kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soziale Netzwerke

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ducking-news

    ducking-news hat kostenlosen Webspace.

    Betrifft WKW, StudiVZ, Schüler VZ, Facebook......

    Erlaubt ihr das euren Kindern?

    Wenn ja, bitte begründen.

    Wenn nein, bitte auch begründen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erlauben würde ich es ihnen schon, aber ich würde ihnen eben auch erklären, warum das keine gute Idee ist.
    Denn einen Account würden sie trotzdem anlegen wenn sie es nicht dürften^^

    Natürlich sind Themen wie Datenschutz abstrakt, aber man muss ihnen eben klar machen, dass sie durch diese Netzwerke die Kontrolle über ihre Daten verlieren können und dass ihre Infos auch (je nach Netzwerk) weiterverkauft werden können, weil es eben Arschlöcher gibt, die diese Daten missbrauchen wollen.

    edit: Außerdem kann man versuchen ihnen Instant-Messaging mit Jabber nahezulegen. Und eine eigene Homepage hier auf lima-city. Damit kann man dann auch mit anderen Leuten in Kontakt treten und Bilder tauschen. Auf diese Weise hat man wesentlich mehr Kontrolle über die eigenen Daten und auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.7.2010 19:29:22 von bladehunter
  4. vietcong-friends

    Kostenloser Webspace von vietcong-friends, auf Homepage erstellen warten

    vietcong-friends hat kostenlosen Webspace.

    ducking-news schrieb:
    Betrifft WKW, StudiVZ, Schüler VZ, Facebook......

    Erlaubt ihr das euren Kindern?



    soziale netzwerke sind teil unserer gesellschaft geworden,

    welchen sinn sollte es machen, seinen kindern den zugang dazu

    zu verbieten?

    im übrigen würden sie es sich gar nicht verbieten lassen.
  5. Social Media ja, aber Facebook nein...

    Also erlauben würde ich schon alles... aber hoffen, dass Sie einsehen, dass Facebook nicht das Wahre ist...
    Ich selber hab mich bei Facebook angemeldet und nach ca. 4 Monaten Aktivität wieder gelöscht... Find einfach nichts dran "Gefällt mir" zu drücken und so weiter... ISt alles ziemlich oberflächlich bei FB und jedes Schwein weiß hinterher mehr über dich als du denkst...
    Es sind nicht nur die Daten, die du einstellst, sonder man sieht deine Freunde... Gruppen, Bilder etc. Wenn man das verknüpft lassen sich viel mehr Infos rausholen... Und wer das will, der macht des auch...
    Ich würde mal soweit gehen und behaupten, dass es möglich ist einem Facebookaccount nach 5h Recherche eine Adresse zuordnen zu können. (Vorausgesetzt dieser ist auf FB aktiv)


    Aber verbieten bringt es nicht... Ich weiß, Twitter ist vllt. auch nicht viel besser, aber mir sagt es mehr zu
  6. b******r

    Man sollte seinen Kindern klarmachen wie gefährlich es ist seine Daten überall anzugeben.
    Stayfriends finde ich allerdings praktisch, abe viele ehemalige Klassenkameraden dadurch wiedergefunden.
    Ob das bei Kindern schon nötig ist denke ich nicht.
    Da gibt es andere Möglichkeiten in Verbindung zu bleiben, sei es Chats oder anderes.
  7. world-wide-photos

    world-wide-photos hat kostenlosen Webspace.

    wenn kinder keinen kontakt im sozialen Netzwerk haben, sind sie meiner Meinung nach nicht richtig Integriert!
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    world-wide-photos schrieb: wenn kinder keinen kontakt im sozialen Netzwerk haben, sind sie meiner Meinung nach nicht richtig Integriert!


    Für mich sind Kinder nicht richtig integriert, wenn sie sich außschließlich nur noch über Facebook und co. unterhalten und darüber ständig Fotos austauschen, nur um sich mal wieder zu sehn.

    Richtig integriert sind Kinder und Jugendliche, die sich mal auf dem dem Spielplatz oder im Verein, meinetwegen auch mal bei ner Disco oder in ner Bar treffen und sich so unterhalten. Denn so erlernt man erst soziale Interaktion und nicht über Messenger und Facebook.

    Klar Facebook und Internet gehören eben zur Kommunikation dazu, aber das sollte eher nur einen kleinen Teil der Kommunikation ausmachen, oder wenn zum Beispiel Klassenkameraden wegziehen um mit denen noch in Kontakt zu bleiben.

