kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit älterem PC

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    ich habe hier einen alten PC herum stehen (von 2001)
    1 GHz
    40GB Platte (2 Partitionen auf beiden sind 8GB und 10GB Frei)
    1GB Ram (aufgerüstet) anfangs 128MB
    Graka 32MB GeForce 2
    Windows XP SP2

    Der PC war vor einiger recht langsam daher habe ich den RAM aufgerüstet von (512 + 128)MB auf 2x512MB. Danach habe ich das System einmal neu aufgesetzt.

    Leider ist der PC im verlgleich zu vorher immernoch sehr langsam unterwegs. Ist das mit dem 1GB Ram vllt überdimensioniert?

    Naja viel Software ist auch nicht installiert (Antivir, ZoneAlarm, Office, AdobeReader, Firefox + flashplayer, divx webplayer, vlc mediaplayer)

    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der PC quasi zu jeder zeit zu 80-100% voll ausgelastet ist, jedoch ist die Addition der CPU-Auslastung keine 80-100%

    Jemand eine Idee woran es liegen kann?
    zu alte Hardware, Virenbefall (zumindest findet Antivir nichts) oder sonstiges?

    Würde das System mit einem Linux besser, schneller laufen? Welches Linux würdet ihr für einen alten PC benutzen?

    Viele Dank schonmal im vorraus.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Welche Prozesse brauchen denn so viel Leistung? Kannst du die mal auflisten?
  4. Um Schadsoftware auszuschliessen würde ich mal Spybot Search & Destroy installieren und den PC scannen lassen!
  5. Zunächst liegt das Problem mal da, daß XP mit soviel RAM gar nicht wirklich arbeitet. Die Speicheraufrüstung ändert also nichts an Deinem Problem.

    Kontrolle der Prozesse hatte sys-admin schon angesprochen.

    Lade Dir aus den SysInternals von Micro-Soft "autoruns" herunter und lasse es laufen. Von allem, wo in der mittleren Spalte Microsoft steht, lässt Du die Finger. Alles, was da sonst noch eingetragen ist, prüfen, ob Du es wirklich brauchst. Wenn Du bei einem Eintrag nicht weißt, wozu er da ist (oder ob er möglicherweise schädlich ist) kannst Du ihn mit rechts anklicken und per "search online" Seiten aufrufen, die Dir Auskunft erteilen. Bei allem, was Du nicht brauchst kannst Du vorne den Haken entfernen (und bei Bedarf auch wieder setzen.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

    Rufe die Seite : http://www.winfaq.de/faq_html/Content/wxp_inhalt.htm auf und lasse Dir die Dienste anzeigen. Über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste erreichst Du die Dienste-Optionen auf Deinem Rechner. Die Win-FAQ sagt Dir, welche Dienste Du ggf. abschalten kannst.

    Sollten sich danach noch Probleme ergeben, nochmal melden.
  6. myhead schrieb:
    Leider ist der PC im verlgleich zu vorher immernoch sehr langsam unterwegs. Ist das mit dem 1GB Ram vllt überdimensioniert?
    Nein. Beim »Aufrüsten« von Systemen gibt es gewisse Regeln zu befolgen. Ram-Bausteine sollten immer im Paar eingesetzt werden, also gleicher Hersteller, gleiche Größe und so weiter. Ansonsten ist da unter knapp 4 GB keine Grenze. Bei 1024 MB macht XP keine Probleme, lass dir da keinen Quatsch erzählen.

    myhead schrieb:
    Naja viel Software ist auch nicht installiert (Antivir, ZoneAlarm, Office, AdobeReader, Firefox + flashplayer, divx webplayer, vlc mediaplayer)
    Der erste Übeltäter ist schonmal AdobeReader. Böses Wesen, ist aber im Normalfall nicht sehr Rechenintensiv. Dann ist da VLC, der im »erststart« und bei neueren Versionen jede Menge Power braucht, weil er die Fontcache ständig aktualisiert. Dann wäre da der allseits beliebte Firefox, der zum wahren Speicher-Monster mutiert ist. Für ältere Systeme würde ich eine vollständig andere Konfiguration empfehlen. Des weiteren ist bei den wagen Informationen nicht auszuschließen, dass eine MBR-Infektion vorliegt,

