kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rostvorsorge am Fahrzeug

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    nunuika

    nunuika hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Da ich mir nun ein etwas älters Auto noch zugelegt habe für den Winter, würde ich gerne mal hier wissen was man gegen die Braune Pest machen kann vorsorglich?

    Schonmal jemand Erfahrung mit den Produkten von Pestro gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stellen mit freiliegendem Eisen abdecken (lackieren) und für den Notfall vllt ne kleine Apparatur mit Opferanode basteln.:lol:
    Ansonsten hatte ich bisher eher nur theoretisch Kontakt mit dem Thema Rost.
  4. Autor dieses Themas

    nunuika

    nunuika hat kostenlosen Webspace.

    Naja gerade bei alten Auto sind Radläufe und Schweller beliebte Stellen die Rosten, selbst wenn man es nun beheben würde, und neu Lackieren lassen würde, wäre das keine Dauerlösung, deswegen dachte ich an was effektives die stelle vorher richtig zu behandeln...
  5. Naja ich sehe die Sache nur aus chemischer Sicht und da wüsste ich nicht, warum eine Stelle rosten sollte "nur" weil es ein altes Auto ist, maximal, weil die Hersteller damals da noch einiges falsch gemacht haben. Rostumwandler enthalten meist ein Gemisch mit Phosphorsäure, um Rost wieder zu reduzieren. Außerdem kannst du halt eine elektrisch leitende Verbindung zu einer Opferanode, z.B. aus Aluminium, herstellen, die dann rostet, statt der Karosserie.
    Ansonsten alles vermeiden, was das Eisen Wasser und Sauerstoff aussetzt.
    Hab mich dazu auch n bissl belesen: Da muss auch was in den Hohlräumen gemacht werden, z.B. mit Wachs, denn ansonsten rostets von innen. (http://www.autobild.de/artikel/erste-hilfe-gegen-korrosion_41251.html)

    Ich denke, dass Wundermittel gegen Rost gibt es nicht. Man sollte eben nur versuchen die Grundregel einzuhalten: Immer schön vor Wasser und Sauerstoff schützen
  6. Also gegen Rost kann man im Grundsatz mal gar nichts tun, außer nicht rostende Materialien einzusetzen, das wird aber angesichts von Belastung, Baugröße, Preis und Gewicht normalerweise nicht möglich sein.

    Was man versuchen kann ist den Rost weitestgehend aufzuhalten, das ist im Zweifel und je nach Fahrzeug eine recht komplexe Aufgabe. Was gut funktioniert sind bei leichten Roststellen Rostumwandler auf Basis von Phposphorsäure, da muss man aber dafür sorgen das die Säure, nach der Anwendung, gut neutralisiert wird.

    Sand oder Glasstrahlen mit säurefreien Granulaten sind ebenfalls eine Möglichkeit, die aber nur dann wirklich sinnvoll ist wenn man den Patienten aus dem Verkehr nehmen kann und komplett behandeln kann, oder die betreffenden Teile demontieren kann.

    Die blanken Stellen kann man dann mit Rostschutzgrundierung behandeln (2 bis 3 Schichten) und dann mit der normalen Lakierung abdecken.

    Ist der Rost stärker dann hilft nur das Teil großzügig zu entfernen und Reparaturbleche einzuschweißen und dann die Behandlung mit Rostschutz durchzuführen und schließlich Rost hemmend abzudecken (Lack, Chrom, Eloxal, Pulverbeschichtung)

    In Hohlräumen wie Schwellern hat sich eine Holraumversiegelung mit erwärmten Fetten als wirkungsvoll erwiesen das macht aber nur sinn wenn der Befall gering oder noch nicht vorhanden ist. Wenn die strukturelle Intigrität der Teile bereits angegriffen ist muss das zuvor repariert werden.

    In Radläufen usw. gibt es für manche Fahrzeuge Innenkotflügel aus Kunstoff zum Nachrüsten, wenbn die sinnig konstruiert und montiert sind dann können sie einen Großteil der Radläufe Effektiv vor Rost schützen.

    Ansonsten kann man durch den Umgang mit dem Fahrzeug Rost entsprechend den Kampf ansagen. Aggressive Sachen wie Benzin oder Diesel abwischen wenn mal was daneben geht, im Winter und besonders danach gründliche Unterbodenwäsche und auch sonst des öfteren mal eine Reinigung des Fahrzeugs, besonders an Dichtungstellen (Türen, Heckklappe, Tankdeckel, Motorhaube). Defekte Dichtungen an Türen und Scheiben sollten ersetzt werden, Ablauföffnungen sind freizuhalten, man weiß sonst nie wo die Brühe hinläuft und sich festsetzt.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2010 11:10:14 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    nunuika

    nunuika hat kostenlosen Webspace.

    Na das sind doch schonmal gute Antworten womit ich was Anfangen kann.

    Fakt ist ja nunmal das Gerade Auto die in den 90er gebaut wurden Rost anfällig waren.

    Jeder Golf Fahrer oder Clio fahrer kennt das Problem das die Autos gerne an bekannten stellen rosten.

    Und genau das wollte ich nun vermeiden vor dem Neu Lackieren des Fahrzeug...
  8. Bei Reparaturblechen aufpassen, das es das gleiche Material ist wie das Auto und das man mit nichtrostendem Schweißdraht arbeitet. Sonst rosten die stellen ganz schnell.
  9. nunuika schrieb:
    Fakt ist ja nunmal das Gerade Auto die in den 90er gebaut wurden Rost anfällig waren.


    Aber nicht wenn man das richtige Auto aus den 90er fährt 4 ringe und vollverzinkt :thumb: Sche** aufn Rost :thefinger:

    Aber ansonsten gammliges blech immer raustrennen, wenns einmal gamelt muss es weg. Einfach "beipfuschen" taugt nichts und hält nicht lange. Ansonsten taugt meiner Meinung auch Rostumwandler aber bei vielen Fahrzeugen hilf das nichts mehr den wo kein Blech mehr kann auch nix mehr gewandelt werden :biggrin:
    Haben einige Kadett E gemacht und da ging ne menge Blech rein :)

    Gruß
    der Wahnsinn
  10. bei sowas musst du dir immer die frage stellen was ist Rost eigentlich und wieso Rostet es.
    Einfach gesagt Reagiert die Luft mit dem Eisen und dabei entsteht Rost, wasser beschleunigt das ganze.
    Also was heißt das? auto vor luft und wasser schützen

    nein mal im ernst 100% kannst du dein auto nie schützen du kannst es nur vorauszögern bis es rostet was es ja aber von werk aus schon ist, du kannst nur später den vorhandenen rost wieder entfernen durchteile austauschen usw was aber schon gesagt wurde
    was wichtig ist das du den rost entfernst vor dem lackieren um eine unterrostung vorzubeigen
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!