kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hat schonmal wer ein eigenes Game gecodet?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    habdo

    habdo hat kostenlosen Webspace.

    Wer hat schon mal ein Spiel gecodet? Wenn ja, war es denn schwer? :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habs zwar noch nie wolte aber mal, kurz gesagt sau schwer^^
    Ein gutes Flashgame zu machen ist schon wirklich harte und teils sehr lange Arbeit, ein ganzes PC Spiel zB ist so unglaublich komplex das mans allein eigl nahezu unmöglich machen kann^^ Nicht zu vergessen das man noch die ganzen Grafiken usw machen muss was fast noch schwerer ist wenn man keine Ahnung/Übun hat.
    Das wirklich schwere an einem Spiel ist meiner Meinung auch noch alle Eventualitäten zu definieren damit unter keinen Umständen Glitches oder Bugs entstehen.

    Ums kurz zu fassen, man kann sich garnicht vorstellen wie schwer das sein kann wenn man keine Ahnung hat :D
  4. Die Frage ist ziemlich unscharf gestellt. Theoretisch habe ich schon 4 Spiele geschrieben. Dabei handelt es sich jedoch immer nur um Prototypen von recht einfachen Spielen. Ich habe zum Beispiel ein Memory mit sich tauschenden Karten (um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen) oder eine vereinfachte Monopoly-PC Version geschrieben. Aber wie gesagt nur als Prototyp. Und da das unter der Aufgabenstellung "Rapid-Prototyping" stand haben wir ( 2-Mann Teams) nur 2 Wochen Zeit gehabt.

    Schwer war es eigentlich nicht, aber Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein, oder wenigstens eine gute Vorstellungskraft um den Weg zum Ziel klar sehen zu können.
  5. Ob schwer oder einfach liegt immer an den eigenen Kenntnissen und an der Komplexität des Spiels.
    Ich habe mal mit Visual Basic 6 ein Kartenspiel mit Online Update und Online Highscore programmiert.
    Schwer war das an sich nicht, habe aber auch lange dran entwickelt.

    Grüße
  6. Also sofern ein PHP-Quiz, Tetris und Snake dazu zählen ja, zur Zeit belese ich mich in Directx.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab ein kleines Memory mit Flash gebastelt, das war so schwer wie ich es mir gemacht hab ... andere Spielprojekte hab ich nie gehabt; das überlasse ich eh lieber den Leuten, die die richtigen Ideen und das passende Knowhow haben.


    edit
    Achja, hier isses :biggrin: - http://sonok.lima-city.de/hp_anwendungen/hp_memory/sonok_05.swf

    Ja, ich hab's durchgespielt, hat mehrere Stunden gedauert :smokin:

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2010 16:51:36 von sonok
  8. a********s

    sonok, ist dieses Memory nicht ein wenig schwehr?
    Hasst du das überhaubt schon einmal durchgezockt? Wenn ja wie lang haste dafür gebraucht?
    Ich will es eig. garnicht erst versuchen....


    Und um noch etwas producktives zum Thema loszuwerden: Alle meine Vorredner hatten recht:
    Kleine Projekte sind leicht zu realisieren, aber wenns dann größer wird fehlt einem einfach die Zeit, die notwendige Software und ein wenig das können :wave:

    mfg Daniel
  9. Also ich hab mal versuch tein RPG a la Zelda etc zu basteln, da gibts auch ein nettes Prog zu, aber coden muss man auch.

    Habs aber nachdem ich die ersten Maps erstellt habe aufgegeben, soooo zeitintensiv!
  10. Das erste "Spiel" das ich programmiert hab war so ein Äpfel die vom Baum fallen mit nem Korb zu fangen. Das zweite war nen Moorhuhnverschnitt und danach nen Billard Spiel.

    Das einzige wirklich gescheite Spiel war nen 3D-Bomberman, mit KIs, Map-Editor und allem drum und dran. Das habe ich jedoch nicht alleine gemacht. Da saßen wir mit einem Team aus insgesamt 3 Mann nen knappen Monat dran ;-)
  11. Also du meinst wohl nichtinternetgames!!!!
    Ich nicht-aber einer aus meiner Klasse- hat ein ziemlich gutes gemacht:
    bauernhofgame.lima-city.de
    und arbeitet an nem neuen:
    nevesia.lima-city.de.
    Also ich glaube, wenn man sich einliest und sich voll reinhängt, ist das machbar!
    php, mysql und noch html für die Webseite und schon gehts los!
    Es hängt auch ganz davor ab, was man macht und richtig grafisch oder eben einfacher!
  12. Ist schon etwas her, aber damals habe ich mal so Pacman nachgebaut. War relativ einfach. Auch einen Spaceshooter in der Form von Defender habe ich mal geschrieben.

    Schwierig ist immer nur der Anfang. So die ersten Codezeilen, und halt die Disziplin nicht in Spagetticode zu verfallen, sondern sauberen lesbaren Code zu schreiben. Spagetticode ist bei heutigen Programmiersprachen ja kaum noch ein Thema, weil Gosub und Goto gibt es ja gar nicht mehr. Da muss man sich schon echt mühe geben solche Fehler zu machen.

