kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplattenplatz frei lassen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,


    Mein Freier Festplattenplatz nähert sich dem Ende (zu viele Spiele xD) und ich habe das Gefühl das mein PC irgendwie langsamer läd. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich gehe davon aus das (weil ja eine Festplatte von außen nach innen schreibt es irgendwas mit den Umdrehungen oder so zu tun hat. (Hat da jemand ne Ahnung?^^

    Aber nun muss ich ja meine Messifestplatte ein wenig aufräumen und wollte mal fragen ob es so ne Art Faustregel gibt wieviel man von dem Festplattenplatz frei lassen sollte.

    Danke im voraus
    David
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich halte immer mind. 15 % vom laufwerk für hardware beschleuningung offen ^^

    vielleicht hilft ja mal defragmantieren. also festplatte aufräumen

    www.tuneup.de lade dir die testversion runter und führe mal 1 klik wartung aus
  4. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.

    Defragmentieren... ich hab nicht den leisesten schimmer wie man das eig. unter Linux macht.
    Das Programm ist wahrscheinlich auch nur für Windows oder? xD
  5. Es heißt, dass Windows sehr oft Bluescreens wirft, wenn weniger als 10GB frei sind. Du musst auch beachten, dass Windows dauernd Speicher auf die Festplatte auslagert, das nimmt dir zusätzlich Plattenplatz. Wie groß die Auslagerungsdatei höchstens werden darf, kann man irgendwo einstellen, als Linuxuser kann ich dir das aber nicht sagen, da musst du selbst ein bisschen suchen. Was ich noch weiß ist, dass du im Papierkorb (Rechtsklick auf das Icon, dann "Einstellungen") einstellen kannst, wie viel Plattenplatz dieser dir höchstens wegnehmen darf. Den darfst du auch ab und zu leeren. Wenn du das getan hast, ist es unter Windows immer eine gute Idee, zu defragmentieren. Wenn du es in deinem Programm einstellen kannst, dann mache es so, dass zur Festplattenmitte hin keine Dateien oder nur Dateien, auf die selten zugegriffen wird, gespeichert werden.
  6. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    ...dass Windows sehr oft ... beachten, dass Windows dauernd Speicher ... getan hast, ist es unter Windows immer ...


    Ich benutze kein Windows xD
    Trotzdem danke^^
  7. Auch wenn du kein Windows benutzt, bei anderen Betriebssystemen wird es ähnlich sein....

    Windows 7 32 Bit soll man min.18GB oder so freihalten
    und bei der 64 Bit Version sogar 22GB ...
  8. Naja Linux hat keine Auslagerungsdateien auf der Platte, sondern eine Swappartition. Ext-Partitionen fragmentieren auch weniger als NTFS. Allerdings werden Lese und Schreibvorgänge immer schwieriger, desto mehr auf der Platte ist, da es nunmal noch einen freien Platz suchen muss, der nicht unbedingt immer nahe an dem Rest ist. Dazu mal die folgende Frage: Wurde vor allem das booten und das starten von Programmen verlangsamt? Wenn ja dann ist die Festplatte wohl der Flaschenhals. Wenn aber auch das normale Arbeiten langsamer wird, dann liegt es eher weniger an der Festplatte, da normalerweise nicht so viel geschrieben oder gelesen wird wie etwa beim laden von Software von der Festplatte in den RAM.
  9. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Das booten ist wesentlich langsamer geworden. Und der Rest läg (nach meinem Gefühl) auch langsamer abe rnicht so sehr wie beim bootvorgang
  10. Naja dann ist entweder die Hardware selbst nichtmehr so optimal, oder aber es ist zuwenig Speicherplatz da.
    Zumidnest ist das meine Erfahrung. Bei Linux ist es auch so, dass wenn die Partition auf der / ist vollläuft, der PC stehn bleibt. Bei Home oder so ist das alles nicht so tragisch, bis auf das Konfigurationen etc. alle träger werden oder irgendwann eben keinen Pllatz mehr haben. Ich würde vor allem mal anchschauen was so alles in /tmp rumliegt und evtl Sachen löschen, wie etwa temporär heruntergeladene Dateien oder sowas.
  11. typ schrieb:
    Danke für die Antwort.

    Defragmentieren... ich hab nicht den leisesten schimmer wie man das eig. unter Linux macht.
    Das Programm ist wahrscheinlich auch nur für Windows oder? xD


    Defragmentieren ist unter linux nicht mehr nötig. Klarer (performance-)vorteil von Linux.
    Zum Thema:
    Gängige Linux-Systeme pendeln die Plattenbenutzung so ein, daß es ein paar Zehntel bis ein paar Prozent Fragmentierung immer gibt. Ab 90% Füllstand wird diese Fragmentierung aber exponentiell anwachsen, weil halt kaum noch Platz zum "Optimieren" auf der Platte ist. Man sollte daher die letzten 5-10% einer Festplatte nur in Notfällen benutzen, sie drücken die Performance richtig in den Keller.


    Quelle

    Also solltest Du wohl ein paar Dateien löschen.
  12. Autor dieses Themas

    typ

    Kostenloser Webspace von typ

    typ hat kostenlosen Webspace.

    Alles klar... Far Cry, Starcraft und alle Anno Teile sind runter ;)

    Und die Performence ist besser.

    Kann ich irgendwo was einstellen was mich warnt wenn die platte zu voll ist?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!