kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Auswandern, aber wohin?

lima-cityForumSonstigesUrlaub und Freizeit

  1. Autor dieses Themas

    mediagroup

    mediagroup hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Wer ist ausgewandert und kann ein Land empfehelen?!

    Erfahrungswerte Menschen, Behörden, Aufenthalt.

    Asien, Afrika? Spezielle Länder zu empfehlen?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also erst einmal sollte das gut überlegt sein !


    Welche punkte spielen eine rolle?
    1. Sprachkenntnisse: min. English fliesend  (soweit keine anderen kenntnisse)
    2. Möchte man Arbeiten / zur Ruhe setzten ?
    3. Wie viel Geld ist Monatlich zur verfügung!



    So das aber mal weggelassen kann ich Vietnam empfehlen!
    Wer auf warme länder mit wundeschönem Land und Küste steht ist hier sehr gut aufgehoben!
    Kulturell eine Herrausvorderung aber sehr Nett. ;-D

    Sprache: Sehr schwer (eigene erfahrung)

    Kostenpunkt: Man sollte gutes erspartes haben und monatlich etwas bekommen!

    Arbeit:
    Schwer zu bekommen vorallem als Ausländer! ( Selbständigkeit ausgenommen)

    Du solltest dich wirklich informieren und nachsehen ob dein Wunschauswanderland dich als Urlaubsland anspricht oder ein land in dem du leben kannst!

    Wenn du dazu noch fragen hast pn an mich !

    mfg
    psd ak Domi
  4. Autor dieses Themas

    mediagroup

    mediagroup hat kostenlosen Webspace.

    Danke für Deine Nachricht!

    Ja ich hab mich natürlich umgehört und schon ein paar Infos bekommen.

    Die Kontinente Afrika/Asien würden mich interessieren, daher auch mein Eintrag ins Forum.

    Wie sieht s mit der Kriminalität und Akzeptanz von Ausländern in Vietnam aus? (hängt nicht zusammen ;-) )

    Kannst Du eine Stadt oder Region empfehlen?

    Danke und liebe Grüße


  5. c*****0

    Bei der Wahl des Ziellandes spielt m. E. der Auswanderungsgrund die wichtigste Rolle.

    Wenn du Arbeit suchst, dann solltest du ein Land mit geringer Arbeitslosigkeit wählen oder eines, das genau Dich, bzw. Leute deines Berufs, braucht.
    Wenn's das Wetter ist, dann kann das nur ein Land werden, in dem dein Wunschwetter herrscht.
    Bei Abenteuerlust sollte es ein Land mit anderer Kultur/Religion etc. sein.

    Also: Was sind die Gründe?
  6. Autor dieses Themas

    mediagroup

    mediagroup hat kostenlosen Webspace.

    Es geht nicht ums Geld verdienen!

    Mein Arbeitsplatz ist flexibel - also wo ich die Leistung erbringe ist egal.

    Mir ist Wärme und Ruhe sehr wichtig, sowie eine friedliche Umgebung.

    ;-)

  7. a*********d

    Es wäre besser, wenn Du etwas nähres zu Deinem Vorhaben schreiben kannst. Denn jedes Land kann Dir andere Möglichkeiten bieten, die Du vielleicht in einem anderen Land nicht bekommen kannst.
    Was machst Du beruflich, wie alt bist Du und was ist dein Familienstand. Dies und andere sind Faktoren, die Dir dein Traum auswanderung erleichtern oder erschweren können.
  8. Falls du Familie oder sogar Kinder hast wäre es wichtig ein Land zu wählen, das über ein entsprechendes soziales Netz verfügt.
    Was das angeht kann ich die skandinavischen Länder empfehlen. Da hast du zwar keinen sonnigen Strand vor der Tür, jedoch gerade für berufstätige junge Eltern dürfte es interessant sein, dass für dein Kind ein Kitaplatz zur Verfügung steht und es später auch ein gutes Schulsystem erfährt.
  9. Auswandern ist ein inreressantes Thema., aber was nützen Ratschläge von anderen, die ganz andere Voraussetzungen/Interessen/Ziele haben als Du. Von deinen Vorstellungen und Fähigkeiten wissen wir nichts.

    Grundvorraussetzungen für erfolgreiches Auswandern:

    - Du beherrschst die lokale Sprache. Damit ist sowohl die Amtssprache des Landes als auch die, regional gebräuchliche Sprache, bzw. der lokale Dialekt gemeint. In Südafrika wäre beispielsweise eine der Amtssprachen Englisch. Ohne gute Afrikaanskenntnisse wird eine Integration aber nicht optimal funktionieren. Für die Kapverden gilt Ähnliches. Amtssprache ist Protugiesisch, können muß man das lokale Creol. Selbst in Spanien sind die lokalen Dialekte erfolgsbestimmend (z.B. haben Katalanen, Galizier und Cananieros ein starkes Nationalbewußtsein, das sich auch im Sprachgebrauch zeigt.).
    Dies gilt natürlich nur, wenn es nicht dein Ziel ist, in und von den lokalen deutschen Kolonien zu leben.

