kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Titel geändert im Forum

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute Morgen ein neues Thema unter Wünsche & Vorschläge angelegt.

    Natürlich mit Titel und allem drum und dran.

    Nachdem dann schon einige darauf geantwortet hatten musste ich feststellen das der Titel geändert wurde.

    Es ist zu erkennen wenn auf den Link schaut.

    http://www.lima-city.de/thread/ich-bin-deprimiert

    Hier steht der ursprüngliche Titel "ich bin deprimiert"

    Im Threat steht dann aber "Ich habe keine Freunde :("

    Ich kann mir keinen wirklich guten Grund vorstellen warum das gemacht werden musste.

    Es gibt immer wieder Gründe warum man in Foren eingreifen muss: Faschistische und Rassistische Außerungen, Beleidigungen, Beästigungen u.a.m. aber in diesem Falle sehe ich das nicht.

    Was die Frage aufwirft, warum das gemacht wurde. Ich bin der Meinung das man mit jeder Art von Zensur sehr vorsichtig umgehen sollte und nicht weil mir eine Nase, ein Thema oder ein Titel nicht gefällt, ihn zu entfernen oder zu verändern nur weil ich es kann.

    Wie seht ihr das?

    LG
    Juerch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast bei deiner Anmeldung die Regeln akzeptiert und in denen stet ganz eindeutig das der User die Plicht hat einen treffenden Titel für seine Themen zu wählen, da es bei deinem Wunsch um den Text der Freundesliste ging hat sicher ein Moderator oder Administrator den Titel angepasst um ein zielgerichtetes Benutzen des Forums zu ermöglichen, mit Zensur hat das nichts zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2010 15:17:03 von fatfox
  4. Zensur würde ich das nicht unbedingt nennen.

    Der Titel "ich bin deprimiert" gibt keinerlei Aufschluss über den Inhalt des Threads und ist somit nicht optimal gewählt, da User zuerst darauf klicken und den Inhalt lesen müssen, um zu erfahren, worum es geht. Der geänderte Titel lässt zumindest erahnen, welcher Inhalt einen erwartet.

    Andererseits habe ich durchaus den Eindruck, dass gerne mal an Threads gespielt wird, die man hier nicht ganz ernst nimmt - gerade in Bezug auf den Titel. Muss man vielleicht nicht machen, aber so dramatisch finde ich es in den meisten Fällen nicht. Ärgerlich wird es erst dann, wenn ein User ein ernstes Anliegen hat, das nicht erkannt wird.
  5. Ich finde es etwas kleinkariert den Titel zu ändern. "Ich hab keine Freunde" ist auf einer Weise genauso unpassend wie "ich bin deprimiert".
    Woran soll ich erkennen was der User will ? Er ist deprimiert ? Will er Selbstmord begehen ? Für einen Wunsch in DIESEM Bereich hätte ich :
    "Anpassung der Beschriftung der Freundesliste" bzw. sowas in der Art genommen.
  6. Oder man hätte es umbenennen können in "Ich lese in meinem Lima-City-Profil, dass ich gar keine Freunde habe, dabei stimmt das ja gar nicht, glaube ich - kann man das nicht ändern?". Das fände ich wäre ein echt passender Titel. Da weiss jeder sofort, worum es geht.
  7. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    nerdinator schrieb: Oder man hätte es umbenennen können in "Ich lese in meinem Lima-City-Profil, dass ich gar keine Freunde habe, dabei stimmt das ja gar nicht, glaube ich - kann man das nicht ändern?". Das fände ich wäre ein echt passender Titel. Da weiss jeder sofort, worum es geht.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Beide Vorschläge "ich bin deprimiert" und "Ich habe keine Freunde" sind beide unpassend.

    donnie-darko schrieb: .../ Für einen Wunsch in DIESEM Bereich hätte ich :
    "Anpassung der Beschriftung der Freundesliste" bzw. so was in der Art genommen.


    Hätte ich auch gemacht. allerdings ist die Variante vom Moderator besser als die ursprüngliche.:thumb: Die können ja schließlich auch nicht über all sein und dann alles zur Zufriedenheit machen, und von Zensur würde ich nicht reden, denn sonst hätten sie dieses Thema gelöscht.
  8. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Und wieder hat der "Korrektor" zugeschlagen und auch bei diesem Thread den Titel geändert.

    Es war vermutlich das Wort Zensur im Titel das eine Änderung notwendig macht und das, obwohl das eigentlich das Thema ist.

    Zensur ist vom Wortstamm her, einfach gesagt die Änderung und/oder Verhinderung von Inhalten durch eine übergeordnete Instanz.
    Das ist ersteinmal weder positiv noch negativ, kann also durchaus einer guten Sache dienen.

    Schlecht wird es erst durch missbräuchliche, unbedachte und respektlose Anwendung.

