kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC im Helium-Ballon

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    mir kam grad die grandiose Idee, dass man doch mal einen PC in einen Helium-Ballon einbauen könnte... ich weiß blos nciht, wie man da so eine Sperrige PLatine durchzwängen soll, ohne dass der Balon reißt(Ideal erweise nimmt man dauzu einen Wetterballon)

    Der Rechner sollte leicht sein, idealerweise eine PLatine für den Intel-Atom-Prozessor mit onboard-Grafik, um kühlkörper zu sparen und einen kleinen leichten kühler drauf, wie er noch auf Pentium1 CPUs verwendung fand...

    ich denke mal, dass wenn das Board drin ist, dass es nciht mehr so schwer ist, den Ballon mir Silikon und Isoband unten abtzudichten...

    Ich hab es zwar nciht durchgerechnet, aber ist es möglich, den Ballon mit einer Helium-Füllung bei betrieb schweben zu lassen, weil die erwärmung für ausreichenden Auftrieb sorgt? netzteil und andere Schwere Komponenten werdne nciht mit eingebaut, wie die festplatte oder gar erweiterungskarten...

    und wenn Helium nicht reicht, würde Wasserstoff genügen? ich weiß, es ist eion wenig gefährlicher als helium, aber wenn es seinen zweck erfüllen könnte, wär ich zufrieden^^


    wenn ihr sagt, dass es rechnerisch möglich ist, würde ich mich ans Werk machen^^

    vielleicht kann man ja einen 8GB-USB-Stick als leichten Datenträger nutzen, um Betriebsystem etc aufzuspielen und der rest wird über USB-verlängerungskabel gelöst, wie die externe festplatte zum beispiel, sodass wirklich nur Bild, Ton, strom von Netzteil und das USB-Versorgungskabel durch das loch müssen... wenn wir gar eine Festplatte reinbekommen würden, wäre das ja schon perfekt^^

    Meine schätzung sagt erstmal, dass die Auftriebskraft eines Wetterballons mit Helium betrieben etwa 20N beträgt... also er etwa 2KG tragen könnte... meinen erfahrungen zufolge könnte das recht kritisch sein...

    außerdem soll ja auch, wie ich bereits sagte, durxch die nnenwärme ein zusätzlicher uftrieb entsteghen, der groß genug ist, den Ballon anzuheben... weiß die Formeln nciht mehr...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da Heliumballons eh fliegen, würde ich sagen, dass der Effekt durch Wärme zu vernachlässigen ist.

    Aber, was sollte das überhaupt bringen? Wetterballons sind undurchsichtig, wenn der PC wirklich fliegen sollte, kannst du ihn nicht mehr steuern (falls er laufen sollte) und wo willst du Helium in den benötigten Mengen herbekommen? Das Zeug ist nämlich nicht so billig und der Showeffekt ist gleich Null.
  4. Hm, vieleicht will er den Balon auch einfach überm Schreibtisch schweben haben, gehalten von den Kabeln :p
    Oder?^^

    MFG,
    MrB
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    So, also um das ganze mal etwas an die Realität hinzuführen.

    Also wenn überhaput Heilum, lass um Himmels willen die Finger von Wasserstoff, das ist hochentzündlich, da wenn irgendwas mal kaputt geht und wirklich funken sollte o.Ä.

    So, dann mal zu Helium. Bei uns im Ort gibt es an Weihnachten immer das sog. "Christkindlesrunterleuten" da werden an einen Heliumballon ja so Schokoweihnachtsmann, n paar Kekse und sonst was drangehängt, also schon nicht wenig. Auf jedenfall kommen diese Ballons, wenn auch nur langsam, nach unten.

    Also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das du mit nem Heliumballon nen PC schweben lassen kannst, oder sagen wir mal so, du bräuchtest nen Ballon größer als dein Zimmer und solche Massen an Helium das es unbezahl ist.

    So und dann noch was, schonmal nen Heliumballon eingeatmet? Schon klar, das wird durch die Umgebungsluft verdünnt, und warscheinlich hört man es dir auch nicht an. Und theoretisch...sollte auch kein Helium austreten, aber das tut es einfach irgendwann, und ich glaube kaum das das so gesund ist. Wie gesagt, nicht schädlich, aber sicherlich nicht angenehm bzw gesund.

