kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Oracle killt Java?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    madhatt3r

    Kostenloser Webspace von madhatt3r, auf Homepage erstellen warten

    madhatt3r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen.

    Nun ist es soweit: Die Welt bangt um eine mächtige Programmiersprache, die jahrelang als Standard an Unis gelehrt wurde, die als "ein neues Zeitalter einläutend" gefeiert wurde und sich rasend schnell um den Erdball verbreitet hat:

    Nachdem Sun durch Oracle übernommen wurde, ist schon die Entwicklung von OpenSolaris stagniert, nun, nachdem Oracle sich auch die Rechte an der Programmiersprache Java einverleibt hat, will der Konzern gegen mit dieser Technologie geschriebene freie Software rechtlich vorgehen. EIn Beispiel hierfür ist der momentan laufende Prozess gegen das Google-Betriebssystem "Android", das auf Java basiert.

    Was wird nun aus "Java"? Wird es weiterhin begeistert genutzt werden, oder wird sich ein Entwickler in Zukunft zweimal überlegen, ob er seine Anwendung in einer kostenpflichtig gewordenen Sprache schreibt, oder lieber doch auf freie Versionen wie C++, VB, C# und Konsorten zurückgreift?

    Und wichtiger noch: Wird sich Java noch weiter entwickeln, oder stoppt Oracle auch diesen von Sun ins Leben gerufenen Strang, indem sie sich nur noch auf Vermarktung und für Firmen interessante Aspekte der Sprache konzentrieren werden?


    Eure Meinung würde mich interessieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich programmiere ja nicht mit Java aber ich find das schon "gemein" das oracle SunM. kauft die viele gute Software kostenlos rausgebracht hat: MySQL, OpenOffice, OpenSolaris und auch Java und Oracle will das jetzt zu Geld machen!
  4. Insbesondere die aktuelle Klage von Oracle gegen Google lässt befürchten, dass Oracle Java ausschlachten will. Andererseits ist Java ein so großer Erfolg, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie Java völlig vernachlässigen werden.

    Bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass Java 7 closed source sein wird und Oracle die gesammte Entwicklung dieser Plattform unter Konstrolle kriegen will. Alternative JRE-Implementierungen würden dann genauso wie bei Google rechtlich verfolgt werden.

    Sollte Oracle sich in Zukunft wirklich so kontrollsüchtig zeigen, wird Java keine blühende Zukunft haben. Und möglicherweise fahren sie Java auch komplett gegen die Wand, weil sie einfach nicht wissen, wie man eine Sprache entwickelt.

    Auch wenn Java seine schönen Seiten hat, ist es wahrscheinlich sinnvoller auf andere Sprachen auszuweichen. Es gibt seit der Entstehung von Java nun viele weitere Programmiersprachen, die plattformunabhängig sind.

    edit: Zitat aus James Goslings Blog:

    But Java is likely to be in pretty safe shape. It's a key piece of technology in too many of Oracle's businesses, so screwing Java up too badly would hurt them more than almost anyone else. Well.... Mostly. Oracle's universe is defined by the enterprise datacenter. Stuff outside of the datacenter makes as much sense to the core of Oracle as bicycles make sense to fish. But when they got Sun and Java, they got a lot of stuff outside of the datacenter. It does not compute.

    http://nighthacks.com/roller/jag/entry/cynical_chuckles

    Oracle ist also zu großen Teilen davon abhängig, dass Java funktioniert. Sollten sie Java also verbocken, dürfte die Firma einen sehr schweren Stand haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2010 19:48:27 von bladehunter
  5. n***********i

    Was wäre denn, wenn sie Java stoppen? Hätte das auswirkungen auf zum Beispiel Foren-Mods/Addons, die schön älter sind und auf Java basieren? Müsste man diese dann entfernen, wenn Oracle das will?

    Falls dem so ist, dann hoffe ich doch, dass sie das Java "unversehrt" lassen.
  6. Autor dieses Themas

    madhatt3r

    Kostenloser Webspace von madhatt3r, auf Homepage erstellen warten

    madhatt3r hat kostenlosen Webspace.

    Naja, was mir ein bisschen Hoffnung macht:

    OpenOffice, ebenfalls ehemals von Sun, heutzutage von Oracle, basiert, meines Wissens nach, auch auf Java. Aber alles, was sich dort bisher geändert hat, ist, dass beim Start nun "Oracle" in großen freundlichen Buchstaben auf dem OpenOffice-Logo zu lesen ist.

    Bisher noch keine versteckten Kosten, keine Falltüren oder Ähnliches...
  7. naruto-shorai schrieb:
    Was wäre denn, wenn sie Java stoppen? Hätte das auswirkungen auf zum Beispiel Foren-Mods/Addons, die schön älter sind und auf Java basieren? Müsste man diese dann entfernen, wenn Oracle das will?

    Falls dem so ist, dann hoffe ich doch, dass sie das Java "unversehrt" lassen.

    Java ist nicht JavaScript!

