kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router/Wlan/Kabel - Netzwerk herstellen?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    buttercutter

    buttercutter hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich hab hier einen Router stehen, an dem ein PC mit Vista über WLAN und ein PC mit XP über Kabel angebunden ist.
    Nun die Frage:

    Was muss ich tun, um über den Router ein Netzwerk einzurichten? Sprich: PC1 kann mit PC2 kommunizieren...

    lustig wäre dann als 2. Step noch die PS3 mit einzubinden..

    Geht das so ohne Weiteres?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn beide PCs mit dem Router kommunizieren können ist ein Netzwerk eigentlich schon eingerichtet. Du kannst ja mal mit ping überprüfen, ob du von einem PC den anderen erreichst oder versuchen, ob du eine Dokumentenfreigabe, die du in einem PC einrichtest, auch vom anderen PC aus erreichen kannst.

    ps3web
  4. Normalerweise müssten die PCs nun über Netzwerk angezeigt werden. Das kann einen Moment dauern! Ob die PS3 mit Vista und XP kommunizieren kann, weiß ich leider nicht. Wenn, muss sie ebenfalls einfach per WLan/Lan an den Router angebunden werden.
  5. Das hängt davon ab ob der Router für beide Schnittstellen (also WLAN und LAN) das selbe interne Subnetz vergibt, wenn das so ist sind die PCs über den Router ähnlich wie über einen Switch verbunden und sollten miteinander kommunizieren können.

    Ob das bei den bekannten Consumerprodukten so ist oder nicht bekommst du am besten über einen Vergleich der IP-Adressen heraus:
    ipconfig /all
    Wenn sich die IP-Adressen nur am der letzen Segment unterscheiden (für ein privates Klasse C Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) dann sind sie im selben Subnetz und die Kommunikation sollte klappen.

    Wenn man allerdings etwas von Netzwerken versteht macht man das normalerweise nicht, soll heißen das drahtlose Netz und das Kabelnetzwerk liegen in unterschiedlichen Subnetzen zwischen denen eigene Routingregeln gelten, das macht man um zu verhindern das eine Kompromittierung des unsicheren Funknetzes allzu leicht den Zugriff auf das Kabelnetz erlaubt.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!