kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL: Zellinhalte von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    boslev

    Kostenloser Webspace von boslev

    boslev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe den Wert "Username" aus der Tabelle "users" genommen, bei dem die UserID zutreffend ist, die per $_Get übergeben wurde.
    Diesen Wert habe ich anschließend so bearbeitet, dass er z.B. mit "echo($User);" ausgegeben werden könnte...
    Danach will ich ihn in eine andere Tabelle speichern...
    Der Inhalt der Zelle bleibt allerdings leer, obwohl ein "echo ($User);" an der Stelle "(1)" den richtigen Wert anzeigt!

    Zur Info:
    Die "dbconnect.php" funktioniert einwandfrei!
    Ich habe in der selben Datei, aus der der nachfolgende Code kopiert wurde noch andere Daten gespeichert, die funktionieren...
    Die Spaltennamen habe ich auch mehrfach überprüft...

    Kann es sein, dass mein Vorhaben SO nicht möglich ist?

    include("dbconnect.php"); 
    
    $UserID = trim($_GET['UserID']);
    	
    $UserDatabase = mysql_query("SELECT Username FROM users WHERE UserID = ".$UserID);
    
    $UserInfo = mysql_fetch_object($UserDatabase);
    	
    $User = trim($UserInfo->Username);
    
    // (1)
    
    $usersave = mysql_query("UPDATE fahrzeuge Set Username = ".$User." WHERE ID = ".$FHZ);


    Zur Erklärung:
    "users" und "fahrzeuge" sind Tabellen der selben Datenbank!
    "users" ist eine Tabelle, die die UserDaten enthält.
    "fahrzeuge" ist eine Tabelle mit Fahrzeugen.

    Nun soll der Username des letzten Fahrers in der Fahrzeugtabelle auftauchen!

    LG boslev

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2010 9:53:59 von boslev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $usersave = mysql_query("UPDATE fahrzeuge Set Username = ".$User." WHERE ID = ".$FHZ);
    =>
    $usersave = mysql_query("UPDATE fahrzeuge SET Username = '".$User."' WHERE ID = ".$FHZ);
    Könnte zumindest daran liegen.
  4. Autor dieses Themas

    boslev

    Kostenloser Webspace von boslev

    boslev hat kostenlosen Webspace.

    Daran liegt es nicht...

    Ich habe, wie bereits erwähnt, auch noch andere Daten in die Tabelle "fahrzeuge" eingefügt...

    Da habe ich Set genau so geschrieben (habe es aber trotzdem mal ausprobiert, geht nicht)...

    Allerdings habe ich die anderen Daten direkt aus der PHP-Seite entnommen (über ein Formular) und nicht aus einer SQL-Tabelle...

    Das ist auch der einzige Unterschied...

    Deswegen finde ich den Fehler nicht und verzweifle... ;)

    EDIT:

    Es geht doch... Sorry... hatte die ' ' nicht gesehen... an denen hat es dann letztendlich wohl gelegen!

    DANKE

    LG boslev

    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2010 10:48:09 von boslev
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Du hast vergessen $FHZ zu definieren. Dort steht also geparst
    [...] WHERE ID = ''
    und das trifft auf keine Zeile zu. Außerdem solltest du die angewöhnen, die Tabellen- und Spaltennamen in `` einzuschließen. Das ist nicht unbedingt notwendig und MySQL liest auch jeden Befehl ohne diese, allerdings könntest du Probleme bekommen, wenn deine Spaltennamen Leerzeichen, Punkte, o.Ä. enthalten und das Problmen kannst du dann mit den `` einfach lösen. Sieht außerdem auch professioneller aus. :wink:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Autor dieses Themas

    boslev

    Kostenloser Webspace von boslev

    boslev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Du hast vergessen $FHZ zu definieren.


    Ich habe $FHZ definiert... habe nur vergessen den Teil mit zu posten...

    Habe ja nicht den gesamt Quelltext hier reingeschrieben...

    Aber inzwischen funktioniert ja alles wunderbar... ;)

    DANK nochmal...

    LG boslev
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!