kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auto komplett tot

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    gestern habe ich mit erschrecken feststellen müssen, dass mein Auto komplett tot it. Kein strom, egal für was. Letztens war das Auto am Freitag in Betrieb, also standzeit 2 Tage.

    Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr denkt, woran das liegen könnte?

    ist meine Batterie wirklich leer? -> es liefen keine Verbraucher, ich habe keine standheizung, sämtliches Licht war aus und am Autostrom war auch nix angeschlossen.

    Marderprobleme hatte ich in der Gegend in den letzten 1,5 Jahren noch nie gehabt, wir haben nur ein paar Katzen, die da rumstreunen

    Das Auto ist Baujahr 95

    Die Batterie ist auch erst 2 Jahre alt und hat in letzter Zeit auch keine Mukken gemacht, sondern lief...

    Bei Fragen antworte ich gerne


    PS: mitbekommen, dass kein Strom ist, habe ich folgendermaßen: Zentralverriegelung war tot, musste Auto per Schklüssel aufmachen...
    temperaturen waren gestern vielleicht grade mal bis -10°C, aber ich hatte das Auto auch bei -25°C schonmal gestartet bekommen...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************s

    hast du schon die baterrie spannung geprüft?
    eventuel solltest du die kabel kontrollieren.
    normaler weise dürfte dass zwar nicht passieren aber möglich ist fast alles.

    tritt flüssigkeit aus der baterrie?
    sind sichbare kabel porös oder gar gebrochen?
    hattest du schon versucht via starthilfe das auto in gang zu bekommen?
    ist das zündschloss ganz?
    hast du bei kälteren temperaturen feuchtigkeit oder gar frost im auto?

  4. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    ich habe kein Prüfgerät...

    ich könnte zwar ein Kabel zwischen beide Pole spannen und schauen, obs verdampft durch dne Kurzschluss, mehr geht aber nicht...

    Die batterie an sich sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus... sind nur Rückstände von Kühlwasser durch meinen Keilriemenriss vom Sommer noch drauf, wo der gekocht hat...

    starthilfe hab ich noch nciht probiert, weil ich erstmal ne diagnose brauche, bevor irgendeine Werkstatt teuer zuhilfe kommt...
    Zündschloss ist in Ordnung
    die Innenscheiben waren mal zugefroren ein ganz paar mal... aber ich glaube kaum, dass was an der Elektrik gefroren ist...
  5. t*****b

    Ganz klar die Batterie. Was passiert denn, wenn du den Zündschlüssel einsteckst und zündest? Flackern die Leuchten ganz kurz auf?

    sebulon schrieb:
    starthilfe hab ich noch nciht probiert, weil ich erstmal ne diagnose brauche, bevor irgendeine Werkstatt teuer zuhilfe kommt...
    Zündschloss ist in Ordnung


    Schnapp dir n Kumpel und schieb die Karre an
  6. d*************s

    macht der anlasser den noch wenigstens geräusche?
    und ein paar mal innenraum frost kann besonders der zentralverrigelung schaden,
    alles diesen winter schon gehabt.
  7. Hast du keine Autobatterie eines anderen Fahrzeugs, ein Ladegerät dafür, eine 12V DC-Quelle oder irgendwas in der Richtung? Soowas hat man doch immer zu Hause. Also ich hätte sicherlich genug Quellen, wo ich eben mal schnell einen sehr großen Strom bei 12V her bekommen würde. Dass du da garnichts hast würde mich sehr wundern.

    Ansonsten hat man Nachbarn, Freunde und Verwandte, die da schnell mal behilflich sein können. Frag doch einfach mal einen.
  8. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Da passiert nix... nicht mal das schwache Leuchten einer Lampe... quasi von heute zu morgen kein einziges Elektron das sich noch bewegt... das ist ja das Kuriose...

    die Zentralverriegelung geht nicht, innenbeleuchtung geht nicht, anlasser muckt nicht mal beim Zündschlüssel reindrehen... EIngebrochen wurde nicht, dass mir vielleicht jemand die Sicherungen geklaut hat...

    wenn die Batterie kaputt ist, müsste ja wenigstens etwas passieren... oder die Batterie müsste warm werdn... da tut sich aber GAR NICHTS!


    anschieben dürfte nciht gehen, weil ich auch wegfahrsperre habe... die Lenkradsperre ist zum glück mechanisch, die bekomme ich raus...

    ich schau heute mal, ob an den Leitungen vielleicht etwas nicht stimmt... vielleicht hat Nachbarskatze ein kabel gefressen oder wasweiß ich... aber die Leiche einer verschmorten Katze hab ich nciht unter meinem Auto liegen sehen... von daher...

    und als ich das Auto ausgemacht hatte am Freitag war auch kein Warnsymbol da oder sonstwas....

    EDIT: 12V könnte ich nur über Computernetzteile bekommen...^^

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 13:42:39 von sebulon
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun bei den momentanen Temperaturen draußen tippe ich stark auf die Batterie. Bei den normalen Wartungsfreien Batterien findest du an der Oberseite eine Art "Prüfpunkt". Ist dieser grün, so ist die Batterie gängig, ansonsten ist die wirklich "tot". Ich kenne persönlich nicht dein Fahrverhalten, aber fährst du hauptsächlich Kurzfahrten, beispielsweise nur in der Stadt oder ein paar Kilometer nur über Land, so hat die Lichtmaschine keine Zeit die Batterie wieder aufzuladen.

