kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spieleprogrammierer werden

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Keine Ahnung wo dieser Thread am besten hingegehört, aber ich denke hier eignet es sich am besten.

    Meine Frage ist, ob man Spieleprogrammierer bei einem bekannten Konzern werden kann, wenn zwar die falsche Schule für diesen Berufszweig gewählt hat, man sich aber fürs Programmieren sehr interessiert und auch den Willen dazu hat sich privat weiterzubilden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du Spieleprogrammierer werden willst, dann musst du die verwendete Programmiersprache perfekt können und auch viel Erfahrung darin haben. Falls du entsprechend studiert hast, wird dir das bestimmt bei der Suche helfen, bei einigen Unternehmen wird das sogar Voraussetzung sein.

    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Aber meine Frage ist, ob man eine Chance hat, auch wenn man nicht die Ausbildung dafür gemacht hat und sich auch alles selbst beibringen muss.
  5. Jede Firma ist anders. Bei einigen Firmen wirst du unter Umständen genommen werden, bei einigen nicht.
    Wenn du keine Game Academy oder ähnliches besucht hast, dann kannst du vielleicht mit OpenSource Spielen bei deinem zukünftigem Arbeitgeber punkten, wenn du dort deutlich mitgeholfen hast.
    Allerdings sollten diese Spiele nicht in Visual BASIC geschrieben sein. *SCNR*
  6. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich weiß. Ich lernte nur VIsual Basic, da es sehr einfach zu erlernen war und ich eigentlich nur die Grundlagen wie Schleifen, Klassen und sonstiges damit lernen wollte. Bin jetzt dabei auf c++ umzusteigen.
  7. exoderfreymaurer

    Kostenloser Webspace von exoderfreymaurer

    exoderfreymaurer hat kostenlosen Webspace.

    Ich war letztes Jahr auf der Gamescom, als ein hohes Tier von Ubisoft einen Vortrag gehalten hat und danach hat ein Zuschauer genau diese Frage gestellt.
    Sie wurde indirekt beantwortet, damit dass recht viele Leute in der Spieleindustrie Quereinsteiger sind, allerdings meistens aus Gebieten die nah verwand sind also Mathematik oder Künstlerische Fächer.

    Ich würde es mir auf jeden Fall nicht zu leicht vorstellen und mir die Frage stellen was genau du machen möchtest, weil es in der Spieleentwicklung ja viele verschiedene Aufgabengebiete gibt die unterschiedliche Anforderungen haben.

    Wenn du hart coden möchtest kannst du dir ja einfach mal ein Buch zu dem Thema holen (z.B. Computergrafikbücher, die auch viel Theorie ansprechen und nicht nur programmierbeispiele enthalten) und dann gucken ob es wirklich noch dein Ding ist.

    Ich vermute mal dass das
    "das können was jemand der in dem thema ausgebildet ist"
    die Größere Hürde ist als
    "einen Wisch haben auf dem steht dass du eine offizielle ausbildung hast"


    wenn du was drauf hast, kannst du immernoch z.B. bei der Bewerbung ein Referenzprojekt von dir angeben, dass die sehen, dass du das was jemand der ausgebildet ist auch kannst.


    (ich bin informatikstudent der auch gerne Spieleentwickler werden würde. Wirkliche Ahnung vom wirklichen Spiele-entwickler Leben habe ich auch nicht, nur meine Erfahrungen von der Gamescom, Büchern oder meinen Vorlesungen und Projekten)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2010 13:05:55 von exoderfreymaurer
  8. also ich denke mal du brauchst sicher erfahrung im programmieren .. erfahrung erfahrung und nochmals erfahrung !
    du musst sicher etwas zeigen was du schonmal programmiert hast .. stichwort arbeitsproben ;)
    und auch vllt einige andere "referenzen" vorweisen kannst .. zb wenn du irgendwo mal als spieletester bei ea warst ist das sicher ne referenz ! ich hab zb mal bei der deutschen bahn gearbeitet .. das is auch schon ne hausnummer ;)
    dann ist sicher wichtig dass du ausdauer , sehr gutes vorstellungsvermögen ! hast und teamfähig bist . stichwort "softskills" !

    so könnte man da sicherlcih gut reinkommen finde ich ! machste ein zielstrebigen eindruck beim chef und dann wird er dir schon eine chance geben.. zumindest mal testweise ? ;)

    allerdings ist doch klar dass eine fachinformatiker - andwendungsentwicklung ausbildung und / oder ein studium b.o.sc oder master allgemeine informatik / medieninformatik deine chancen noch weiter pushen oder find'ste nich ? ;)

    so long , wenn du das wirklich machen willst und es dein traum ist .. warum nicht ? arbeite dran , programmier viel in deiner freizeit und zeig was du kannst .. so haben alle mal angefangen ;)

    viel glück und grüße

    romeo =)
  9. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Okay, hört sich gar nicht so schlecht an. Vielleicht kann ich ja doch noch meinen Berufswunsch ausleben...
    Mal sehen...
  10. klaro warum nicht ?!

