kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Leicht zu erlernende Sprache gesucht.

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    vhm-9cr

    Kostenloser Webspace von vhm-9cr, auf Homepage erstellen warten

    vhm-9cr hat kostenlosen Webspace.

    HEY Leuts
    wolte Fragen ob sich jemand mit einer entwicklungssoftware ausskennt?
    also ich habe Windows XP
    und habe Microsoft visual basic ausprobiert aber leider ist das für mich zu schwehr.
    Ich bin noch ein Anfänger aber ich will programmieren lernen gibt es ein einfacheres Programm?

    Wenn ja brauche ich ein kostenloses wenn es möglich ist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vhm-9cr schrieb: HEY Leuts
    wolte Fragen ob sich jemand mit einer entwicklungssoftware ausskennt?
    also ich habe Windows XP
    und habe Microsoft visual basic ausprobiert aber leider ist das für mich zu schwehr.
    Ich bin noch ein Anfänger aber ich will programmieren lernen gibt es ein einfacheres Programm?

    Wenn ja brauche ich ein kostenloses wenn es möglich ist

    Hallo vhm-9cr,
    wenn du ein ganz einfach zu bedienendes Programm möchtest, kann ich dir das hier empfehlen:
    http://www.indigorose.com/products/autoplay-media-studio/ Leider ist das nicht kostenlos, aber man erzielt gute Ergebnis mit diesem Tool. Um programmieren zu lernen, empfehle ich dir am Besten mit etwas Leichterem zu beginnen, wie HTML oder Flash.
    Die Startegie mit "Learn by Doing" ist nicht schlecht, aber zu Beginn solltest du dich erstmal in das Thema einlesen.

    Grüße Ploco
  4. x**********t

    Also wenn Du unbedingt programmieren willst, stellt sich auf jeden Fall die Frage was genau du programmieren willst. Denn mittlerweile gibt es da einen ganz schön großen Haufen an Programmiersprachen und jede macht es anders.
    da für mich HTML keine PS ist würde ich Dir vlt PYTHON ans Herz legen, es ist eine Scriptsprache bei der auf jeden Fall nicht so ein Wissen wie von c/c++ gefordert wird. Aber jedoch musst Du dich in die Materie einlesen oder kafst Dir ein Buch was am besten ist für "lerning by doing"
  5. t*****b

    Ich geh mal davon aus, dass du Programme für Windows entwickeln möchtest. Basic ist eine relativ leichte Programmiersprache, darum ist es garnicht schlecht mit dieser einzusteigen. Wenn du hierbei bereits scheiterst, gehst du die Sache nicht richtig an. Am besten ist es, sich ein Buch zu kaufen das für Einsteiger geeignet ist. Und dann nicht nur die Codes abtippen, sondern auch verstehen.
  6. Ich würde auch für den Anfang empfehlen mit HTML anzufangen und dann Kleinigkeiten in JavaScript einzubauen. Das schafft schonmal Grundlagen.

    Danach würd ich persönlich mit Java weitermachen. Ich find Java als Programmiersprache super. Hier dann einfach im Netz mal nach Tutorials suchen. Als Entwicklungsumgebung ggf. erstmal einfach nen normalen Editor nutzen und über Commandozeile das Programm compilieren und ausführen. Danach dann Eclipse runterladen. Das hat dann Code-Complition und andere nettere Features. Aber die bringen dir erst was, wenn du grundsätzlich weisst was ne Methode ist und wie man Sachen auf der Kommandozeile ausgibt etc.
  7. Also wir sind hier zwar im C/++ Forum aber ich kann für Anfänger Pascal empfehlen. Ich hatte das Glück in der Schule Programmieren gelernt zu haben, mit genau dieser Sprache. Pascal ist eigentlich genau zum Pogrammierenlernen erfunden worden und verbirgt einiges an Komplexität vor dem Anfänger. Trotzdem kann ich wie alle anderen auch nur sagen, dass du erstmal einen theoretischen Überblick brauchst, der dir die Grundelemente der meisten Programmiersprache beibringt.
    Letztlich noch zu HTML: Man wird belächelt, wenn man es in Fachkreisen als Programmiersprache bezeichnet, weil es keine ist. HTML ist eine Auszeichnungssprache und nicht für das Algorithmieren geeignet. JavaScript kommt da schon näher aber ob das das richtige zum anfangen ist, wage ich zu bezweifeln.
  8. Ich bin mir nicht sicher, ob du Schwierigkeiten mit der Sprache oder der Entwicklungsumgebung hast.

    Für C gibt's ne schlanke IDE+Compiler+Dokumentation namens "LCC Win32".
    Link hier: http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/
  9. Ich ändere den Titel und verschieb den Thread mal in das passendere Forum.

