kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Animierte gif's erstellen/manipulieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Tagchen,

    ich suche bereits seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, animierte gif's zu manipulieren - mit gdlib scheint das ganze nicht so toll zu funktionieren.

    Es geht mir vor allem darum, text und/oder Wasserzeichen einzufügen, sekundär dann darum, animierte gif's als Wasserzeichen in ein bestehendes Bild einzufügen. Wenn da jemand einen Hinweis hätte, wäre ich äusserst dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn Du nach einem Programm suchst - der Gimp kann sehr gut mit animierten gif umgehen.

    Es klingt aber so als suchtest du nach einem script um das zu automatisieren, richtig ?
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, animierte gif's via php zu manipulieren. (also kein Programm)

    Ich suche kein fertiges Script, sondern beispielsweise ein tutorial. Nicht-Animierte gif's zu manipulieren ist nicht weiter schwierig. Nur bei animierten gifs macht das ganze dann halt probleme.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So wie ich das sehe kann man wohl mit Imagick auf die einzelnen Frames einer *.gif - Datei zugreifen. Mit etwas gefummel wird man sicher die einzelnen Frames gezielt manipulieren können.
    Vgl dazu
    http://php.net/manual/en/imagick.examples-1.php
    http://stackoverflow.com/questions/1192877/imagick-remove-frames-from-an-animated-gif

    Aber ich hab das natürlich nicht getestet :smile:

    Hm, aber animierte *.gifs in ein Bild einzufügen? Mußt Du dann nicht das Bild selbst komplett zu einem gif umwandeln? Das gibt dann doch sicher große, unbrauchbare Bilder. Aus denen man mit einem guten Programm eh wieder ein Bild harausnehmen kann :slant:
  6. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    So wie ich das sehe kann man wohl mit Imagick auf die einzelnen Frames einer *.gif - Datei zugreifen. Mit etwas gefummel wird man sicher die einzelnen Frames gezielt manipulieren können.
    Vgl dazu
    http://php.net/manual/en/imagick.examples-1.php
    http://stackoverflow.com/questions/1192877/imagick-remove-frames-from-an-animated-gif

    Aber ich hab das natürlich nicht getestet :smile:

    Hm, aber animierte *.gifs in ein Bild einzufügen? Mußt Du dann nicht das Bild selbst komplett zu einem gif umwandeln? Das gibt dann doch sicher große, unbrauchbare Bilder. Aus denen man mit einem guten Programm eh wieder ein Bild harausnehmen kann :slant:
    Danke, genau sowas habe ich denke ich gesucht. Werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. Weisst du denn, ob man da irgendwelche zusätzlichen DLL's installieren muss? Bzw. weiss jemand, ob imagick auch bei Lima funktioniert?

    Was die "großen Bilder" angeht: Mein Ziel ist es, praktisch eine Art Media-Player zu basteln, der das Lied in einem animierten gif anzeigt, welches gerade abgespielt wird. Die gif's werden also alle in einer bestimmten Rahmengröße liegen. Ziel ist es, soetwas für Forensignaturen zu verwenden, wo man dann kleine Bilder in die Signatur einbauen kann. Natürlich ginge dies auch über normale png's (habe ich schon gemacht :D) , aber mit so ein bisschen equalizer-aktivität, erscheint das nicht ganz so statisch. Und die gif in image-funktion - naja, es ist halt nur "sekundär" gefragt - ich brauche es nicht zwingend,

    Ich denke mit der von dir vorgeschlagenen Refernz-Seite werde ich da mal ein bisschen rumdoktorn und mal schauen, was sich da zaubern lässt. Vielen Dank vorerst :)
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Also, imagick scheint hier auf lima tatellos zu funktionieren, zumdinst verwende ich es um aus einer PDF Seiten als Bild zu rendern und das geht.

    Naja, ich trau es mir fast nicht zu sagen wegen all der Flashfreunde hier, aber mir scheint da Flash geeigneter zu sein, da man da die Anzeige eines Bildes recht gut zeitlich abstimmen kann; weil wenn das Lied irgendwo länger braucht um geladen zu werden als die *.gif (oder andersrum) hast Du ja keine Synkronisation mehr. Bei der Flash kannst Du das so steuern, das die Lied/Bild-Kombi erst startet nachdem alle inhalte geladen sind.
    Oder ich hab was falsch verstanden an deinem Vorhaben. :eek:

    Beitrag zuletzt geändert: 24.3.2010 16:15:47 von sonok
  8. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Also, imagick scheint hier auf lima tatellos zu funktionieren, zumdinst verwende ich es um aus einer PDF Seiten als Bild zu rendern und das geht.

    Naja, ich trau es mir fast nicht zu sagen wegen all der Flashfreunde hier, aber mir scheint da Flash geeigneter zu sein, da man da die Anzeige eines Bildes recht gut zeitlich abstimmen kann; weil wenn das Lied irgendwo länger braucht um geladen zu werden als die *.gif (oder andersrum) hast Du ja keine Synkronisation mehr. Bei der Flash kannst Du das so steuern, das die Lied/Bild-Kombi erst startet nachdem alle inhalte geladen sind.
    Oder ich hab was falsch verstanden an deinem Vorhaben. :eek:
    Nein, ich denke du hast das schon richtig verstanden - jedoch nicht bedacht, dass man in den meisten Foren keine Flash-Inhalte als Signatur verlinken kann ;) Also hier bei Lima geht es weder mit Bildern, noch mit Flash. Ich will halt nicht einen Link auf eine Seite machen (da gäbe es dann auch Möglichkeiten mit Ajax/Flash) sondern auf Seiten, welche dann erlauben, Bilder zu verlinken als "Bild", anstelle vom ewigen "Ich höre gerade" einzubinden. Ich will halt nicht zwingend, dass der wirklich aktuelle Titel immer "nachgeladen" wird, sondern halt nur angezeigt wird, welcher Titel gerade beim laden des Bildes abespielt wird. Die "Animation" will ich nur für einen kleinen "Equalizer" haben, der sich schlicht nur bewegen soll - ohne bezug, zum echten Lied, damit das ganze ein weniger "dynamisch" aussieht - obwohl es nicht dynamischer ist ;) Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht noch ein oder zwei Lieder in vorraus geladen werden. Aber alles weitere macht keinen Sinn ^^

    Du hast allerdings durchaus recht - wenn man sowas in "echtzeit" machen will, wäre Flash wahrscheinlich fast angebracht. Wobei ich mir da sicher auch was mit Javascript/AJAX überlegt hätte :D
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!