kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Freies CAD system gesucht

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute

    Ich suche ein gutes kostenloses freies CAD Programm (sowas wie AutoCAD für 2D Zeichnunen von Bauteilen/Kasteln/..).
    Es muss kein Allumfassendes können bieten, aber nicht nur Linien Zeichnen können
    und auch gut zu bedienen sein (das ist sehr wichtig).

    Eigentlich suche ich etwas was auf Linux und Windows läuft,
    da ich nicht für beides was eigenes suchen will.

    Momentan habe ich mich hier bei Heise:
    http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k101?f=135s
    Durchgeklickt und ausprobiert

    Allerdings nichts gefunden as auf beiden läuft und gut ist.
    Auch für nur Windows hab ich eigentlich nur A9CAD als Ok empfunden
    (obwohl ich auhc da nicht entdeckt habe wie man den OFang(Objektfang/fangen von Punkten, nicht das Grid) aktivieren kann)

    Nochjemand vorschläge?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2010 0:02:01 von loki-arsen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Ich würde dir eagle empfehlen, das gibts für Linux, Windows und Mac, und die Light-Version ist gratis. http://www.cadsoft.de/
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    telelo schrieb:
    Ich würde dir eagle empfehlen, das gibts für Linux, Windows und Mac, und die Light-Version ist gratis. http://www.cadsoft.de/


    Suche da eher was für 2D (vl auch 3D) Zeichnungen, wie oben gesagt sowas wie AutoCAD

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2010 22:45:37 von loki-arsen
  5. t****o

    loki-arsen schrieb:
    telelo schrieb:
    Ich würde dir eagle empfehlen, das gibts für Linux, Windows und Mac, und die Light-Version ist gratis. http://www.cadsoft.de/


    Suche da eher was für 2/3D Zeichnungen, wie oben gesagt sowas wie AutoCAD

    Du hast nicht genauer beschrieben was du von AutoCAD nutzt, aber wenns um 3D geht gibts da auch noch FreeCAD: http://sourceforge.net/projects/free-cad/.
  6. Ich kann dir Medusa 4 in der Personal Edition empfehlen, ist zwar für den Maschinenbau optimiert, aber dafür kostenfrei verfügbar und unter Windows wie Linux lauffähig. Leider ist eine Registrierung beim Hersteller unumgänglich um einen Aktivierungskey zu erhalten.

    http://www.cad-schroer.de/index.php?screen=1.1&ziel=Products-MEDUSA-M4Personal&land=de
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    telelo schrieb:
    loki-arsen schrieb:
    telelo schrieb:
    Ich würde dir eagle empfehlen, das gibts für Linux, Windows und Mac, und die Light-Version ist gratis. http://www.cadsoft.de/


    Suche da eher was für 2/3D Zeichnungen, wie oben gesagt sowas wie AutoCAD

    Du hast nicht genauer beschrieben was du von AutoCAD nutzt, aber wenns um 3D geht gibts da auch noch FreeCAD: http://sourceforge.net/projects/free-cad/.

    Naja mit 2D, Linien und so wie AutoCAD dachte ich schon das es halbwegs verstanden werden würde ...
    3D eher nur so wenns dabei ist ...

    donnie-darko schrieb:
    Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

    Jaja immer diese schönnen Listen ...
    Allerdings helfen die sehr viel weniger als wirkliche persönliche Empfehlungen mit Begründung
    V.a. weiß man nich wie aktuell und richtig die sind.

    Bei CadStd und Vectorengeneer sind Funktionen einfach nicht vorhanden, pCon.planner 6 kann nicht bemasen und vernünftig zeichen
    CADEMIA ist praktisch nicht bedienbar, ....

    Und da ich nicht Lusthabe mich durch weiter 10 sinnlos durchzutesten Frage ich nach Empfehlungen.
    Für ein kostenloses/Freies CAD system mit 2D Zeichnfähigkeiten (damit meine ich mehr als nur Linien)
    Vl auch 3D. Aber vor allem einfach bedienbar. Intelligenter Objektfang/ Orthofang.

    fatfox schrieb:
    Ich kann dir Medusa 4 in der Personal Edition empfehlen, ist zwar für den Maschinenbau optimiert, aber dafür kostenfrei verfügbar und unter Windows wie Linux lauffähig. Leider ist eine Registrierung beim Hersteller unumgänglich um einen Aktivierungskey zu erhalten.
    http://www.cad-schroer.de/index.php?screen=1.1&ziel=Products-MEDUSA-M4Personal&land=de

    Danke, nach dem ich das Grid und "Grid probe" ein hatte konnte ich auch n paar gerade Linien Zeichnen ;)
    Neben A9 CAD momentan das beste.
    Werde wohl in beide bissal Zeit Investieren.
    Was mir noch Fehlt sind Intelligenter Objektfang/Orthofang.
    Was ich biss jetzt hab ist "eher unintelligent"
  8. Hallo!

    Ich bin gestern auf dieses Thema gestoßen, also ich nach Software für die Skizzen in meiner Projektarbeit gesucht habe. Ich bin auf der Suche nach einer praktischen Software, mit der ich auch 3D-Skizzen erstellen kann (diese sind nicht zu kompliziert, haben nur Standardformen, müssen aber Bemaßungen und evtl Schnitte können). Gibt es hierfür eine preisgünstige oder gar kostenlose Variante (Bin Student an der TU Wien, vllt gibts da ja auch ein eigenes Angebot)?
    Hatte bei meiner ersten Projektarbeit schon mal den Autodesk-Inventor getestet, aber das war mühsam, weil man da ja jedes Bauteil einzeln zeichnet und dann zusammensetzt...

    Erfahrung habe ich bisher sonst leider noch keine (außer A9Cad seit gestern), nur vom Gymnasium her das Wissen aus geometrisches Zeichnen und darstellende Geometrie, das aber mit Bleistift ;)

    Danke!
  9. @ Mod:

    ev sollte man die beiden Themen also dieses und dieses mal zusammenführen und ausmisten da sollangsam in der Schnittmenge eine recht gute Sammlung von CAD Software entsteht.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2011 16:38:12 von fatfox
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!