    So, dann solltest du dir evtl gedankten zur Kühlung machen? D.h. wenn du es wirklich durchziehn willst, erstmal zusammenbaun, ne große Plastiktüte nehmen und das so zumachen wie du das bei dem mit Helium gefüllten Ballon zu machst, und wenns dann anfängt zu stinken (früher oder später, was ich mal vermute). Dann solltests dus bleiben lassen.
  6. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    Sebulon was meinst du denn, wie viel die ganze Sache wiegen würde? Dann kann man das besser ausrechnen. Wasserstoff würde ich nicht empfehlen -> könnte ja immermal ein Funke irgendwo entstehen und dann hast du die Knallgasprobe in der XXL-Fassung

    thunder wenn das helium austreten sollte, steigt es an die Decke und wenn du es einatmest wird auch nichts passieren, da es ja ein Edelgas also absolut nicht reaktiv ist d.h. du atmest es einfach wieder aus
  7. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    also, ich bin mir durchaus bewusst, dass durch osmotische Prozesse eine änderung der Luftzusammensetzung im Balon passiert, dass Helium im laufe der zeit austritt... und so eine 5l Heliumampulle hab ich mal für 30€ gesehen... das dürfte für einige Monate reichen^^

    mit wasserstoff dürfte man die 1,5fache Auftriebskraft erreichen... aber dass es keine transparenten Wetterballons gibt, ist schon fraurig... denn in aufgeblasenen Kondomen wollte ich meinen rechner ncicht über dem schreibtisch schweben haben... und ihr habt es erfasst: es geht um den schwebeeffekt und die beleuchtung von innen^^

    und wasserstoff könnte ich sogar selbst erzeugen, muss mir nur die Ampulle holen und einen Kompressor...

    und selbst, webnn es irgendwann Bumm machen sollte.... die explosion ist recht gering... ich habe dann eher eine stichflamme im zimmer in die richtung, an der der Ballon zuerst geplatzt ist... und das kann man eher verkraften... ist ja dann nur 1m³ in einem 63m³ großen Raum, konstante war glaube ich bei 23l gas /m³ bei normdruck... dann hab ich zwar fast keinen sauerstoff mehr in der Bude, aber da die 3m² fensterfläche dabei kaputt gehen, mache ich mir wegen sauerstoffmangel auch keine Sorgen mehr^^

    und die Hitze dürfte bei einem Atom-Rechner kein Problem sein, weil er sehr wenig produziert, maximal 20W und die wird so ein ballon über seine außenhülle doch abgeben können, denk ich mal... trotz gummihülle


    Edit:

    beim gewicht rechne ich für mainboard mit CPU und RAM und CPU-Kühler maximal 1,2kg... aber die Kabel, die IM ballon sind, sind ein Problem... die wigen auch was und dann hat man Kabellänge nochmals unten dran.. und damit die Platine nicht den Ballon zersticht, muss uch das ding noch auf einen schaumstoffblock klemmen, welcher wieder auftriebsvolumen klaut...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 21:29:49 von sebulon
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Wenn Du alles schon durchgerechnet hast, bau es doch einfach, mach einen livestream ins Netz und wir alle gucken zu wies das Teil zerfetzt :wow:

    Ich hab wirklich keine Ahnung was Du uns nun mit dem Thread sagen oder fragen möchtest :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 21:31:48 von sonok
  9. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte wissen, ob jemand sowas schonmal gemacht hat, ähnliches, oder auf was ich dabei achten muss... die ausführung über die Wasserstoff-Variante war nur mein persönlicher schwarzer Humor^^


    ich hab so einen Wetterballon noch nie in der hand gehabt, ich weiß bnciht, wozu das ding taugt, oder ob es überhaupt möglich ist, so eine riesige eckige Platine durch den Einlass durchzuschieben.... experimentell könnte ich einen alten PII zum test nehmen, der wiegt aber fast 2 Kg, aber die abwärme ist erträglich gering...
  10. Rechne doch einfach mal aus, wie groß der Ballon sein muss, damit er 1,2Kilo heben kann und ich sage dir, dass er nicht in dein Zimmer passt :-D
    Damit ist die Sache eigentlich schon geklärt.
    Probiers besser mit Raketen an den 4Ecken des Mainboards ;-)
  11. An sich eine coole ideee ich hab schon viele verückte dinge gesehn einer hat mal ein netbook in eine vodkaflasche gemacht aber der bollon is auch seh r orginelll xDD