    Hat deine Frage eigentlich einen Bestimten Hintergrund oder war das einfach nur mal so?
  13. roboterbastler

    roboterbastler hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auch schon 3D-"Spiele" gemacht, mit Blender 3D ist das an sich nicht schwer. Bei mir ging das wegen des schon erwähnten Aufwands allerdings nie über einen Steuerbaren Würfel in irgendeiner einfachen Umgebung hinaus. Aber, wie schon gesagt, mit sehr viel Arbeit kann man auch 3D-Spiele programmieren.

    Wer bereit ist viel Zeit zu investieren sollte sich mal Blender anschauen. 3D-Welt bauen, und mit Phyton "Leben einhauchen".
  14. Ich programmiere seit rund 5 Monaten ein Game. Dieses Game ist ein Strategiespiel und der Schauplatz ist das alte Rom. Es pasiert auf php, ein bisschen js und einpaar Tabellen in der DB ;) Der gesmate Code ist mittlerweile ohne JS, aber mit Admin-Panel ca. 2750 Zeilen lang. Ich denke in den nächsten Wochen, werde ich sogar in eine Beta gehen und einpaar Spieler mal testen lassen ;D
    Das ganze ist zwar nur ein Hobbyprojekt und sollte nicht wirklich veröffentlicht werden, aber mittlerweile bin ich so begeistert das ich denke das vielelicht doch was draus wird.

    Mein Fazit zum programmieren von einem game: Es beansprucht zwar viel Zeit, aber man lernt sehr viel dazu, in der Praxis lernt man programmieren immer noch am besten^^ Des weiterem musste ich meine Phanatasie freien lauf lassen was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Aber das beste habe ich erst vor mir: Die Eröffnung des games, ich finde dieses gefühl was geschafft zu haben ist einfach nur großartig :smile:^^
  15. hab damals in der schule (pre c++ zeit) mit nem kumpel snake in c geschrieben. lief letzlich ganz passabel. müsst sogar noch auf meinem pc rumschimmeln.
    aber vollwertige dx9/10 spiele brauchen zeit und viel wichtiger.... GELD!!!
  16. naja das kommt wirklich darauf an was du machen willst ein komplettes spiel wäre nur code SEHR schwer du kannste es dir aber sehr sehr einfach machen mit RPG maker naja jedem wie er es will.

    MFG
    game-web
  17. @game-web: Sehr einfach machen ist aber oft auch sehr eingeschränkt. Ich selber bin da auch eher ein Freund davon das an seine Spieleideen in guter alter Tipparbeit umsetzt und nicht nur zusammenklickt.

    Zudem lernt an dann beim programmieren sogar noch so einiges. Aus diesem Grund will ich demnächst auch ein neues Programierprojekt anfangen. Das ist auch der Grund warum ich auf Lima gelandet bin, erstens weil ich hier den Webspace für das Projekt habe, und zweitens weil ich hoffe genug begeisterte Hobbyprogrammierer dafür begeistern zu können mit zu machen... eben halt um nicht alleine an dem Projekt rum zu basteln, sondern halt auch die Aufgaben ein wenig Verteilt sind in Grafik, Sound, Programmierung etc.
  18. ich habe mal bei einem kollege einen "rpg-maker" gesehen. damit kann man "relativ einfach" sich ein eigenes rollenspiel zusammen basteln. da ist dann alles einstellbar (waffen, stärke, entwicklung, verlauf). grafik ist wie auf dem super nintendo.

    also wenn ich zeit für sowas hätte würde ich mir sowas mal anschauen
  19. Hi,
    Also ich habe schon sehr viele spiele gemacht.
    Im 2D wie auch 3D Bereich.
    2D ist nciht schwer kann eigentlich jeder.
    Aber 3D ist nicht so einfach. Ohne Java kannste 3D spiele eh vergessen.
    Wenn du trotzdem mal ein spiel machen willst:
    Unity3D ein tolles 3D Spiele Programm.
    Im 2D Bereich, such einfach mal nach einem 2D Mario level Editor xD
  20. a******e

    Ich habe, wenn man es so sehen will, mal ein Game gemacht, allerdings habe ich es nciht gecoded, da ich es mit dem damals noch legal kostenlosen RPG-Maker geamcht habe. Heutzutage ist er kostenpflichtig und mein Ehrgeiz in Sachen Spiele "programmieren" ging entsprechend zurück.
    Momentan bastele ich viel mehr an Foren-RPGs, da diese einfacher zu bauen, und storytechnisch besser zu realisieren sind.
  21. praerie-freunde-pirmasens

    praerie-freunde-pirmasens hat kostenlosen Webspace.

    Falls einer von das Spiel noch kennt: Gorillas.
    Das war ein Spiel in Programmiersprache basic.
    Wir haben es zwar nicht selbst geschrieben, aber wir hatten mal vorgehabt, dieses Spiel in Java neu zu implementieren.
    Wir haben ca. eine Woche lang das Basic Programm untersucht und auseinander genommen.
    Danach haben wir beschlossen, das Spiel so zu lassen, wie es einmal war. :-)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!