kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Asymetrische Verschlüsselung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    tillorgias

    tillorgias hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr,

    ich habe ein Problem: Ich Brauche ein Verfahren mit unterschiedlichen Schlüsseln (Asymmetrisch eben), das folgende Bedingungen erfüllt:

    1.) Verschlüsselung mit dem PRIVATE-Key
    2.) Entschlüsselung mit dem PUBLIC-Key

    Ich habe mir überlegt, Diffie-Hellmann umzukehren (Halt mit PUBLIC zu entschlüsseln, mit Provate zu verschlüsseln), da stellt sich mir nur die Frage, ob man aus dem PRIVATE-Key den PUBLIC-Key errechnen kann. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?

    Gruß, Tillorgias
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich weiß ja nicht, was du vorhast oder bauen möchtest und insbesondere, wie viel da von dir selber seien soll.
    Aber ich würde dir einfach zu PGP raten. Es lässt sich dank GnuPG und Konsorten auch in eigene Projekte
    integrieren und hat natürlich die Aufteilung von Private und Public Key und gilt als sicher.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy

    Dank einiger OS Umsetzungen sollte es kein Problem sein, verwendbaren Code oder frei verteilbare DLLs zu finden.
    Zur reinen Theorie der Kryptographie kann ich jedoch nichts sagen, was Wikipedia nicht besser wüsste ;-)
  4. ich weiß nicht, ob das so einen Sinn macht, die Schlüssel umzutauschen.
    Der Public-Key muss ja irgendwie dem Empfänger mitgeteilt werden.
    Wenn man mit dem Entschlüsseln kann, dann würde man "einfach nur"
    den Public-Key rausfiltern müssen und könnte dann die Nachricht lesen.

    Entschlüsselt wird also meist mit einem Private-Key. Der Private-Key wird auf der Senderseite
    generiert. Es wird dann der Public-Key daraus berechnet.

    Normalerweise ist es so, dass man aus dem Public-Key zurück auf den Private-Key schliessen
    kann. Dies sollte jedoch meist in "nicht vertretbarer" Zeit möglich sein, also zu lange dauern...

    RSA ist das erste Verfahren, dass nach dem Prinzip von Diffie-Hellmann arbeitet...
  5. Auch ich sehe den Sinn nicht, etwas mit einem PUBLIC-Key zu entschlüsseln. Er heißt doch "public" weil er jedem bekannt sein kann.

    Es sei denn, du willst die Nachricht nicht verschlüsseln, um sie unlesbar zu machen, sonder um den Absender zu authentifizieren, also sozusagen als "Unterschrift". (Auch diese Anwendung gibts es)

    Sinn dieser Verschlüsselung ist es ja gerade, dass jeder die Nachricht verschlüsseln kann, aber nur der richtige Empfänger die Nachricht lesen kann.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!