    - Die Mentalität des Ziellandes ist dir bekannt und Du bist sicher, damit dauerhaft umgehen zu können. Wer sich über Unpünktlichkeit auffregt, sollte kein südeuropäisches Land wählen. Mañana ist nur im Lexikon als morgen definiert. ;)

    - Du besitzt eine Fähigkeit, die nicht von Einheimischen zu niedrigen lokalen Tarifen bedient werden kann. Weißt also, wie Du deinen Lebensunterhalt sichern wirst. Nein, die X-te Kneipe im Touristenort zu eröffnen ist keine gute Idee.


    - Du weißt und akzeptierst, daß Bürokratie in Deutschland nervend ist, dich aber in vielen anderen Ländern in die Verzweiflung treiben kann.

    - Du hast Niemanden in Deutschland, der in absehbarer Zeit auf deine Hilfe angewiesen sein könnte.

    - Du willst nicht auswandern, weil Du hier gescheitert bist.

    - Du planst deine Auswanderung ohne Illusionen und kennst die Risiken.

    - Für deine/n Partner/in gilt das gerade gesagte genau so.


    Der Gedanke ans Auswandern ist mir auch nicht fremd. aber bei jedem Land, das bisher in Erwägung gezogen wurde, fanden sich letztendlich mehr Gründe dagegen, als dafür.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2010 2:07:51 von fatfreddy
  10. ich selbst bin noch nicht ausgewandert, kann allerdings von einem ehemaligen Klassenkameraden berichten (wohnt jetzt in USA), der vor ca. 7 Jahren nach New York umgezogen ist. Glaub er hat es bisher nicht bereut. Besuch in sogar dieses Jahr. :-)
  11. c*****0

    mediagroup schrieb:
    Mir ist Wärme und Ruhe sehr wichtig, sowie eine friedliche Umgebung.
    Warum willst du dann auswandern?
    Für diese Bedürfnisse ist Deutschland ideal:

    Wärme: Im Sommer ist's draußen warm, im Winter drinnen. In den Mittelmeerländern z. B. ist's im Sommer sicher wärmer, aber im Winter wegen der oft fehlenden Heizungen und, wenn vorhanden, schlechten Hausisolierungen ziemlich unangenehm.

    Ruhe und Frieden: Gibt's in Deutschland auf dem Land zur Genüge, in Ostdeutschland vielleicht noch mehr als im Westen.
  12. Malaysia ist ein wirklich tolles Land!

    Sehr interessant und vor allem facettenreich... Traumhafte Strände mit quasi zenitaler Sonneneinstrahlung (v.a. wenn man sich eine entsprechend kleine Insel in unmittelbarer Küstennähe sucht ... Pulau Besar ist ein Geheimtipp :wink:), tropischer Regenwald (Tama Negara), angenehme Menschen (offen und herzliche Art), Singapur in unmittelbarer Nähe ... und, und, und ...

    Wenn du beruflich nicht an einen bestimmten Ort und eine im europäischen Maß ausdifferentierte Infrastruktur gebunden bist, dann ist das wirklich ein traumhafter Ort zum Leben...

    Best regards

    Lienhardt :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 22:03:19 von lienhardt
  13. Ich persönlich habe mich auch schonmal umgehört gehabt, und hatte Norwegen in der engeren Auswahl.
    War dort schon im Urlaub, ist zwar nicht grad sooo warm.. aber echt schöne Landschaften und einfach wow, war sehr überrascht als ich dort ankam...
    Irgendwann vielleicht, werde ich mich nach Norwegen absetzen :D
  14. Autor dieses Themas

    mediagroup

    mediagroup hat kostenlosen Webspace.

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Norden, Deutschland, etc. kommen für mich nicht mehr in Frage. Europa an sich hat so glaube ich bald einen größeren Wandel vor sich der für mich in die falsche Richtung geht.

    Ich suche keine starren Strukturen, sondern das Gefühl der Freiheit, Flexibilität und der Spiritualität.

    Mit dem asiatischen Raum kann ich wohl mehr anfangen. Ich werde mal nach Thailand fliegen und mir dieses Land plus Nachbarländer einmal anschauen. Vorerst einmal ein ausgedehnter Urlaub.

    Dann flieg ich wieder heim und werde meine Eindrücke verarbeiten und nochmals forschen, recherchieren und mit meinen Freunden darüber sprechen.

    Thailand, Vietnam, etc. haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass dieser Kulturkreis im HIER und JETZT lebt und der Respekt vor dem Leben und vor dem Alter ein höherer ist als in Europa.

    Es ist natürlich auch ein Prozess für mich sichj dieser Kultur zu nähern und selbst die innere Ruhe zu finden, aber nach Jahren der Hektik, Stress, etc. MUSS ich diesen Weg einschlagen sonst wird es ungesund für mich.

    Solltet ihr Erfahrungen mit diesem Kulturkreis haben, dann wären auch hier dazu ein Paar TIPPS und Erfahrungswerte toll.

    Also - bis bald.