    Oracle wird Java nicht "verbieten". Oracle wird nur altenative Implementierungen des Runtime Environments und des Compilers + Standardbibliothek bekämpfen.
  8. Hallo bladehunter,

    Oracle wird nur altenative Implementierungen des Runtime Environments und des Compilers + Standardbibliothek bekämpfen


    Was meinst Du denn genau mit altenative Implementierungen ???

    Insgesamt sehe ich die Entwicklung allerdings sehr kritisch. Ich gehe nicht davon aus, dass Oracle den Qualitätsstandart von Java halten kann und wird.
  9. wiseblood schrieb:
    Hallo bladehunter,

    Oracle wird nur altenative Implementierungen des Runtime Environments und des Compilers + Standardbibliothek bekämpfen


    Was meinst Du denn genau mit altenative Implementierungen ???

    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Free_Java_implementations
  10. Free Java implementations are software projects that implement Sun Microsystem's Java technologies and are distributed under free software licences, thus making them free software. Sun released most of its Java source code as free software in May 2007, so it can now almost be considered a free Java implementation.


    Ach so! Du meinst freie Implementation.

    Daran zu drehen, wird sicher nicht so einfach sein.
  11. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Allein wegen der Publicity ist der erste Bruch von Java eigentlich schon vorprogrammiert. Also mir graut es jetzt schon. Ich habe vor kurzem angefangen Java zu lernen und es prompt wieder in die Ecke geschmissen. Und ich fürchte, dass ich damit kein Einzelfall bin.

    Wenn man sich mal überlegt, was da alles noch dran hängt. Sollte Oracle seinen Kurs beibehalten, wird es damit kein gutes Ende nehmen. Entweder sie zerpflügen sich selbst, oder andere tun es. Wenn nicht, tut es die Wirtschaft. Angesichts der mittlerweile großen Auswahl an Alternativen (Beispiele wurde ja schon genannt), könnte sich der Abnabelungsprozess von Java sehr plötzlich einstellen. Und dann wollen wir mal sehen, wieviel Geld Oracle damit wirklich noch machen kann.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  12. Angesichts der mittlerweile großen Auswahl an Alternativen (Beispiele wurde ja schon genannt), könnte sich der Abnabelungsprozess von Java sehr plötzlich einstellen. Und dann wollen wir mal sehen, wieviel Geld Oracle damit wirklich noch machen kann.


    Na ja, angesichts der Vielzahl von Implementationen im professionellen Bereich mit J2EE wird das wohl nicht so plötzlich kommen. Allerdings gibt es schon auch Alternativen, die im Web-Bereich schnell und recht simpel brauchbare Ergebnisse liefern. Ich könnte mir denken, dass z.B. Ruby on Rails gute Perspektiven hat.

  13. Also, wenn Oracle Java wirklich sterben läßt, schießen die sich selbst ins Knie. Sie sollen froh sein, dass sie wenigstens jetzt eine Programmiersprache aus eigenem Hause haben, die von der Datenbank unterstützt wird. Dass PL/SQL (ein Oracle-Eigengebräu, allerdings auch älter als Java) der Bezeichnung "Programmiersprache" Schande bereitet, dürfte denen schon klar sein.
    Ob Oracle Java zu seinem Privat-Vergnügen nutzt und den Rest der Welt irgendwie davon abbringt, Java weiterhin zu nutzen ... nun, das ist schon ein bischen 'was anderes. Obwohl denen schon klar sein sollte, dass die Unterstützung einer (auch von der Datenbank unabhängig) weit verbreiteten Sprache allen Vorteile bringt.

    Aber das sind leider noch keine ausreichenden Argumente - die Geschichte der IT ist nunmal gepflastert mit Dummheiten.
    Also ist meine Meinung einfach: only time will tell ...

    Wenn ich mal ins spekulieren abdriften darf: Ich erwarte, dass Java, PHP u.ä., die ja jeweils in Grenzen plattformunabhängig sind, sich in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren durch VM-Techniken erübrigen: Dann programmiert jeder für das OS, das ihm gefällt oder einfach mit der Entwciklungsumgebung, die er mag - und wenn mal zwei "Teile" nicht zusammenpassen, werden VMs und TCP/IP die Brücke schlagen. Plattform(un)abhängigkeit wird irgendwann mal so wichtig wie die Frage "IBM-PC oder Nachbau" sein.
  14. Ist echt übel, dass Oracle soviel Macht mit Java hat...
    Jede zweite Firma hat irgendwo ein Java-Applet und viele Online-Games laufen damit...

    Ich glaube aber, dass alles relativ normal bleibt, wenn SUN sich auch viel besser anhört ;)
  15. Sun wurde aufgekauft und ist jetzt eine Tocherfirma. Soviel schonmal dazu und Java wird nicht sterben. Es kann maximal sein, dass man wieder für einen anderen ereich optimiert, also die Entwicklung in eine andere Richtung geht als bisher. Mit google gibt es den Streit nur, weil sie in ihrem Bestriebssystem Android angeblich Teile aus der Laufzeitumgebung von denen geklaut hätten und es somit keine legale freie Implementierung ist. Ansosnten können sie niemanden verbieten einen Interpreter für Java zu schreiben nur muss er anders funktionieren als der vonOracle was schon irgendwie schwierig ist.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!