    ich mein wie alt bist du ? ich behaupte einfach mal unter 20 ;)
    und da ist es für ne ausbildung oder studium doch nicht zu spät =))
  11. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin 16 und geh gerade in die 2. Klasse HLUW/Yspertal. Ich will diese Schule aber beenden und nicht auf eine andere umsteigen.
  12. dann tu das ! das ist doch der grundstein dann für alles =)
    danach vllt ausbildung / studium .. aber behalte dein traum im auge und arbeite daran .. dann solltest du gute chancen haben !
    ich wünsch' dir viel glück auf jeden fall ... kannst mich/uns/lima-city.de ja auf dem laufenden halten ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2010 14:11:40 von steilbach
  13. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Okay, werde ich.
    Danke für die schnellen Antworten und in 3 Jahren werde ich dann mal weitersehen und hoffentlich schon C++ beherrschen.
  14. exoderfreymaurer

    Kostenloser Webspace von exoderfreymaurer

    exoderfreymaurer hat kostenlosen Webspace.

    Ich will dich nicht entmutigen und auf keinen Fall jemandem der einen Traum hat diesen Traum madig reden aber für mich hört sich das ein bisschen so an als würdest du das auf die leicht Schulter nehmen...

    Ich denke nicht dass man wenn man "nebenbei ein bisschen was zusammenhackt" auf einen Stand kommt wo ein Unternehmen sagt "OK, der hat zwar nicht studiert, aber hat es trotzdem genauso drauf wie jemand der ein fachbezogenes Fach studiert hat".

    Du musst bedenken, dass sich diese Leute mindestens 3 Jahre lang intensiv mit der Materie (auch wenn im Informatikstudium auch manche sachen nicht direkt auf die Spiele-entwicklung direkt bezogen werden können) beschäftigen, u. U. auch in einem Grossteil ihrer Freizeit.



    Warum hast du gefragt ob man genommen wird "ohne fachbezogene Ausbildung"? Ich hatte deine Frage am anfang so interpretiert, dass du eine andere Ausbildung gemacht hast / machen möchtest, aber du gehst ja noch zur Schule. Was spricht gegen ein studium / eine Ausbildung in der Richtung?

    Wenn du gerade dein Abitur gemacht hast schätze ich deine Chancen auf eher gegen 0 ein. Ich wollte im 3. Semester ein Praktikum bei einem Spielehersteller machen und wurde jedes mal darauf verwiesen, dass nur Praktikanten mit Bachelor genommen werden. Also denke ich dass du es wenn du eine festanstellung suchst noch schwerer haben wirst.


    Und "C++ können" ist denke ich nur ein kleiner Teil der Sachen die verlangt sind wenn du "Bereit zum professionellen Spieleprogrammieren" sein möchtest. Es gibt noch viele andere Themengebiete wie richtiges Objektorientiertes Programmieren, Computergrafik, Laufzeitanalyse, Nebenläufiges Programmieren, Programmentwurf und so weiter die wichtig sind. Ich denke so etwas ist recht schwer sich selbst beizubringen oder sich dafür zu motivieren sich den stoff selbst rein zu ziehen...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2010 18:49:14 von exoderfreymaurer
  15. t****************c

    Ich sehe das ähnlich wie "exoderfreymaurer".

    Man muss bedenken, dass auf dem Gebiet der Spielentwicklung/Gamedesigner/Informatiker sehr hohe Ansprüche gestellt werden.
    Wie schon gesagt, es ist bei weitem nicht nur eine Programmiersprache, die man beherrschen muss.
    Dementsprechend werden anerkannte "qualifizierte" Personen wie z.B. Diplominformatiker natürlich lieber bei Firmen gesehen und haben bessere Chancen auf solche Stellen.
    Andererseits muss man sich (zumindest ich^^) auch fragen, ob man das wirklich will; ich beschäftige mich z.B. seit einem 3/4 Jahr mit Webdesign (html,css,php,mysql,tbs,mod_rewrite) und muss sagen, dass es mir wirklich viel Spaß macht. Aber ICH könnte mir nicht vorstellen, dass ich damit später mal mein Geld verdienen werde.
    Naja, muss jeder selbst entscheiden und ich möchte auch niemanden davon abbringen :P

    MfG
    Thorsten
  16. Tamtam...