    Nunja, dass du schon mit Visual Basic am hadern bist ist tatsächlich ein Problem. Woran hapert es denn? Kannst du dir die Syntax nicht merken? Oder hast du mehr Probleme mit den Operatoren? Ist der dir bekanne Befehlssatz zu klein?


    Ansonsten wäre tatsächlich interessant, was du für Programme entwickeln willst.

    Und zu guter letzt: Ich habe damals mit BlitzBasic angefangen. Die Sprache ist sehr schnell zu erlernen und man sieht auch schnell Erfolge, dadurch gibt man nicht so leicht auf: Eines der größten Probleme heutzutage. (Neben Unselbstständigkeit...)
  10. ploco schrieb:
    vhm-9cr schrieb: HEY Leuts
    wolte Fragen ob sich jemand mit einer entwicklungssoftware ausskennt?
    also ich habe Windows XP
    und habe Microsoft visual basic ausprobiert aber leider ist das für mich zu schwehr.
    Ich bin noch ein Anfänger aber ich will programmieren lernen gibt es ein einfacheres Programm?

    Wenn ja brauche ich ein kostenloses wenn es möglich ist

    Hallo vhm-9cr,
    wenn du ein ganz einfach zu bedienendes Programm möchtest, kann ich dir das hier empfehlen:
    http://www.indigorose.com/products/autoplay-media-studio/ Leider ist das nicht kostenlos, aber man erzielt gute Ergebnis mit diesem Tool. Um programmieren zu lernen, empfehle ich dir am Besten mit etwas Leichterem zu beginnen, wie HTML oder Flash.
    Die Startegie mit "Learn by Doing" ist nicht schlecht, aber zu Beginn solltest du dich erstmal in das Thema einlesen.

    Grüße Ploco


    Hey Ploco.

    Du hast Flash als leicht zu lernende Sprache angegeben. Ist das dein ernst? Ich selber hab noch nie in meinem Leben einen Flash Code gesehen. Das einzige was ich ein bisschen kann ist HTML.
    Wie viel aufwand ist es ungefähr, Flash zu lernen, sodass ich kleine Flashgames coden kann?
    Ich hab vor ca. 1 Stunde täglich darin zu investieren.

    gruß
  11. Hallo,
    also ich programmiere zwar nur Homepages, aber ich glaube, dass Java trotzdem die beste Sprache zum anfangen ist, weil man damit dann auch leichter C++ und andere Sprachen lernen kann, da dies einfach der Grundstein ist. Auch PHP kann man davon ableiten. Ob dies natürlich auch für Basic zutrifft kann ich nicht sagen, weil ich Basic noch nicht angeschaut habe.

    Grüße

    PS: Falls dies nicht auf Basic zutrifft bitte verbessern :wink:
  12. Hmm... dann würd ich sogar noch eher PHP als Einstieg als Java empfehlen. Java ...
    ... verwirrt evtl. den Einsteiger durch den extrem umfangreichen Sprachwortschatz in der Vielzahl an Packages
    ... bietet OO und ist deswegen für jemanden, der schnell mit einfachen Ausgaben zum Erfolg kommen will, vllt. nicht ganz durchsichtig
    ... muss kompiliert werden (ja, daran scheitern einige regelmäßig)
  13. g******t

    Ich habe mit PHP angefangen, ich würde nicht sagen das es die leichteste ist, es ist mir jedoch nicht schwer gefallen es zu erlernen!

    Da empfehle ich vor allem Tutorials mit Skriptbeispielen - die gibt es im WWW und in jedem gut sortierten Bücherhandel ;)

    Wenn du ersteinmal eine Sprache kannst, wie z.B. PHP, sind weitere wie z.B. C, C++ an sich kein großes Problem mehr.

    Da du jedoch für Windows ( wahrscheinlich ) programmieren willst, solltest du vielleicht mal nach C schauen.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2010 14:23:24 von glowsoft
  14. Hi vhm-9cr,

    Zum Einstieg kann ich dir in erster Linie Python empfehlen.

    Python hat eine sehr klare, einfach zu lernende und im fertigen Code auch gut lesbare Syntax, was vor allem für dich interessant sein sollte. Dazu kommt ein großer Schatz an Bibliotheken, welcher dir eine Menge Arbeit abnehmen kann und schnell zufriedenstellende Lösungen ermöglicht.
    Trotz aller Einfachheit ist Python aber sehr mächtig.

    Einen für Anfänger geeigneten und kostenlosen Einstieg findest du in den Openbooks von Galileo Computing: http://openbook.galileocomputing.de/python/

    Wenn du vorallem die Entwicklung von Webanwendungen im Auge hast, kannst du auch gleich PHP lernen, was hier der Quasi-Standard ist. Die PHP-Syntax ist auch nicht allzu kompliziert.