    Wichtig ist halt bei der Nutzung des Internets, daß die Eltern schon aufpassen sollten, was sich ein Kind im Netz anguckt bzw dort reinstellt. Es kann auch viel Schaden entstehen. So gibt es Fälle von Jugendlichen, die sich mit diversen Fotos oder Videos in einigen Sozialen Internet-Netzwerken beispielsweise die Aussicht auf eine Lehre oder einen Job verbaut haben, oder eben Mobbingopfer geworden sind. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Abzocksachen, in denen KInder und Jugendliche in ihrem Leichtsinn geraten.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.9.2010 18:38:03 von kalinawalsjakoff
  9. Am besten erlauben, aber selber einen Account erstellen und gucken, dass das Kind keinen Schwachsinn macht...

    Wenn das zu aufwändig ist, erst ab einem gewissen alter... bei mir wars so mit 14-15
  10. o***********y

    Ich würde es meinen Kindern erlauben. Natürlich wenn ich genau weiß wie die Dateneinstellungen gemacht sind. Und natürlich sollte man immer einen Blick auf die Seite haben, was die Kinder treiben.

    SchülerVZ, etc sind mittlerweile sehr gut. Abraten würde ich immernoch von Facebook. Lieber auf die Sozialen Netzwerke aus Deutschland setzen...
  11. Man sollte Soziale Netzwerke grundsätzlich seinen Kindern nicht verbieten. Jedoch sollte man mit ihnen über die Risiken vorher sprechen, jedoch sollte man das auch nicht zu kritisch sehen und ihnen nachschnüffeln.
    Daher bietet es sich an, einige Netzwerke den Kindern zu empfehlen und mit ihnen zusammen das erste Profil zu erstellen.

    Gruß Sam
  12. Man kann es seinem Kind eh nicht verbieten sich an solchen Sozialen Netzwerken zu beteiligen...
    Und das Argument mit der Integration, finde ich passt auch nicht so wirklich mit hier rein,
    denn genau solche Soziale Netzwerke haben mittlerweil Hand und Fuß in unserer Gesellschaft erhalten...

    Kinder die sich quasi nicht an diesen Netzwerken beteiligen sind nicht Integriert...
    Wie oft hört man heut, bist du bei VZ oder FB?

    Und was die Daten angeht, da gibt es weit schlimmere Sachen wie FB...
    Nur da spricht ja kaum einer drüber...
    Und viele interessiert es auch einfach nicht, ob jetzt ihr Einkaufsverhalten anhand ihrer Bonuskarte analysiert wird...
    Sie sehen dann nur den Vorteil den sie haben könnten...

    Gruß Sven
  13. Ohne online etwas soziale Kontakte zu pflegen würde sich ein Kind ziemlich schnell ausgegrenzt fühlen...
    Kommt aufs Alter an, aber ich finde spätestens mit 13 Jahren sollte das Kind im Netzwerk registriert sein dürfen....

    Am besten eigenen Account erstellen und aufpassen, dass das Kind nicht zuviel preisgibt...
  14. Im Moment(meine Kinder sind 10) haben sie noch kein Interesse daran. Wenn sie danach fragen werden sie es zu meinen Bedingungen dürfen.

    Ich denke das man sie nicht davon fernhalten darf. Soziale Netzwerke gehören mittlerweile fast zum Leben dazu. Sie müssen den Umgang damit lernen. Generell den richtigen Umgang mit dem Medium Internet.

    Das setzt natürlich voraus das ich mich als Elternteil damit auseinander gesetzt habe.
    Momentan ist es so das sie nur kontrolliert durch eine Kindersicherung am Pc sitzen. Das hat den Vorteil das ich nicht auf die Zeit achten muss(die vergesse ich am Pc selber gerne mal) und das ich nachher sehen kann was sie gemacht haben.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun ich habe auch nicht gesagt, daß es den Kindern verboten werden sollte. Aber es ist extrem wichtig als Eltern ihre Kinder im Internet "zu überwachen" und mit Ihnen über die Risiken und der gleichen zu sprechen. Meine Kurze ist jetzt in der 5. Klasse. Natürlich darf sie auf SchülerVZ weil da auch einige ihrer Freundinnen online sind.

