kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liste aller Akkorde

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    druid

    druid hat kostenlosen Webspace.

    Ich stelle gerade für ein paar von meinen Musikschülern einen Akkordbaukasten zusammen und dabei befürchte ich 1. etwas zu vergessen oder zu übersehen (passiert mir schon mal) und 2. daß es möglicherweise noch Akkorde gibt, die ich gar nicht kenne.

    Hat möglicherweise irgend jemand hier Kenntnis von einer umfassenden Aufstellung irgendwo im Web ?
    Vieleicht kann auch jemand mit einer eigenen Liste dienen, weil sie bei ihm auf der Festplatte irgendwo herumlungert.

    Ich danke schon mal im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt theoretisch unendlich viele Akkorde, allerdings wirst du nicht mehr als folgende Akkorde brauchen:

    Dur- Akkorde
    - Sextakkorde
    - Quartsextakkorde


    Moll- Akkorde
    - Sextakkorde
    - Quartsextakkorde


    Septakkorde
    Dur, Moll, vermindert und übermäßig

    - Quintsextakkord
    - Terzquartakkord
    - Sekundakkord


    Das macht insgesamt 16 Beispiele, wenn jeweils nur von der Tonika C ausgegangen wird.
    Natürlich sollte man wissen, wie die Akkorde weiter aufgebaut werden, z.B. Formel: C^7^,^9^,^1^3 und die Benennung "Major- Akkorde" kennen. Ich weiß aber nicht, wie hohe Anforderungen deine Schüler stellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2010 18:16:48 von toolz
  4. Autor dieses Themas

    druid

    druid hat kostenlosen Webspace.

    Nun, dann habe ich schon ein paar mehr.

    Zunächst aber: Danke !

    Ich bastel mir meine Akkorde auf Keyboard, Gitarre und Ukulele überwiegend selbst zurecht, d.h. zunächst nehme ich einen Ton aus der Melodie und dann verschiebe ich auf den anderen Saiten bzw. auf dem Keyboard die anderen Finger, bis es sich gut anhört. Je nachdem kommt dabei manchmal etwas ziemlich abenteuerliches raus (muß aber passen). Oft habe ich nicht die mindeste Ahnung, wie der gefundene Akkord heißen mag.

    Inzwischen sind mir aber geisse Regelmäßigkeiten aufgefallen. Und daraus wollte ich - wie bereits eingangs gesagt - für meine Schüler einen Bauksten machen. Und das sollte dann schon möglichst vollständig sein.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!