    Deutschland ist ein Land der Papiere. Was du nicht auf dem Papier kannst, kannst du schlicht nicht - so zumindest die Ansicht der meisten Personalchefs. Wenn du "Quereinsteiger" werden willst, würde ich dies eher in größeren Ländern versuchen - dort, wo die Bürokratie nicht mehr einen allzu großen Stellenwert einnimmt, da der Verwaltungsaufwand dafür zu groß wird. Beispielsweise in den vereinigten Staaten. Dort gibt es mehr Arbeitgeber, die darauf schauen, was der Mensch kann.

    Du musst immer beachten, dass die großen Firmen halt die Wahl haben, zwischen dir und jede Menge äusserst qualifiziertem Personal. Das heisst: Du musst gut sein und dies auch beweisen können.
    Die Frage ist jedoch: Warum überhaupt in einer großen Firma anfangen? Es gibt unzählige Leute mit ähnlichen Ambitionen, welche alle praktisch auf der Straße sitzen. Sammel dir eine Hand voll von denen und mache ein eigenes Spiel. Dabei ist immer zu beachten, dass man das Firmenkapital wieder wett machen muss. Du hast kein Millionen-Dollar-Kapital, welches du in ein Spiel stecken kannst. Dies lässt sich jedoch durch kreativität kompensieren. Stecke also mögllichst viel Energie in die Spielidee, anstatt auf atemberaubende Grafik zu hoffen. Erst sekundär kann man sich um Grafik und ähnliches stützen. Vielleicht fällt man irgendwann durch sowas bei einer "großen" Firma auf, welche dir deine Idee abkaufen möchten oder dich ggf. sogar einstellen.

    Von "Open Source" würde ich hier ausnahmsweise abraten. Denn dort ist es irgendwann schwierig nachzuvollziehen, was nun von wem stammt. Und am Ende will man ja noch damit angeben können, dass es "Mein Spiel" ist.

    Ich für meinen Teil hätte allerdings nicht die Ambition, mich in irgend einen Konzern eingliedern zu lassen, um dann deren Ideen umzusetzen. Vor allem die Spieleentwicklung ist in meinen Augen eher ein kreativer Akt. Das interessante daran ist die Umsetzung eigener Ideen. Bei einer Firma läuft es dann oft darauf hinaus, dass du am Ende vorgeschrieben bekommst, was du machen sollst und du führst dann nur noch die Wünsche aus. Da kannst du auch Webseiten schreiben.

    Alles in allem würde ich mir nicht allzu viele Chancen ausrechnen. Der Markt ist absolut überlaufen, ähnlich wie bei Webdesignern. Du musst schon ausserordentlich gut sein, um da irgendwas zu werden.
  17. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Okay, ich danke euch für eure (teils) aufmunternden Worte. In drei Jahren werd ich dann mehr wissen.
  18. hm ich weiss nicht willst du nun spieleprogrammiere werden oder spieleentwickler sprich gamedesigner?

    das sicn zwei grundverschiedene dinge, zumal du, wenn du gamedesigner bist, auf keinen fall ahnung von der programmierung haben solltest. das zerstört in gewisserweise den schöpferischen akt, da du, wenn du weisst wie man spiele programmiert, beim entwickeln der spielidee viel viel zu sehr darauf aufpasst, das es 'machbar' ist. das sollte es meiner meinung nach aber grade nicht sein, da unter diesem umstand keine wirklich neuen anforderungen an die programmierer gestellt werden und so das spiel alles andere als innovativ wird.

    wenn du spieleprogrammierer werden willst, dann solltest du ein entsprechendes studium, zb informatik (3 jahre), absolvieren, und dann musst du davon ausgehen, dass du im vergleich zum gamedesigner prinzipiell mehr verdienst, aber eben prinzipiell auch arbeitnehmer bist. als gamedesigner hängt dein einkommen wesentlich vom erfolg der spiele ab, aber du gibst eben (teilweise) den ton an.

    ebenfalls ein wichtiger punkt ist: was passiert wenn du den job nicht kriegst oder gefeuert wirst?
    als progger mit nem info-studium fällt es nicht allzu schwer nen neuen (anderen) job zu finden, da du die grundlagen auch für viele andere berufe verwenden kannst (software entwicklung, system administrator etc.) aber als gamedesigner hast du kaum was zu bieten, du bist quasi nur auf dieses enge feld spezialisiert...

    und ein gutes gamedesign-studium kannst du in GER meiner meinung nach nicht bekommen, aber mindestens jede fünfte deutsche uni bietet nen info studium an...


    soweit dazu
  19. Game Studios achten eher auf können und Erfahrung als auf den richtigen Bildungszweig. Wenn du (sehr) viel Erfahrung mit z.B. C(++) hättest du gute chancen.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!