    Ich persönlich handhabe es so, daß ich regelmäßig mit meiner Tochter über das Internet und dessen Gefahren spreche und sie mir natürlich auch sagen muß, wenn ihr dort irgendwas passiert (wenn sie zum beispiel von fremden über das SchülerVZ angequatscht wird und sie zu irgendwas gedrängt wird was sie nicht will und so weiter). Natürlich gebe ich auch klare Bedingungen vor. Das heißt ich sehe mir oft auch selbst mit an, was sie im Internet macht und gebe Vorgaben wie lang sie im Internet und am Computer sein darf und was sie damit machen soll (beispielsweise Recherchen für Hausaufgaben, E-Mails Schreiben und der gleichen)
  16. Hallo,

    ich bin selbst noch ein Kind/ Jugendlicher. Ich habe mich selbst gegen Facebook entschieden. Ich habe selbst eine Facebook Seite, aber nicht für mich, sondern den Verein für den ich Vorsitzender bin. Ich habe also keinen Privaten Facebook-Account und möchte auch keinen, da ich grundsätzlich nicht meine Hobbys aller Welt offenlegen möchte. Meine Adresse, steht sowieso im Impressum von ein paar Webseiten! Aber ich finde Geburtstag, Hobbys und andere Private Dinge schützenswerter wie meine Adresse. Ich habe SchülerVZ und WKW, jedoch stehen dar auch nicht meine Hobbys und viele private Dinge drin.

    Gruß,
    Adrian
  17. studiVZ mit seinen Skandalen wegen DB-Sicherheitslücken und so.. naja.
    Facebook ist auch nicht mer so das Privatsphären-Sieb, das es schon mal war (ebenso, wie Google Chrome auch nicht mehr so oft Nähe zu seinen Eltern (= Verbindung mit Google-Servern) sucht).

    ein Soziales Netzwerk ist ganz nett um sich hin und wieder die zeit zu vertreiben, aber für fotos, etc. gibt es andere möglichkeiten. Ich hab es hauptsächlich um mit Bekannten aus ganz Europa und den USA in Kontakt zu bleiben.
  18. hm, wenn ich kinder hätt, würd ich denen erstmal 2 wochen lan g mit Datenschutz zutexten und dann schauen, ob sie es begriffen haben... vz-seiten würde ich über meinen router bannen...

    und dann dürften die erst ins internet...
  19. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb: hm, wenn ich kinder hätt, würd ich denen erstmal 2 wochen lan g mit Datenschutz zutexten und dann schauen, ob sie es begriffen haben... vz-seiten würde ich über meinen router bannen...

    und dann dürften die erst ins internet...


    Na dann viel Spaß sich den ärger anzuhören, also ich glaube das ist nicht das richtige, allerdings würde ich facebook blocken und twitter sowie der ganze Rest, welcher mir recht sinnfrei erscheint.

    Aber was will man machen das muss man alles mit seinen eigenen Gewissen entscheiden, sonst läuft gar nichts. Und das Jugendlichen pubertierenden Kindern beizubringen wird woll in der Nirwana enden. Denn kannst einzig und allein mit Sperren entgegenwirken, allerdings wenn Internet bald ein Grundrecht ist dann ist blocken Verfassungswidrig und Verletzung der Grundrecht. Aber naja
  20. daswing schrieb:

    Na dann viel Spaß sich den ärger anzuhören, also ich glaube das ist nicht das richtige, allerdings würde ich facebook blocken und twitter sowie der ganze Rest, welcher mir recht sinnfrei erscheint.


    jepp, von Blocken sprach ich auch

    aber den Ärger nehme ich in Kauf, wenn ich ihnen ihn en später und mir auch viel Ärger ersparen kann... wenn man zu viel von sich im Internet preisgibt, kann das probleme geben. Bei Jobsuchen schauen die zukünftigen Arbeitgeber auf die Portale und wehe, da ist ein wenig Bildmaterial dabei, was anstößig ist, oder Gruppenmitgliedschaften, die dem Chef nciht passen... auch wenns nur spaß ist, aber die Leute machen sich daraus ein bild
  21. Hallo, also ich würde es meinen Kindern erlauben den mit soziale Netzwerke können Sie mit ihren Freunden chatten und Spielen allerdings solte man Seine Kinder dan über Datenschutz usw aufklären und ihnen erklären warum sie jezt nicht alle ihre Bilder ins netz stellen solten.

    lg sirkoerner
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!