kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neue Linux distrbution erstellen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lolopalenko

    Kostenloser Webspace von lolopalenko, auf Homepage erstellen warten

    lolopalenko hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Wie kann ich eine neue Linux Distripution erstellen und welche Programmiersprachen muss ich kennen (lernen xD).Wenns geht ohne Programmieren.
    Geht das überhaupt?????
    Danke im vorraus
    Lolopalenko
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Äh... wie wärs mit google?

    Distribution heißt so etwas. Mit Programmieren hat das nichts zu tun, aber man sollte google benutzen können, da gibt es ganz viel über Linux und Distributionen und über das Programmieren.
    Eine Distribution ist eine Zusammenstellung. Es würde also völlig reichen, einfach eine Sammlung an Paketen als "eigene" Linux Distribution zu verkaufen.
    Im weitesten Sinne tut / tat dies das Ubuntu Projekt, da es auf einer anderen Distribution basierte und viele Eigenschaften von dieser übernommen hat.
    Aber generell werden Linux Distributionen auch nur von Experten gemacht, meist mit einem größeren Team. Andere entstehen in mühsamer Einzelarbeit, so bspw. "Sidux", wenn ich mich richtig errinner.
  4. Hallo lolopalenko,

    warum willst du eine neue Distribution erstellen? Ist es nicht ausreichend eine exestierende zu nehmen und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen? Zum Beispiel ist Debian sehr stabil und gibt von Haus aus eine minimal Installation. Für Einsteiger ist Ubuntu einen Blick wehrt.

    Anonsten wir es richtig ecklig, denn du musst dich mit den Kernels und deren Module auseinandersetzten etc. Und da steigt man nicht ganz so leicht durch. Und ja man sollte schon sehr gut Programmieren können und ein entsprechendes Verständnis haben.

    Was man können sollt C++, C, C#, Haskell etc. würden schon notwenig sein, je nachdem man vorgehen will.

    Gruß
    illuxio
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Schau dich einfach mal ein bisschen im Internet um und nutze Google. Mit Google findest du Hunderte, wenn nicht sogar tausende Linuxdistributionen. Alle haben ihre eigenen Programmpakete dabei und sind für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert. Wenn du dich nicht sonderlich gut auskennst, würde ich dir empfehlen, dir ein paar Images von aktuellen Linuxen herunterzuladen und auf CD oder DVD zu brennen und diese dann im Live Modus zu testen, nur um zu sehn wie gut du mit den einzelnen Linuxen klar kommst. Das Linux mit dem du am besten klar kommst installierst du dir und bastelst ein wenig daran herum, also machst deine eigenen Einstellungen, um es auf deine Bedürfnisse anzupassen. Das ist im Endeffekt der leichtere Weg um an sein individuelles Linux heranzukommen.
  6. ...versuche es doch erst mal mit DreamLinux, die bieten ein sogenanntes -MKDistro- an.
    Dies ermöglicht das Zusammenstellen einer Auswahl an Programmen, zur
    Erzeugung einer eigenen Live-CD.

    Für den Anfang ist das doch was.

    Gruss
    Lufdablom
  7. Ich an deiner Stelle würde es bei der Fragestellung lieber lassen.
    Man kann sich nicht einfach eine Distribution zusammenklicken, man muss schon etwas Ahnung von der Materie haben.
    Außerdem ist der Zeitaufwand als Einzelperson immens.
    Die Frage ist auch welche Berechtigung deine Distribution hätte. Immerhin gibt es schon mehr als genug.
  8. probier mal archlinux
    der ansatz von archlinux ist sehr minimal gehalten. du hast nach der installation erstmal ein terminal und von dort installierst du alles was du haben möchtest.
    ein weiterer vorteil von archlinux ist, dass du so lernst wie linux funktioniert, was dir bei deinem vorhaben schonmal hilft.
    auch werden die pakette für archlinux naturbelassen installiert, also keine distributions-spezifischen anpassungen wie bsplw bei ubuntu.
    viele programme kommen im source-code, denn du natürlich umändern kannst, wenn du ahnung von der programmiersprache hast, aber du sagtest ja du würdest nich so gerne programmieren müssen ;)

    also insgesamt kannst du damit eine eigene linux-distri bauen, wenns dir am ende gefällt musst du gucken wie du daraus ein installierbares live-linux machst und schon hast du eine linux-distri

    ich hab das übrigens auch vor ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2010 8:26:35 von dschulte
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!