kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gleich- oder Wechselstrom?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hi...

    Mal ne echt blöde Frage:
    http://schrotti12.eu/sc_admin/upload/images/15_156727dd.jpg

    Bedeutet das, dass das Teil 10V Wechselstrom braucht?!

    Ich mein, Gleichstrom-Netzteile basteln, kein Problem, aber wie zum Henker baut bzw. wo bezieht man derartige Wechselstrom-Netzteile?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. the-tactical-assassins

    the-tactical-assassins hat kostenlosen Webspace.

    Lol

    Nun das Wellenzeichen bedeutet immer Wechselstrom. DU möchtest dir also ein eigenes Wechselstrom Netzteil bauen?

    Das ist eigentlich keine so leichte Angelegenheit wenn man in betracht zieht das du von 230 auf 10 runterschrauben musst.

    Natürlich musst du auch darauf achten das das ganze nicht überhitzt.

    Naja zurück zu deiner Frage: Man bezieht eigentlich überall Wechselstrom. Wenn du jetzt nur mit Gleichstrom arbeitest dann brauchst du einen Wandler damit du auf Wechselstrom kommst. einen DC/AC. ANsonsten müsstest du nur einen normalen Trafo bauen für das ganze



    VIel Spass
  4. AC = Asynchronious Current = Wechselspannung

    Also: Ja.

    Sieht aber wie ne Phanthomspeisung für ein Audio Gerät aus, falls dir das was hilft.

    Das beziehen solcher Netzteile ist einfach weil jedes Steckernetzteil im Grunde ein Wechselspannungstransformator mit nachgeschalteter Gleichrichtung ist.

    Hier wäre mal sowas:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NDIzOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_LS_1513_ADT.html (ob der Stecker passt kann ich aber nicht sagen, weil keine Maße am Foto sind)

    Beachte auch das das Netzteil ausreichend viel strom liefern muss, die Angabe des nötigen Stroms ist auf dem Gerät oder es ist eine Leistung angegeben (die muss das NT dann liefern können)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2010 23:05:29 von fatfox
  5. Hi,
    fatfox schrieb:
    AC = Asynchronious Current = Wechselspannung
    hmm normalerweise bin ich ja nicht so, aber das tut mir in der Seele weh. http://en.wikipedia.org/wiki/Alternating_current
    Nix für ungut.
    Manni
  6. bandi999 schrieb: Hi,
    fatfox schrieb:
    AC = Asynchronious Current = Wechselspannung
    hmm normalerweise bin ich ja nicht so, aber das tut mir in der Seele weh. http://en.wikipedia.org/wiki/Alternating_current
    Nix für ungut.
    Manni


    Da gibts ja nix zu entschuldigen falsch ist falsch und gehört verbessert, dafür ist so ein Forum da *g*
    Also der Vorposter hat natürlich Recht.

    Was ich noch sagen wollte:

    Es besteht der Hauch einer Möglichkeit das es sich dort um eine Spannungsausgang handelt, falls das Gerät also noch einen normalen Netzstecker oder ähnliches haben sollte, bitte unbedingt messen BEVOR man dort eine Spannung anlegt ob das nicht ev. ein Ausgang für irgendwelches Zubehör oder so ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2010 23:44:34 von fatfox
  7. a******e

    Ja, du benötigst dafür ein Netzteil welches 10 Volt Wechselstrom liefert.
    Sollte das Basteln dir zu aufwendig sein, hier ein Link http://www.preisroboter.de/ergebnis16184950.html
  8. Das is das ding an den China geräten, die haben immer wundersame spannungsspezifikationen.
    das ist auf jedenfall eine niederspannungsbuchse, wo 10V wechselstrom drankommen.

    Ich mein, Gleichstrom-Netzteile basteln, kein Problem, aber wie zum Henker baut bzw. wo bezieht man derartige Wechselstrom-Netzteile?

    Soso? kein Problem? Um wechselstrom auf Gleichstrom zu kriegen ist wirklich nicht einfacher als ac->ac.


    Die Suche des Netzgerätes dürfte allerdings nicht ganz einfach sein. das 300mA Netzteil von Fatfox sollte auf keinen Fall Ausreichen!!
    Das liefert nur 1W und deine Anlage wird bestimmt 5W und mehr bringen. Such dir mal eins mit 1-2 Ampere, das könnte dann reichen.
    Es ist bei solcher Billigware übrigens meistens so, dass man sich einfach was neues kauft weil das Netzgerät genausoviel kostet, wie die Musikanlage :P
    übrigens finde ich es sträflich, die lautsprecher mit einem 3.5mm klinke kabel anzusteuern :puke:


    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2010 10:13:29 von simsonfreak
  9. Wenn sich hinter der Anschlussbuchse sowieso nur ein Gleichrichter befindet könnte auch ein ganz normales handelsübliches 12V-Schaltnetzteil funktionieren. Ich benutze sowas bei einigen Geräten (bei denen ich vorher überprüft habe ob es geht), aber das geht auf eigene Gefahr :tongue:

    Ganz andere Frage: Was zum Geier ist das eigentlich für ein Gerät? Könnte der Klinkenstecker auch ein ganz normaler Signalausgang sein, für den Anschluss von Aktivboxen gedacht? Das wäre ja dann nicht weiter verwerflich...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!