  15. Meine Erfahrung mit dem asiatischen Kulturkreis, die sich auf China und Taiwan bezieht, ist, daß ich diesen, je mehr ich davon kennengelernt habe, immer weniger verstehe. Er ist meinem westlichen Denken und meinen (Wert-)Vorstellungen einfach zu fremd.

    Unabhängig davon stellt sich für jeden Auswanderer die Frage, ob er im Zielland eine realistische Chance hat, seinen Lebensunterhalt streßfreier zu verdienen als im Heimatland.

    Ob ein, im Urlaub gewonnener Eindruck einer fremden Kultur ausreicht, um sie zu verstehen und davon einen gravierenden Wechsel im eigenen Leben abhängig zu machen, ist eine weitere Frage, die ich persönlich verneinen würde.

    Es gibt einige Länder, die mich bei Aufenthalten sehr beeindruckt haben und den Wunsch, dorthin auszuwandern geweckt haben. Nachfolgende Unterhaltundgen mit Residenten und Emmigranten haben bisher immer einen Großteil der, durch rosa Brillen entstandenen, Illusionen wieder zerstört.

    Gerade in Asien ist das persönliche Leben, egsl wie ruhig und ausgewogen es von außen erscheint, stark geprägt von Konventionen, die wir als Europäer, die sie nicht verinnerlicht haben nur schwer adaptieren können. Kurz, es gibt mehr Zwänge, als wir sehen. Ob dieses Korsett letztendlich besser ist als das heimatliche, muß zum Teil schmerzhaft erfahren werden.

    Ein Urlaub ist ein Anfang. Bevor Du über endgültiges auswandern nachdenkst, solltest Du für eine beschränkte. aber nicht zu kurze Zeit im Zielland wirklich gelebt haben.

    Eines muß dir klar sein. Einfacher als im Heimatland wird dasLeben nur in absoluten Ausnahmefällen.

    FF.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 3:26:13 von fatfreddy
  16. Also ich kann zwar nicht mit eigener Ehrfarung hier glänzen, aber ein guter Kumpel von mir wohnt jetzt schon ca. ein halbes Jahr in Mexico und ihm geht es dort sehr gut. Er konnte kein Wort Spanisch, hatte auch nur das Geld für den Hinflug und den eventuellen Rückflug auf Seite. Jetzt arbeitet er unten als Industriemechaniker, unterhält sich meistens noch auf Englisch und wurde als Deutscher auch sehr herzlich aufgenommen. Sein Verdienst ist umgerechnet vergleichbar mit dem eines Otto-Normal-Deutschen, doch die Ausgaben, die er hat, liegen im Bereich des mexikanischen Standards. Er lebt sozusagen wie "ein König in Frankreich".
  17. valentinwinkelmann

    valentinwinkelmann hat kostenlosen Webspace.

    Also sobald ich kann will ich nach Schotland auswandern, wegen der schönen landschaft.
  18. projectfreestyle

    Kostenloser Webspace von projectfreestyle, auf Homepage erstellen warten

    projectfreestyle hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde dir Spanien empfehlen. :)

    Warum?

    - schöne Landschaft
    - Strand, Meer, überwiegend sonnig
    - viele deutschsprachige Unternehmen
    - Spanisch nicht unbedingt erforderlich ( je nach Berufswahl)
  19. mediagroup schrieb:...
    Europa an sich hat so glaube ich bald einen größeren Wandel vor sich der für mich in die falsche Richtung geht.

    Ich suche keine starren Strukturen, sondern das Gefühl der Freiheit, Flexibilität und der Spiritualität....
    ... selbst die innere Ruhe zu finden, aber nach Jahren der Hektik, Stress, etc. MUSS ich diesen Weg einschlagen sonst wird es ungesund für mich.
    ...

    Anders gesagt: du brauchst Urlaub. Den findest du nicht durch Auswandern.

    Wenn du Ruhe und Spiritualität suchst: gehe ins Kloster. Du kannst in Klöstern auch erst ein,ma als Gast einige Tage oder Wochen verbringen.

    Ein wenig klingt deine Ausführung allerdings auch nach Realitätsflucht. Da hilft es nicht, auszuwandern. Die Realität holt dich umso stärker im fremden Land ein.

    Eventuell leidest du auch unter dem Burn-Out.-Syndrom. Dann brauchst du kein Flugticket, sondern einen Arzt.

  20. Ich hab früher vom Auswandern geträumt und wollte unbedingt nach Neu Seeland.
    Für mich käme ohnehin nur das englischsprachige Ausland in Frage, denn sonst würde ich doch mit der Sprache ziemliche Probleme bekommen.

    Allerdings finde ich es viel wichtiger, sich auch mit dem politischen System auseinanderzusetzen. Und natürlich muss man dort auch von irgendetwas leben. Man kann leider nicht einfach danach entscheiden, welches Land man wunderschön findet. Schließlich macht man da nicht nur Urlaub sondern will dort leben..
  21. Mein größter Wunsch ist es nach Italien auszuwandern, da gibt es alles was das Herz begehrt. Schöne Frauen, Fußball, Kultur, Pizza :)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!