    MFG

    Felix
  12. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    Jaa ich habe mal gerechnet (für Helium) und bin auf folgende Formel gekommen:

    Heliumvolumen in m³= (Gewicht Rechner in kg x 9,81) / 10,3 Dabei ist das Eigengewicht des Heliums in der Konstante 10,3 berücksichtigt
    Wasserstoff würde nach Archimedes gar nicht soviel bringen dann wäre die Konstante nicht 10,3 sondern 11,2 also kein Wahnsinns Unterschied für den sich die Gefahr lohnt. Das ist jetzt einfach mal schlicht nach Archimedes aber es kommen wie ich denke ganz realistische Werte dabei heraus. Es ergibt sich etwa ein Kubikmeter Helium pro Kilo Gewicht (etwas weniger). Also ich hoffe dein Zimmer ist groß ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 22:41:12 von hurricane3991
  13. Interssante Rechnung Hurricane,
    ich hab das eben nochmal nachgerechnet und wenn du nach Archimedis rechnest ist das realistisch aber die frage is ob ich sowas im zimmer haben wil xDD

    mfg

    Felix
  14. h******g

    Wenn du eine Ballon mit 1m Durchmesser verwendest (http://www.aquasearch.de/ecommerce/luftballone/jjeo/produkte/pBAL6535.htm), wäre die verdrängte Luftmasse etwa 0,63046 kg. Gegenüber hat Helium mit dem selben Volumen eine Masse von 0,000093462 kg. Berücksichtigt man noch das Eigengewicht des Ballons (0,05 kg) bleiben noch eine Nutzlast von 0,58 kg übrig.
    Das wäre dann eine Auftriebskraft von etwa 5,7 N.
    Ich würde sagen, dass da deine Pläne nicht ganz realistisch sind, oder?
  15. Interessantes Thema.
    Habe gerade eben folgende Sätze gelesen:


    - Helium hat mit 0,1785 kg/m3 eine doppelt so große Dichte wie Wasserstoff. Da für den Auftrieb aber die Differenz zur Luftdichte entscheidend ist, erzeugt eine Heliumfüllung etwa 8 % weniger Auftrieb als eine Wasserstofffüllung.

    - Mit einem Kubikmeter Wasserstoff lässt sich ein Auftrieb von 1,203 kg, mit einem Kubikmeter Helium ein Auftrieb von 1,1145 kg erzeugen.

    - Helium hat mit 0,1785 kg/m3 eine doppelt so große Dichte wie Wasserstoff


    So, Helium hat also etwa 0,1785 kg/m3, demach müsstest du etwa 5,6 m³ Helium haben um 1,1kg fliegen zu lassen.

    Ein Netbook könntest du damit (Bildschirm ja rausgerechnet) ranhängen.


    Zu dem problem mit den Kablen würde ich dir folgendes empfehlen: Ummantel diese in einem festen Strang und führe ihn mit Hilfe zum Schreibtisch, ähnlich wie eine Bohnenranke die sich an einem Hölzenhinaufrenkt.
    So umgehst du das Gewicht der Kabel schonmal.


    Ebenfalls noch sehr interessant:

    In einiger Höhe herrscht ein geringerer Luftdruck (siehe: barometrische Höhenformel), was für gleiche Auftriebskraft ein größeres Traggasvolumen erfordert.


    Ergo: bau dir eine Überdruckkammer und du kannst an Gas sparen ;)



    Bester und letzter Vorschlag:

    Über 100 °C steht als Traggas auch überhitzter Wasserdampf zur Verfügung, der (Molekülmasse = 18) pro Gasvolumen etwa doppelt so viel Auftrieb erzeugt wie gleichheisse Luft, und so immerhin fast drei/viertel desjenigen von Helium oder Wasserstoff. 2006 wurde in Deutschland das skalierte Modell vom Heissdampfaerostat HeiDAS UH vorgestellt. Bei einer Dampftemperatur von 150°C wurde hier ein Auftrieb von 735 Gramm/Kubikmeter erreicht. Der Preis für diese Leistung wird durch außergewöhnliche Materialien bezahlt, denn der Hüllenwerkstoff ist dampfbeständig wie Edelstahl, aber leicht wie Kunststoff. Wasserdampf ist das effektivste nichtbrennbare Traggas, welches nicht durch Ressourcenknappheit bedroht wird.


