kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kommentar-Box einbauen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    irlbachers

    irlbachers hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    die Frage verrät bestimmt bereits, dass ich ein absolutes Greenhorn bin was PHP angeht.
    HTML und CSS beherrsche ich mitlerweile ganz passabel, nun möchte ich auf einer Website eine Kommentar-Box in mein Layout einbauen, die als minimalistisches Gästebuch gedacht ist.

    Auf meiner Google-Recherche hab ich bislang nichts hilfreiches gefunden, oder ich erwarte was einfacheres?!
    Woher bekomme ich ein ganz schlicht gehaltenes, kostenloses php-script?
    Verstehe ich das richtig: php-kommentare = extra Datei -> diese verlinkt in meine html-Datei in der die Kommentare im content erscheinen sollen?

    Wäre toll wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

    Beste Grüße,
    Jule
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    Arbeite doch mit mysql! Dann kannst du eine tabelle mit name und text machen
  4. Dafür bräuchte er allerdings wieder eine Datenbank. Auch wenn es sicherlich irgendwann perfomanter ist, als in einer Datei nach Trennzeichen zu suchen und die Strings in ein Array zu schreiben. @irlbachers: Auf jeden Fall muss die Seite, in die du es einbinden willst eine .php Datei sein, außer du zwingst den PHP Interpreter auch HTML Dateien zu durchlaufen, was relativ sinnlos wäre. Du möchtest also ein einfaches Gästebuch?
  5. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht besonders schwierig ist, selbst ein Script zu basteln, mit dem Daten in eine Datenbank eingespeichert werden können. Herausholen aus der Datenbank ist per echo-Ausgabe auch nicht besonders schwer.
    Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie man das Gästebuchartige designtechnisch umsetzen kann. Dass also viele kleine Fensterchen erscheinen, die immer nur in einer bestimmten Zahl erscheinen, dann auf eine nächste Seite verschoben werden und permanent sind in ihrer Anzeige.

    Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu?
  6. heii

    du solltest dir hier sowas mal reinziehen

    http://tut.php-quake.net/de/guestbook.html quakenet tuts sind echt super !

    ansonsten wenn dir diese zu "schwer" sind schau mal bei http://www.php-kurs.com/beispiel-gaestebuch-programmieren-in-php-und-mysql.htm vorbei !

    der erklärt echt super =)

    grüße romeo
  7. Autor dieses Themas

    irlbachers

    irlbachers hat kostenlosen Webspace.

    hey leute,

    bis hierher auf jeden Fall schonmal besten Dank an euch.

    @robbmaster: so einfach wie möglich, zum einem aus gestalterischer Absicht, zum andern aus Zeitmangel :)

    @createtheweb: ich könnte auch damit leben, wenn alle Einträge in einem scrollbaren Fenster erscheinen. Alte Einträge erscrollt sich sowieso niemand, neue erscheinen oben.

    @steilbach: yeah, das sieht mir nach einem richtig guten Tipp aus - ich danke! Hab leider jetzt gerade noch nicht genug Zeit und Ruhe mich dran zu machen, aber juckt mir schon in den Fingern, vielleicht gleich morgen!

  8. christian-privat

    christian-privat hat kostenlosen Webspace.

    Sieh doch mal in den Lima-City Tut´s nach, da findest Du bestimmt auch was Sinnvolles. Mir haben die schon ein paar mal weitergeholfen!

    Ist einfach Klasse das mit den Tut´s bei Lima!

    Gruß Christian
  9. irlbachers schrieb:
    hey leute,

    bis hierher auf jeden Fall schonmal besten Dank an euch.

    @robbmaster: so einfach wie möglich, zum einem aus gestalterischer Absicht, zum andern aus Zeitmangel :)

    @createtheweb: ich könnte auch damit leben, wenn alle Einträge in einem scrollbaren Fenster erscheinen. Alte Einträge erscrollt sich sowieso niemand, neue erscheinen oben.

    @steilbach: yeah, das sieht mir nach einem richtig guten Tipp aus - ich danke! Hab leider jetzt gerade noch nicht genug Zeit und Ruhe mich dran zu machen, aber juckt mir schon in den Fingern, vielleicht gleich morgen!




    Das du auch unbedingt beachten solltest, sind ist die Funktion htmlspecialchars();.
    Nicht, dass du Opfer von SQL Injections wirst. Und über magic_quotes würde ich mich auch informieren. :)
  10. Autor dieses Themas

    irlbachers

    irlbachers hat kostenlosen Webspace.

    Yo,

    eure Ratschläge haben mir schonmal ne Menge gebracht - scheint alles einfacher zu sein als ich anfangs dachte.

    Ich danke sehr!
  11. Vielen Dank für die Links. Hab auch schon angefangen die Datenbank entsprechend vorzubereiten. Wenn ich die Muße dazu habe, schreibe ich die entsprechenden Skripte dazu. Macht euch also schonmal auf meinen Hilfsthread "Hilfe, meine Kommibox funktioniert nicht!" gefasst. :biggrin:

    Ich persönlich habe mit den Tuts von Quakenet so meine Probleme. Kann sein, dass die gut sind, aber nur für Leute, die mindestens fortgeschritten sind und aus dem Effeff kleine Skripts selber schreiben können. Der Autor erklärt nämlich leider nie das warum und wieso, sondern schreibt lediglich immer, dass jetzt der und der Code folgen muss. Außerdem geschehen da manchmal Sprünge, die für mich als PHP-Anfänger nicht nachvollziehbar sind. Das zu den Schwierigkeiten zu Quakenet. ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2010 21:15:11 von createtheweb
  12. Wenn du ein einfaches Gästebuch willst, nimm bitte nicht das Tutorial von Quakenet. Das ist schon für deutlich fortgeschrittenere: Es basiert meines Wissens nach auf Objekt-Orientierter Programmierung, d.h. Klassen etc. Les dir lieber die Datenbankverbindungstutorials durch und bastel es dir ohne Vorlage.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!