kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB.NET Koordinaten System

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo lima-city,

    Ich möchte gerne eine VB Anwendung schreiben, die dem Benutzer erlaubt durch das klicken auf die Spiel-Karte den wert der Koordinate zu ermitteln. Das K-System ist bisschen kompliziert da es nicht wir gewohnt oben links bei 0 anfängt.

    sieht selbst
    http://stef264.lima-city.de/post/map.jpg

    genau so soll es aufgebaut sein.

    Ist das mit VB.Net realisierbar? Wenn nicht ist das mit einer anderen Technologie realisierbar?

    MFG Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich habe es jetzt nicht so mit vb.NET, aber prinzipiell sollte die Geschichte recht einfach sein. Um das Koordinaten-System anzupassen, nimmst du einfach positionx = -1*(x - 3300) sowie positiony = y - 3300. (Ist jetzt nicht ausprobiert, sondern nur so als Konstrukt im Kopf - das prinzip sollte jedoch klar sein.)
    Dann zur Karte selbst: Jede Einheit hat eine breite von Bildbreite durch Anzahl der "Einheiten". In deinem Fall 1.914 / ca. 11400 =~ 0,16px je Einheit in der Breite. Mit der Höhe läuft das ganze dann genau so.

    Wenn ich das Problem falsch verstanden habe, einfach nochmal genau Spezifizieren, was du vor hast.
  4. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Die Teorie ist schonmal gut...

    Jetzt gibt es aber noch ein Problem die Form-Width kann ich nicht auf 1914 setzen auch nicht in der laufzeit. der Wert schpring immer auf 1692. Wie kann ich das ändern?
  5. Du musst wohl oder übel die Grafik skalieren, damit sie der Displaygröße entspricht, oder du arbeitest mit Scrollbars und zeigst jeweils nur einen Ausschnitt der Grafik.
    Am einfachsten wäre es aber wohl, die Grafik zu skalieren und die Koordinaten einfach umzurechnen. Du kannst unter Windows keine größeren Fenster erstellen, als deine Desktopauflösung.
    (Unter Linux geht das allerdings ^^)
  6. Autor dieses Themas

    stef264

    stef264 hat kostenlosen Webspace.

    Also heiß das wenn die Anwendung einer benutzt der 800x600 hat wird die Anwendung auch so klein?
  7. Ja, dass der Bildschirm mit wächst ist leider nicht vorgesehen ;-). Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn du alle Größen auf absolut setzt, ob dann bei ihm eine Fehlermeldung erscheint oder einfach das Fenster abgeschnitten wird.
    Ich tippe mal auf letzteres.
    Daher sollte man die Größenangaben von Steuerelementen immer relativ angeben, das kannst du beispielsweise mit dem Anker im GUI-Designer erreichen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!