kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternativen zur IP ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe mir diese Frage schon öfters gestellt:
    Die IP kann ja nur ungefähr erkennen, wo der Provider liegt, doch meist sind diese mehrere Kilometer vom eigentlichen Standort entfernt.
    Jetzt habe ich zB einen Dienst der dem Kunden sagen soll welche Angebote es in seinem Ort gibt, bzw. ob da eine zB Aldi Filiale steht oä.
    Doch da hilft die IP nicht wirklich, ich habe schon mehrmals gesehen, das Dienste den Standort bis auf wenige meter genau bestimmen können ohne GPS, doch leider benötigen diese die einwilligung des Nutzers, und da hören viele schon wieder auf und lehnen ab.
    Noch ein Problem ist manchmal ein Proxy.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Standortbestimmung, die den Dtandort ungefähr bestimmen kann ohne Einstimmung, und zudem durch die Proxys geht ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Das Dir bewußt ist das viele eine Einwilligung dazu nicht geben würden, Du Dich aber dennoch daran vorbeimogeln willst ist schon mal eine Frechheit für sich :wave:

    Mach ein Textinput mit Postleitzahl, wer sie angeben und Deinen Dienst nutzen mag kann das dann tun, wer nicht eben nicht.
  4. ...doch leider benötigen diese die einwilligung des Nutzers, und da hören viele schon wieder auf und lehnen ab.
    Noch ein Problem ist manchmal ein Proxy.


    Wie du siehst. Auch bei der IP brauchst du indirekt die Einwilligung des Nutzers. -> Wenn er nicht will, nimmt er nen Proxy. :) Außerdem darfst du laut Deutschem Gesetzt was persönliche Daten angeht sehr viel nicht. Da würde ich mich informieren.
  5. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Ich will mich daran ja nichtt vorbeimogln,ich will nur eine Möglichkeit, wie ich eine ungefähre standortbestimmung machen kann,die auch bei eingeschaltetem Proxy funtionierz,.,
  6. gaestefun schrieb:
    Ich will mich daran ja nichtt vorbeimogln,ich will nur eine Möglichkeit, wie ich eine ungefähre standortbestimmung machen kann,die auch bei eingeschaltetem Proxy funtionierz,.,


    Eine Bestimmung, wo der Provider seine Server hat (und damit vom ungefähren Standort) ist nur durch die IP möglich.
    Wenn du eine andere Möglichkeit willst, dann frag deine Benutzer einfach freundlich nach ihrer PLZ, wenn sie sie angeben, dann wollen sie das und wissen auch davon, wenn nicht, kannst du es auch nicht ändern.

    LG cookies
  7. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Ok,
    Jetzt habe ich eine tolle Seite gesehen, die zu der PLZ auch automatisch den Ort erkennt:
    http://www.createnic.de/createnic-registrierung.html
    Wie geht das ?
    (Muss nicht unbedingt Ajax sein)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.7.2010 18:20:15 von gaestefun
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt (auch frei verfügbare) Datenbanken, in denen Orte, Postleitzahlen usw usf abgelegt sind und die man downloaden und ins MySQL importieren kann. Ich hatte sowas auch mal zur Hand, war mir dann aber zu viel Aufwand und den Link find ich gerade nicht mehr ... ein wenig Geduld in Verbindung mit Google sollte Dir aber helfen, solch eine Datenbank zu finden.
  9. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Das ganze wird nur dann problematisch, wenn IPs nach ner Wiedereinwahl, oder nach 24 Stunden neu vergeben werden. Denn dann kannste spätestens nach 24 h wieder ne neue Datenbank runterladen, importieren, etc..

    Aber davon abgesehen muss definitiv eine solche Lösung existieren, denn mir ist oft aufgefallen, dass z.B. diverse Google Ads (wie iLove&co.) immer wieder auf Anhieb Banner liefern können á la "Triff nette Girls in XY", was jedes mal mindestens meinen Nachbarstädten, wenn nicht direkt meiner Stadt entsprochen hat. Das stört mich schon eine ganze Weile, also wird es da auch einen Weg geben genau das umzusetzen. Und ich sitze ebenfalls hinter einer Proxy+Router.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    vampiresilence schrieb:
    Das ganze wird nur dann problematisch, wenn IPs nach ner Wiedereinwahl, oder nach 24 Stunden neu vergeben werden. Denn dann kannste spätestens nach 24 h wieder ne neue Datenbank runterladen, importieren, etc..


    Unsinn - das sind Orte - Postleizahlen - Geodaten - Datenbanken, die haben rein gar nix mit der ip zu tun. Die Datenbanken muß man höchstens aktualisieren, wenn sich bestimmte Postleitzahlen oä ändern.
  11. Im Prinzip reicht eine frei verfügbare API aus, um allen Seiten zu ermöglichen, den Standort der IP Adresse bis zum Einwahlknoten festzustellen. Hostip.info stellt z.B. eine solche API zur Verfügung.

    Das Ganze nennt sich Geotargeting und ein paar Informationen dazu gibts auf Wikipedia

    Der Trick mit der PLZ zum Ort ist nichts besonderes. Für sowas gibts z.B. OpenGeoDB. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
  12. gaestefun schrieb:
    Ok,
    Jetzt habe ich eine tolle Seite gesehen, die zu der PPZ auch automatisch den Ort erkennt:
    http://www.createnic.de/createnic-registrierung.html
    Wie geht das ?
    (Muss nicht unbedingt Ajax sein)


    Würdest du so freundlich sein und mir sagen, was PPZ bedeutet? Meinst du PLZ? Also Postleitzahl?
  13. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:

    Unsinn - das sind Orte - Postleizahlen - Geodaten - Datenbanken, die haben rein gar nix mit der ip zu tun. Die Datenbanken muß man höchstens aktualisieren, wenn sich bestimmte Postleitzahlen oä ändern.


    Ah stimmt, da war ich ein bisschen zu eifrig beim Lesen und hab anstatt PLZ die IP im Kopf gehabt. :wink:

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2010 1:05:16 von vampiresilence
  14. Ich hätte vllt noch ne Seite für dich^^

    infosniper.net

    Postleizahl abfragen und mit einer Datenbank vergleichen, um eine Stadt zu ermitteln dürften die ersten 3 Nummern reichen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2010 11:14:56 von siteplayer
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!