaß.... (Spaß, für die die ihr Köpfchen benützen wollen).
    Es werden auch andere Themen wie SQL-Datenbanken angekratzt, sodass man einen guten Gesamtdurchblick bekommt.


    Hört sich vllt. wie eine Schleichwerbung an, aber ich kann es nur weiterempfehlen....


    lg jan
  8. php-grundlagen

    php-grundlagen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe meine Diplomarbeit mit dem gnu c++ Compiler unter ubuntu geschrieben. Es gibt dort alles was Du brauchst, allerdings ist die Lernkurve sehr steil.

    Versuche es mal mit den kostenlosen Microsoft Umgebungen (http://www.microsoft.com/germany/Express/). Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber der erzeugte Code ist schnell. Die Code Verwaltung und die Hilfen super und die Einschränkungen gerade für einen Anfänger akzeptabel.

    Gruß,
    SmUrF

  9. Grade für den Anfang würde ich auch zu einen Texteditor oder zu einer MiniGui(ala DevCpp) raten. Gerade die "großen" (netbenas, microsoft visual studio) sind extrem überladen und können einen Neueinsteiger überfordern, au0erdem dauert es bei starten ewig bis du losarbeiten kannst. die kleineren sind da doch performanter.
    grüße
  10. Ich empfehle geany

    Ist ein genialer Editor für fast alle Programmiersprachen.
    Auch eine IDE ist integriert.

    Ubuntu Benutzer können den ganz einfach über das Software-Center nachinstallieren.

    Für die Windows Benutzer gibt es hier fertige Setup Programme:
    http://www.geany.org/Download/Releases

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 21:08:52 von franco-bez
  11. Wenn es schnell gehen soll, verwende ich Scite unter Windows und unter Linux mit der GCC, nicht nur für C++.
    Wenn die richtige Konfiguration gefunden ist, ein wahres Vergnügen damit zu arbeiten.

    MVS und Code::Blocks sind eher für große Projekte gedacht, und unterstützen mit hilfreichen zusätzlichen Funktionen.

    Ich würde dir Dev C++ empfehlen. Das ist ein Paket mit Editor und Compiler. Gerade für Anfänger sehr geeignet.

    Einem Anfänger zu einer steinalten Beta zu raten, ist nicht sehr pädagogisch. Finger weg, von dem Dreck, sag ich da nur.
  12. am besten du lernst erst mal visual basic und guckst auf youtube tutorials

    damit ist ein sicherer und leichter einstieg gesichert... glaub mir ohne vorkenntnisse wirst dus schwer haben in hohe programmiersprachen rein zu kommen!!!
  13. loft schrieb:
    am besten du lernst erst mal visual basic und guckst auf youtube tutorials

    damit ist ein sicherer und leichter einstieg gesichert... glaub mir ohne vorkenntnisse wirst dus schwer haben in hohe programmiersprachen rein zu kommen!!!


    Und wer Visual Basic lernt tut den größten Fehler überhaupt.

    Tu es bloß nicht. Eigne dir diesen grausamen Programierstil nicht an. Außerdem ist es so was von Windowsgebunden.
  14. p******a

    Ich habe auch mit C++ angefangen und es ging nach anfänglichen einfachen Sachen sehr gut.

    Als Programm direkt einsteigen und VC++ enterprise nehmen, zumindest ich komme sehr gut damit klar.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!