kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie bindet man eine virtuelle Maschine im Boot-Menü an?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    f*g

    Hi,
    weiß jemand wie ich eine virtuelle Maschine (von virtualbox oder vmware) in das Boot-Menü einfüge? So, dass es wie bei Wubi als normale Bootoption angezeigt wird und unabhängig vom Windows startet. :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r

    ??
    Eine virtuelle Maschine ist doch da um virtuell unter einem andern BS zu laufen?
    Sonst nutzt man doch dualboot - oder sehe ich das falsch?
  4. Autor dieses Themas

    f*g

    bewahrer schrieb:
    ??
    Eine virtuelle Maschine ist doch da um virtuell unter einem andern BS zu laufen?
    Sonst nutzt man doch dualboot - oder sehe ich das falsch?

    Ja, ich glaube ich habe da was verwechselt.:biggrin: Ich meine eine virtuelle Festplatte, in der man das OS anlegt. Ich kenne das aber nur von virtuellen Maschinen und eben von Wubi. Wubi trägt sich ja in das Bootmenü ein, Vmware und Virtualbox unterstützen das aber leider nicht. :slant:

    MfG fhg
  5. Wubi ist eigendlich keine Virtualisierung in dem Sinne sonder ermöglicht Dir Ubuntu als Application laufen zu lassen (sprich als Programm).

    Das wäre etwa so wenn Du versuchst eine VM aus Virtual PC unter VMware laufen zu lassen das ist nicht wirklich möglich, weil es unterschiedliche Programme sind welche nciht die selben datein unterstützen.

    Bin mir aber nicht ganz sicher da ich Wubi noch nie ausprobiert habe sondern wenn immer ne Dualboot Konfig oder eine VMwaremaschine auf gesetzt habe.

    So habe noch mal nachgeschaut und ja es ist ein Installer um Ubuntu als Win Programm laufen zu lassen!!

    http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI

    siehe hier.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2010 13:31:00 von onkelarchie
  6. Autor dieses Themas

    f*g

    onkelarchie schrieb:
    Wubi ist eigendlich keine Virtualisierung in dem Sinne sonder ermöglicht Dir Ubuntu als Application laufen zu lassen (sprich als Programm).

    Das wäre etwa so wenn Du versuchst eine VM aus Virtual PC unter VMware laufen zu lassen das ist nicht wirklich möglich, weil es unterschiedliche Programme sind welche nciht die selben datein unterstützen.

    Bin mir aber nicht ganz sicher da ich Wubi noch nie ausprobiert habe sondern wenn immer ne Dualboot Konfig oder eine VMwaremaschine auf gesetzt habe.

    So habe noch mal nachgeschaut und ja es ist ein Installer um Ubuntu als Win Programm laufen zu lassen!!

    http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI

    siehe hier.


    Auch Wubi erstellt eine virtuelle Festplatte (im persistenten Modus), in der sich die gesamte Ubuntu-Partition befindet. Von daher ist es vom Aufbau her dasselbe wie ein persistentes Vmware-System. :wink: Nur die virtuelle Festplatte selber wird irgendwie anders gemacht.

    MfG fhg
  7. Frag doch mal bei den Devs von Wubi nach ;)
  8. Nun nicht ganz es ist eine Einbindung in ein Windows System als Programm nicht ein Programm das eine Eigene Maschine erstellt!

    Somit ist es nicht möglich darunter dann andere Virtuelle Maschinen in den Bootmanager einzubinden da der Windows Bootmanager nciht der Grub Bootmanager genutzt wird. Es wir als eigendlich nur Emuliert als Programm und nicht als Virtuale Maschine erstellt. Es nutzt das Datei System und die HDD des Windows Systems keine Virtuelle wie die anderen deshalb ist Wubi auch im Verhältnis zu einer VM Maschine langsamer.


  9. Autor dieses Themas

    f*g

    Schade. Kann man den immerhin sowas wie Wubi auch mit anderen Systemen machen?
  10. Autor dieses Themas

    f*g

    gut21 schrieb:
    Hallo,
    www.windowsblog.at/stories/34765.aspx



    Cool, danke.:thumb: Daran spiel ich jetzt erstmal ein bisschen herum...:biggrin:

    MfG fhg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!