kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Datenbank optimieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gerade im phpmyadmin gesehen, dass ich die MySQL Datenanken optimieren kann, hab ich direkt gemacht, und mein Wordpress läuft jetzt viel schneller. Aber was wir da an der DB gemacht? Überflüssige Daten gelöscht, oder was?
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Das musst du dir n bisschen wie eine Defragmentierung vorstellen. Die Daten werden wieder Platzsparend angeordnet, die Tabelle wird geflusht und die Indizes werden aktualisiert. Bei größeren Datenbanken spürt man diesen Effekt daher auch wesentlich schneller, als bei Kleineren.

    Was da auf binärer Ebene im Einzelnen abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, aber vllt bietet dir Folgendes noch ein paar interessante Informationen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/optimize-table.html

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  4. Autor dieses Themas

    cobra11-fans

    cobra11-fans hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank :biggrin:
  5. s******2

    vampiresilence schrieb:
    Das musst du dir n bisschen wie eine Defragmentierung vorstellen. Die Daten werden wieder Platzsparend angeordnet, die Tabelle wird geflusht und die Indizes werden aktualisiert. Bei größeren Datenbanken spürt man diesen Effekt daher auch wesentlich schneller, als bei Kleineren.

    Was da auf binärer Ebene im Einzelnen abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, aber vllt bietet dir Folgendes noch ein paar interessante Informationen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/optimize-table.html

    Liebe Grüße
    - VampireSilence


    Ich dache immer das wenn man datensätze löscht, sie nur als gelöscht markiert werden und erst beim optimieren wirklich gelöscht werden?
  6. m**********n

    das stimmt glaub ich auch, da beim löschen nur der speicherplatz zum überschreiben freigegeben wird. beim optimieren aber, also auch beim defragmentieren, wird dann der speicherplatz wieder überschrieben und, wie schon gesagt wurde, die Daten besser angeordnet.
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    skar1212 schrieb:
    Ich dache immer das wenn man datensätze löscht, sie nur als gelöscht markiert werden und erst beim optimieren wirklich gelöscht werden?

    Richtig und ebendieser Umstand sorgt dafür, dass die Daten nach wie vor Platz beanspruchen, der erst bei der Optimierung wieder wirklich frei wird. Zuvor werden die gelöschten Einträge nach wir vor von den existenten Einträgen umschlossen, daher kann der Platz nicht für neue Einträge genutzt werden.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2010 1:35:56 von vampiresilence
  8. cobra11-fans schrieb:
    Ich habe gerade im phpmyadmin gesehen, dass ich die MySQL Datenanken optimieren kann, hab ich direkt gemacht, und mein Wordpress läuft jetzt viel schneller. Aber was wir da an der DB gemacht? Überflüssige Daten gelöscht, oder was?
    Danke


    Ne kurze, dumme Frage meiner seits: :stupid:

    Wo in phpmyadmin kann ich die DB optimieren Google spuckt nichts aus und gefunden habe ich bisher auch noch nichts <.<
  9. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Öffne eine Datenbank, dann eine Tabelle. Rechts in der Reiterleiste siehst du den Reiter "Operationen". Da gehste drauf und unten stehen dann einige Dinge, die du mit der Tabelle tun kannst, darunter auch die Optimierung. Das machst du nach und nach mit jeder Tabelle und dann ist die DB optimiert.

    Du solltest dir aber im Klaren sein, dass PMA auch nichts anderes macht, als MySQL-Befehle auszuführen. Der Befehl für die Optimierung lautet:
    OPTIMIZE TABLE `a`, `b`, `c`, `usw`;

    Diesen kannst du jederzeit ausführen, auch ganz ohne PMA. Die Buchstaben stehen dann für die einzelnen Tabellen, die du optimieren möchtest. Dadurch kannst du auch mehrere zugleich, also auch eine ganze DB optimieren. Es macht aber keinen Unterschied, ob du sie nun einzeln optimieren würdest oder zusammen.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 13.6.2010 11:04:26 von vampiresilence
  10. Ok Danke :wink: Habs gerade auch gefunden...^^
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!