kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grundig VISION2 22-2930 T

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    s*******x

    Ich habe einen Grundig Vision 2 LCD Fernseher geschenkt bekommen, der allerdings kaputt war... er scheint relativ neu zu sein, und darauf hin habe ich ihn vorsichtig geöffnet ...

    Meiner Meinung nach war der Fehler schnell gefunden, ein defekter IC (CM 0465 R) ... ich glaub das dieser IC geplatzt ist weil er Überspannung oder was auch immer bekommen hat...

    Ich hab darauf hin bei einer Servicestelle von Grundig diesen IC nach bestellt und eigenhändig getauscht ... sprich ausgelötet und eingelötet ...

    Darauf hin hab ich die Netzteil Platine getestet ... ich habe ein blaues Standbye Licht, welches nun wieder leuchtet, aber ich hab das Netzteil noch nie länger als 3Sekunden eingeschaltet weil der IC sich nach nur 2Sekunden so erhitzt das man ihn kaum angreifen kann...

    Könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben was das Problem sein könnte? ...

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mh, ob man dir hier weiterhelfen kann ist fraglich, das Problem ist, dass du ein Bauteil nur auf "Sicht" ausgetauscht hast, der eigentliche "Übeltäter" scheint aber augenscheinlich ein anderer zu sein, der erst dafür sorgt, dass dieses Bauteil überhitzt/überlastet wird oder dergleichen.
    Wie bereits in einem anderen Forum gepostet wurde, in dem du die gleiche Frage gestellt hast, wäre es am sinnvollsten das Netzteil "an sich" auszutauschen, wenn man nicht über die nötige Erfahrung und auch die nötigen Messgeräte verfügt, den Fehler weiter suchen zu können.
    Zwar könntest du jetzt theoretisch die Beispielschaltung aus dem Datenblatt mit der auf der Platine vergleichen, dann die entsprechenden Bauteile/Charakteristiken überprüfen, die Last auf dem Netzteil usw. usf.
    Aber das ganze geht nicht ohne passende Messgeräte und Erfahrung. Das Problem wird hier irgendwo in der Spannungsschiene vor dem Wandlerbaustein liegen. Da dort aber überall Hochspannung herrscht, kann ich hier nur davon abraten, an der Platine weiter herum zu doktorn, versuche besser, einen ebenfalls defekten Fernseher bei Ebay zu schießen, bei dem das Netzteil noch funktioniert (Riss im TFT oder sowas) und tausche das Netzteil aus.
  4. vietcong-friends

    Kostenloser Webspace von vietcong-friends, auf Homepage erstellen warten

    vietcong-friends hat kostenlosen Webspace.

    wenn sich ein ic überhitzt, hast du in der regel einen kurzschluss in der schaltung dahinter.

    versuche an die schaltungsunterlagen zu kommen und mit einem ohmmeter

    den kurzschluss zu finden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!