    Schöne Sonntag
    Juerch



  9. Wikipedia stellt das aber ganz und gar nicht so dar... Im allgemeinen Fall wird auch Zensur als etwas hochgradig negatives angesehen. Weiterhin verbietet das Grundgesetz in Artikel 5 Zensur. Das was du machst, ist also eine sehr mächtige Anschuldigung.

    Übrigens denke ich, dass die Titeländerung bei diesem Thread nur dazu gedient hat, dich zu ärgern, aber das sei mal so dahingestellt.
  10. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte, will und werde hier keine schweren Anschuldigungen aussprechen, sowie niemanden persönlich angehen ob er mich ärgern will oder nicht.

    Mir geht es allein um einen sensiblen Umgang und das man eben nicht alles macht nur weil man es kann. Mir geht es um gegenseitigen Respekt.

    Zum Wort "Zensur" berufe ich mich gerne auf die gleiche Quelle wie nikic:

    nikic schrieb: Wikipedia stellt das aber ganz und gar nicht so dar... Im allgemeinen Fall wird auch Zensur als etwas hochgradig negatives angesehen. Weiterhin verbietet das Grundgesetz in Artikel 5 Zensur.


    Es stimmt das Zensur im allgemeinen als negativ angesehen wird andererseits kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29 lesen:
    Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren oder zum Beispiel auch dazu, Minderjährige vor Inhalten und Darstellungen zu schützen, die deren seelische Entwicklung gefährden
    was in diesem Falle zeigt das Zensur eben nicht nur negativ ist.

    Und im Artikel 5 http://dejure.org/gesetze/GG/5.html steht unter anderm :
    Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    das Zensur auch in ganz bestimmten Fällen notwendig ist und stattfindet.

    LG
    Juerch
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Mein Güte, hier findet doch nun keine Zensur statt wie Du sie herbeischreibst. Wenn Du Deine Titel so wählst, daß sie dem eigentlichen Threadinhalt gerecht werden, dann wird der Titel nicht geändert. Schreibst Du im Titel Unsinn, wird er angepaßt.

    Das hat weder was mit sensiblem Umgang noch mit Respekt voreinander zu tun - was erwartest Du denn? Soll man bei Dir erst mal per PN bescheid geben, daß der jeweilige Mod Deine Titelwahl nicht so dolle findet usw usf? Erstmal ellenlange Konversation führen? Warum wieso weshalb?

    Das bei den Wünschen & Vorschläge ein Thread abgefaßt wird mit dem Titel "Ich bin Deprimiert", dann ist der Titel eindeutig nicht Regelkonform. Wenn da der Mod eingreift dann weil das die zugeteilte Aufgabe ist. Wenn Du das nicht verstehst dann studiere die Hilfe. Wenn Du damit nicht klar kommst wende Dich direkt an die Administrative. Aber hör auf hier von Zensur zu quatschen.
  12. Autor dieses Themas

    juerch

    Kostenloser Webspace von juerch

    juerch hat kostenlosen Webspace.

    Ich schreibe hier gar nichts herbei. Der Beitrag vorher diente nur der Begriffsklärung da es hier offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt.

    sonok schrieb:Wenn Du Deine Titel so wählst, daß sie dem eigentlichen Threadinhalt gerecht werden, dann wird der Titel nicht geändert.

    Siehe Themaänderung in diesem Thread. Näher dran konnte der Titel nicht sein.


    sonok schrieb: Schreibst Du im Titel Unsinn, wird er angepaßt.

    Zugegeben der Titel aus besagtem anderen Thread "Ich bin Deprimiert" war wirklich nicht der Treffer aber der geänderte Titel war ein echter Griff ins Klo, dank diesem genialen Streich lief das Thema auf eine ganz andere Spur als beabsichtigt.

    Wer paßt denn diesen Unsinn an?


    sonok schrieb:
    Das hat weder was mit sensiblem Umgang noch mit Respekt voreinander zu tun - was erwartest Du denn?

    Ich erwarte Offenheit, wo war die Information, dass mein Titel geändert wurde oder geändert werden muß. Ich bin auch durchaus in der Lage mir einen anderen Titel zu überlegen und damit bin ich bestimmt nicht alleine.

    sonok schrieb: Wenn Du das nicht verstehst dann studiere die Hilfe. Wenn Du damit nicht klar kommst wende Dich direkt an die Administrative. Aber hör auf hier von Zensur zu quatschen.

    Reine Polemik! Lasse ich unkommentiert.
  13. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Wenn jemanden unsere Regeln nicht passen, kann er jederzeit völlig unproblematisch seinen Account selbständig löschen:
    Verwaltung > Account > Account löschen.
    Titeländerung war gerechtfertigt und in Ordnung.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2010 19:04:18 von cbhp
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!