    Delphi ist zum Einstieg auch gut, aber eben nur dazu.
    C und C++ zwar extrem mächtig, aber auch definitiv komplexer als VB, also vielleicht nicht unbedingt dein Ding.
  15. Delphi ist zum Einstieg auch gut, aber eben nur dazu.

    Wie würdest du das begründen?

    Mit Delphi wird auch professionelle Software entwickelt.

  16. Ich würde AutoIt empfehlen damit kann man so gut wie alles machen und ist viel einfacher als die ich kenne und einfach mal in Youtube nach blog4itde suchen und ein paar seiner tuts schauen dann hats man so gesehen eigentlich schon
  17. Visual Basic ist das einfachste was es an (richtigen) programmiersprachen gibt, wenn du das nciht verstehtst, ist es schwer was anderes zu finden.
  18. sektor schrieb:
    Also wir sind hier zwar im C/++ Forum aber ich kann für Anfänger Pascal empfehlen. Ich hatte das Glück in der Schule Programmieren gelernt zu haben, mit genau dieser Sprache. Pascal ist eigentlich genau zum Pogrammierenlernen erfunden worden und verbirgt einiges an Komplexität vor dem Anfänger.


    Ich kann hier sektor nur zustimmen. Auch ich habe im Rahmen meiner Ausbildung mit Pascal zu programmieren begonnen, eben aus dem besagten Grund, dass es für die Ausbildung im Programmierfach erfunden worden ist. Nachdem wir uns ein ganzes Jahr mit Pascal auseinander gesetzt haben, haben wir im zweiten Jahr mit C/C++ weitergemacht. Dies hatte den Zweck alles mal von Hand zu programmieren (zB Container), was heute alles schon durch Bibliotheken bereitgestellt wird. So erlernt man auch praktisch was heute bei zur Verfügung gestellten Komponenten im Hintergrund abläuft. Erst danach haben wir mit modernen Programmiersprachen wie Java und C# weitergemacht.

    Wie auch viele vor mir bereits gepostet haben, ist es unumgänglich, sich auch theoretisch in die Materie einzulesen!
  19. Autor dieses Themas

    vhm-9cr

    Kostenloser Webspace von vhm-9cr, auf Homepage erstellen warten

    vhm-9cr hat kostenlosen Webspace.

    einer meiner Freunde hat mir eclipse geraten
    habe es noch nicht getestet. Ist das gut für ein Anfänger
    :sound:
  20. vhm-9cr schrieb:
    einer meiner Freunde hat mir eclipse geraten


    Eclipse ist eine IDE, eine integriere Entwicklungs-Umgebung. Es ist also keine Sprache sondern nur eine Oberfläche. Eclipse unterstützt viele verschiedene Programmiersprachen, ursprünglich war es für Java gedacht, soweit ich weiß.
    Wenn du Probleme mit der Programmierung allgemein hast, dann bringt es nichts, nach einer tollen Sprache oder Oberfläche zu suchen. Wenn man kein Autofahren kann, dann sollte man sich auch kein teures Riesenauto kaufen, in der Hoffnung, jetzt ein besserer Autofahrer zu sein...
    Man sollte sich einfach fragen WAS man nicht versteht und versuchen DAS man es versteht, in dem man sich mit der Sache auseinandersetzt. Gerade VB ist eigentlich nicht schwer, wenn es um den Anfang und das rein finden geht, dann schon.
    Zum Anfang passt am besten eine "einfache" Sprache, einfach steht hier für wenig Grundaufbau bis zum laufenden Programm.
    Also beispielsweise Pascal oder C. Dann geht es erst mal darum, generell zu lernen, was es heißt zu programmieren, was Schleifen sind usw. Bis man dann soweit ist und das alles verstanden hat, kann man sich meist seine weiterführende Sprache auch schon selber aussuchen...
  21. y*****r

    Ich persönlich würde dir AutoIt oder Python empfehlen.
    AutoIt 3 ist ähnlich wie Basic. Eigentlich wurde es nur für Automatisierungszwecke erfunden, trotzdem kann man damit praktisch alles umsetzen, was man in anderen Sprachen auch kann. Auch die Communities wie z.B. autoitscript.com/forum oder autoit.de bieten eine gute Unterstützung (auch für Anfänger). Noch ein Tipp: Es lohnt sich, bei AutoIt die Option "MustDeclareVars" zu benutzen, um später einen leichteren Umstieg auf andere Sprachen wie Java, C usw. zu haben. Nachteil ist, dass die Objektorientierte Programmierung, wie sie z.B. in Java gang und gäbe ist, nicht untrstützt wird.
    Python dagegen hat den Vorteil, dass man von Anfang an dazu angehalten wird, strukturiert zu programmieren. Zudem unterstüzt es die Objektorientierte Programmierung.

    Gruß yertzer
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!