    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 22:50:35 von link-trading
  16. h******g

    Ergo: bau dir eine Überdruckkammer und du kannst an Gas sparen ;)

    Ein Wetterballon ist normalerweise sehr elastisch, also würde es wenig Sinn ergeben, aber trotzdem nette Idee.:wink:
  17. hurricane3991

    hurricane3991 hat kostenlosen Webspace.

    link-trading schrieb:
    Interessantes Thema.
    Habe gerade eben folgende Sätze gelesen:


    - Helium hat mit 0,1785 kg/m3 eine doppelt so große Dichte wie Wasserstoff. Da für den Auftrieb aber die Differenz zur Luftdichte entscheidend ist, erzeugt eine Heliumfüllung etwa 8 % weniger Auftrieb als eine Wasserstofffüllung.

    - Mit einem Kubikmeter Wasserstoff lässt sich ein Auftrieb von 1,203 kg, mit einem Kubikmeter Helium ein Auftrieb von 1,1145 kg erzeugen.

    - Helium hat mit 0,1785 kg/m3 eine doppelt so große Dichte wie Wasserstoff


    So, Helium hat also etwa 0,1785 kg/m3, demach müsstest du etwa 5,6 m³ Helium haben um 1,1kg fliegen zu lassen.

    Ein Netbook könntest du damit (Bildschirm ja rausgerechnet) ranhängen.



    Wie kommst du auf 5,6 m³? Nach Archimedes ist die Gewichtskraft des verdrängten Fluids gleich der Auftriebskraft. 1m³ Helium verdrängt 1m³ Luft. 1m³ Luft wiegt 1,23 kg. Dann rechnen wir die Gewichtskraft aus: 1,23 x 9,81 =12,07 Also ist die Auftriebskraft gleich 12,07 Newton. Davon müssen wir das Eigengewicht des Heliums abziehen: Helium wiegt 0,18 kg pro m³.
    0,18 x 9,81 = 1,77 Newton. Dann 12,07 N - 1,77 N = 10,3 Newton. Siehe dazu meine Formel weiter oben. Ein m³ Helium erzeugt eine Auftriebskraft von 10,3 Newton, das reicht für etwa 1050 Gramm (1,05 kg).

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2010 23:36:39 von hurricane3991
  18. Autor dieses Themas

    sebulon

    Kostenloser Webspace von sebulon

    sebulon hat kostenlosen Webspace.

    schade... muss ich also so lange begraben das Peojekt, bis das Manboard-KOmplettpaket keine 500g mehr wiegt...
  19. sebulon schrieb:
    schade... muss ich also so lange begraben das Peojekt, bis das Manboard-KOmplettpaket keine 500g mehr wiegt...


    Wart mal!
    Du könntest doch auch so ein MiniMobo nutzen, also eine art selbsgebautes so ähnlich wien FPGA mit nem ARM Prozessor :) ner MiniSD Karte (16GB) und ner WLAN karte OnBord :)
    Ist ja auch iwi n PC^^
    MFG,
    MrB

    PS: Wie man das mit dem RAM bewerkstelligen kann hab ich keine Ahnung... Ist meist in den Microprozessoren drin, aber so einer ist der ARM ja nicht...
  20. tourdriver-made

    tourdriver-made hat kostenlosen Webspace.

    bin ich der einziger hier der das ganze als total unsinnig sieht :)

    ich mein, schön aussehenw ird es hinterher bestimmt nicht...
  21. tourdriver-made schrieb:
    bin ich der einziger hier der das ganze als total unsinnig sieht :)

    ich mein, schön aussehenw ird es hinterher bestimmt nicht...


    Aber die Idee ist doch Cool :D
    Ich meine, beim Modding will man alles möglich einfach mal ausprobieren: neues Land besiedeln :D
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!