kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LUA in HTML?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    ist es möglich LUA in HTML einzubinden ähnlich wie PHP über <?php .. ?> ??
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. jein

    es gibt einen lua-interpreter in php, damit kannst dus lösen. erfordert allerdings drumrumbasteln und funktioniert hier auf lima nicht
  4. Einen Lua Interpreter in PHP? Da verwechselst du wahrscheinlich was.

    Es ist möglich Lua als Webprogrammiersprache zu verwenden. Dafür gibt es das mod_lua Modul für Apache.
  5. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    ok und wie binde ich das ein? ich habe also eine html datei und will anstelle einer php eine lua datei aufrufen wie mache ich das?
  6. juwie69 schrieb:
    ok und wie binde ich das ein? ich habe also eine html datei und will anstelle einer php eine lua datei aufrufen wie mache ich das?


    Wie bladehunter schon gesagt hat, musst du dazu mod_lua aktivieren.
    Und das geht nur, wenn du einen eigenen Server hast oder dieses Modul von deinem Webhoster schon aktiviert ist.
    Dazu fragst du am Besten mal bei dem nach.
    Bei lima geht das aber definitiv nicht.

    LG cookies
  7. Autor dieses Themas

    juwie69

    juwie69 hat kostenlosen Webspace.

    hm na apache geht nicht. ok ich werd mal ein wenig genauer. Wir (ein Bürgernetz) betreiben unsere Router mit OpenWrt. und wollen nun die Benutzeroberfläche dazu auch selber schreiben, das problem ist, das der webserver platzbedingt kein apache ist sondern busybox. und mit dem php modul dazu wird das ganze recht groß, zu groß für die älteren router die teilweise bei uns im einsatz sind.
    Lua käme aber in frage weil lua schon in OpenWRT integriert ist, also keinen zusätzlichen platz benötigt. das problem daran ist das keiner von uns lua kann. deswegen wollten wir mal wissen wie man lua einbinden kann ob das so einfach wie mit php geht, bevor wir uns die arbeit machen und uns in lau einarbeiten.

    ich hoffe ihr seht noch durch. aber es scheitert wohl auch daran das wir keine cgi finden.

    werden nun sicher doch ein wenig den Kernel abspecken und dann php nutzen, da das mehr können und mit helfen können.
  8. bladehunter schrieb:
    Einen Lua Interpreter in PHP? Da verwechselst du wahrscheinlich was.


    nope, sowas gibts
  9. Ich frage mich nur wie die Lua Scripts dann ausschauen...ich wüsst nicht was ich damit anfangen sollte....

    Wobei auch mir 1-2 Verwendungen einfallen würden nur diese sind mit PHP leichter und schneller zu lösen warum also Lua?

    Mfg
  10. juwie69 schrieb:
    hm na apache geht nicht.

    Alternativ kann man auch den Xavante Webserver nehmen. Dieser ist komplett in Lua geschrieben.


    ok ich werd mal ein wenig genauer. Wir (ein Bürgernetz) betreiben unsere Router mit OpenWrt. und wollen nun die Benutzeroberfläche dazu auch selber schreiben, das problem ist, das der webserver platzbedingt kein apache ist sondern busybox. und mit dem php modul dazu wird das ganze recht groß, zu groß für die älteren router die teilweise bei uns im einsatz sind.

    BusyBox bringt keinen HTTP Server mit. Sowas müsst ihr auf jeden Fall extra installieren.


    Lua käme aber in frage weil lua schon in OpenWRT integriert ist, also keinen zusätzlichen platz benötigt. das problem daran ist das keiner von uns lua kann. deswegen wollten wir mal wissen wie man lua einbinden kann ob das so einfach wie mit php geht, bevor wir uns die arbeit machen und uns in lau einarbeiten.

    Ich habe Lua bis jetzt noch nicht im Web eingesetzt. Es ist jedoch eine sehr schöne Sprache und sie ist auch leicht zu erlernen - insbesondere, wenn man bereits eine Sprache kann. Und wenn eure Hardware-Ressourcen wirklich so knapp sind, wäre es wirklich die bessere Alternative zu PHP.
    Lua kann man gut mit dem folgendem Buch lernen: http://www.lua.org/pil/ Es beinhaltet jedoch nichts über den Einsatz von Lua im Web. Da müsst ihr selber mal schauen, wo ihr ein passendes Tutorial findet.


    werden nun sicher doch ein wenig den Kernel abspecken und dann php nutzen, da das mehr können und mit helfen können.

    Alternativ könntet lhr auch LightHTTP benutzen. Das müsste auch mit Lua über Kepler+FastCGI zum laufen zu kriegen sein.


    bladehunter schrieb:
    Einen Lua Interpreter in PHP? Da verwechselst du wahrscheinlich was.



    nope, sowas gibts

    Quelle? Ich halte es für unsinnig einen Lua Compiler + VM in einer anderen Scriptsprache zu schreiben, da dies einen massiven Overhead bedeuten würde.
  11. bladehunter schrieb:
    fchriis schrieb:
    bladehunter schrieb:
    Einen Lua Interpreter in PHP? Da verwechselst du wahrscheinlich was.



    nope, sowas gibts

    Quelle? Ich halte es für unsinnig einen Lua Compiler + VM in einer anderen Scriptsprache zu schreiben, da dies einen massiven Overhead bedeuten würde.


    google anschmeissen schaffst du schon, ich glaub an dich ;)
    das ganze is dafür gedacht, userscripting support zu bieten, zB in browsergames uÄ.
    ich persönlich finds praktisch und hab meine configfiles auf lua umgestrickt
    ist eine php-extension

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2010 17:27:00 von fchriis
  12. fchriis schrieb:
    google anschmeissen schaffst du schon, ich glaub an dich ;)

    Das schaffe ich nicht. Da müsste ich erst meine Google-Filter deaktivieren :biggrin:
    Aber es gibt ja auch noch andere Suchmaschienen :tongue:

    Und die bringen folgendes zutage: http://phplua.3uu.de/
    Dabei handelt es sich aber um eine PHP Extension und nicht um einen "lua-interpreter in php". Die Ausführung des Lua Codes wird somit auch von dem richtigen Lua Interpreter erledigt und PHP dient nur als Vermittler.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis. Das könnte sich nochmal als nützlich erweisen :smile:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!