    An deiner Stelle würde ich jetzt eine neue Batterie besorgen und mal mit der neuen Gegentesten. Und wenn eine Batterie schlapp macht, dann ist es quasi von jetzt auf Nachher. Das heißt du fährst noch damit, und wenn du mal irgendwo Parkst und dann weiterfahren willst, dann kann sie schon hinüber sein.
  10. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    ok, danke erstmal für die Tipps

    Batterie war voll... ich fahre regelmäßig ca 1000km übers wochenende, kurzstrecken passieren gelegentlich nur in der Woche... in den Wochenenden, in denen ich nicht pendle fahre ich ausschließlich Mittelstrecke...

    Also die Batterie war voll gewesen am Freitag und beim starten sieh man ja auch, wie lange der leiert eh der an geht... und das sind bei mir maximal 2-3 sekunden an besonders kalten Tagen...

    Prüfpunkt... keine Ahnung... die Batterie ist noch vollgesaut von den Rückständen von der Kühlflüssigkeit... aber sonst müsste die In ordnung sein...

    ich hab noch nen Tipp bekommen, die Oxydation der Kontakt-Anschlussklemmen an der Batterie zu prüfen... vielleicht kommt aufgrund des Rosts kein Strom mehr durch...
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Was hast du denn für ein Fahrzeug? Vll. gibts ja bekannte Typspezifische Probleme...
  12. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    naja, eigentlich wollte ich das ncht schrieben, wiel mir das peinlich ist... es ist ein Renault Twingo...
  13. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb: naja, eigentlich wollte ich das ncht schrieben, wiel mir das peinlich ist... es ist ein Renault Twingo...


    Also hab grad nachgeschaut und alle Twingos bsi bj. 2000 haben riesige probleme mit "streikenden Zündanlagen durch Feuchtigkeit" und "spinnende Elektrik und Elektronik". (Quelle: Auto Bild Tüv-Report 2010)

    Jetzt nur mal ein wenig googlen, obs da auch Lösungsmöglichkeiten für gibt^^
    Also bisher hab ich zwar sehr viele leidnsgenossen von dir in anderen Autoforen gefunden, die dasselbe Problem hatten und scheinbar hilft nur ein Austausch der Batterie...

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 15:52:52 von davidmuc
  14. Jetzt aber mal ehrlich: was ist daran so schwierig, mal eben beim Nachbarn zu klingeln und um Starthilfe zu bitten?

  15. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    jelal schrieb: Jetzt aber mal ehrlich: was ist daran so schwierig, mal eben beim Nachbarn zu klingeln und um Starthilfe zu bitten?



    Ähm..die Twingo Batterien fallen anscheinend gerne komplett aus. Sprich, es gibt keine Möglichkeit mehr die aufzuladen^^

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 16:24:27 von davidmuc
  16. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    der hatte aber noch nie Feuchtigkeitsprobleme...

    und der hat einiges mitgemacht... Karlsruhe zur regenzeit, nürnberg zur Süffigen 100% Luftfeuchtigkeitszeit... Wüste hat er auch schon erlebt...

    und dann so ein totalausfall... ich dachte nciht, dass ih überhaupt viel elektronik drin habe, die kaputt gehen kann... ich dachte, das geht alles über mechanische Relais^^ die einzige Elektronik, die ich drin habe, dachte ich ist das Autoradio... und die elektrisch verstellbaren außenspiegel vielleicht... aber die sind ja nciht relevant zum Fahren...

    also Lichtmaschine kann ich ausschließen... weil beim Keinriemenriss mir gesagt wurde, dass der nix abgekriegt hat...

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 15:58:28 von sebulon
  17. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Schnapp dir n Kumpel und schieb die Karre an


    Jepp, und dann fährt du eine Weile herum damit sich die Batterie aufläd und dann kannst Du sehen ob das Starterproblem an der Batterie liegt oder an was anderem.
  18. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    wenn diese Motorkontrolle tot ist kann ich den doch nicht zum Laufen bringen, oder? trotz anschieben?

    die muss ja erstmal laufen, bevor was ist, oder? das Auto bootet ja auch erstmal, bevor ich den Anlassr aktiviere...
  19. Okay, Twingo. Verzeiht einem alten Mann :)
    Check beim Twinge mal den OT-Geber.
    Wo der sitzt, wird zB hier gut beschrieben:
    http://www.twingotuningforum.de/ot-geber-finden-und-ausbauen-t-7803.html
    Ist bei deinem Fahrzeug ein möglicher Verursacher des beschriebenen Aussetzers.
  20. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    ja, aber dann müsste ich doch trotzdem Kontrollleuchten sehen, oder?

    aber mein Auto verhält sich, als hätte ein EMP drauf gewirkt und alles tot gemacht... so wagemutit, mal mit meinen Händen die KOntakte zu überbrücken bin ich (noch) nicht...

    aber ich check dass dann bald... bin ja bald zuhause, dann schau ich mir das genauer an... mithilfe der Tipps, die ihr mir hier gegeben habt

    Beitrag zuletzt geändert: 8.3.2010 16:21:12 von sebulon
  21. kenn mich jetzt mit Auto-Elektronik aus... aber könnt mir vorstellen, das vielleicht eine Sicherung durchgebrannt ist oder sowas...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!