    myhead schrieb:
    Würde das System mit einem Linux besser, schneller laufen? Welches Linux würdet ihr für einen alten PC benutzen?
    Nicht zwingend, aber durchaus eines Versuchs wert. Im Grunde ist jeder Kontakt mit Linux empfehlenswert, da sich dieses ursprünglich fachlich bezogene System in letzter Zeit massentauglich macht. Je früher man damit in Kontakt kommt, desto besser kennt man es. Dementsprechend würde ich empfehlen, schlicht einige Linux-Distros auszuprobieren und sich selbst ein Bild darüber zu machen, anstatt auf irgendwelche möglicherweise pseudokompetenten Kommentare zu hoffen. Es gibt anhänger von jeder Distrobution. Der Krieg zwischen diesen ist fast so intensiv wie der Krieg Windows vs. Linux.
    Jedoch sollte Windows XP ohne weiteres auf dem Rechner laufen. Ich würde das ganze mal vollkommen von Grund an neu aufziehen. Also ein richtiges Reset. ( Nicht nur ein einfaches Reformat, sondern auch gleich den MBR löschen ) Keine alten Daten verwenden, Firefox, etc. bekommt man neu aus dem Netz. Und notfalls beim VLC auf ältere Versionen zurück greifen. Des weiteren können Leistungsverluste bei Festplatten-Defekten auftreten. Aber es gibt endlose Fehlerquellen. Ohne nähere Spezifikation des Problems kann da denke ich niemand eine genaue Diagnose aufstellen.
  7. Niemand hat gesagt, daß XP Probleme mit GB-Ram hat. Das System nutzt ihn nur nicht.

    Mein Rechner ist zweifelsohne älter und läuft mit 512MB tadellos.

    Naja, gut. Bei mir läuft auch kein Antivir oder äquivalentes "Sicherheits"zeug mit.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 12:13:22 von druid
  8. Bitte was?


    druid schrieb: Niemand hat gesagt, daß XP Probleme mit GB-Ram hat. Das System nutzt ihn nur nicht.

    Mein Rechner ist zweifelsohne älter und läuft mit 512MB tadellos.

    Naja, gut. Bei mir läuft auch kein Antivir oder äquivalentes "Sicherheits"zeug mit.


    oh nein... dann muss ich wohl haluzinationen gehabt haben, als Windows Xp mit PAE meine 4 GB fast vollgepackt hatte!!! hatte 3,7 GB gesehen... dann hat der mich blos angelogen!! na so eine Frechheit...

    Also, die leustungsfresser hat er ja wunderbar aufgezählt...

    divx -> das paket hat einen knapp 2 MB großen updater in den RAM geladen, der ab und zu was macht

    Adobe-> je nach alter der Versionen, sind neben so einem quickstarter oder wie das teil heißt auch ein Updater aktiviert!

    Firewall-> Das ding ist der Performance-schlucker schlecht hin, wenn diese Firewall auch die Softwareschnittstellen überwacht...

    Antivirus-> Klassischer Performance-Schlucker, hat auch immer nen Update-Prozess im Hintergrund offen, wie auch manche firewalls

    Firefox braucht keine Ressourcen, wenn man ihn nciht benutzt... aber manch flashplayer hat auch nen Updater, der ab und zu mal einfach so aktiviert ist...


    und um gottes willen: inger weg von dem Quicktimeplayer.... installiere den nur, wenn du den rechner neu machen wilslt, oder jemanden ärgern willst...

    und ich hab XP auch schon mit 96 MB-RAM zum Laufen gekriegt...

    @ TE:

    Wenn du mal die Windows-Dienste durchforstest, nehme nicht druids tipp, irgendein Tool zu laden, denn diese Tools fressen interessanterweise auch recht viele ressourcen...

    Ich hab mir ja eine zeit lang selbst Windows Zusammenstellungen erstellt, mal 300 MB groß, mal auf ner DVD mit allen Softwaepaketen schon eingebaut... und man kann bei Windows einiges Wegschmeißen, was man nicht braucht... wie zum beispiel die Smartcard geschichten... Windows-Zeitsyncronisation meldet auch gerne fehler, wenn er den Zeitserver nciht erreicht...


    Wo wir beim nächsten Punkt wären: durchforste mal deine Logfiles, ob dort irgendwelche software laufend ärger macht... manchmal kann auch ein treiber probleme machen und das system ausbremsen...
  9. @ TO: Wenn Du Dich in die Registry traust, könntest Du die Timestamp-Aktualisierung auschalten. Das bringt erhebliche Performance-Verbesserung.

    @sebulon: autoruns wird von den Kollegen auf Computerhilfe.de und Chip.de als Profitool geführt. Vieleicht kommst DU ja deshalb damit nicht klar.
  10. Am besten einen Printscreen vom Taskmanager machen wo die Prozesse zu sehen sind und ihre Prozentuale Auslastung
  11. So einen PC hab ich auch noch.
    Da läuft fast das gleiche wie bei dir.
    Gut, es ist jetzt kein Leistungsmonster aber man kann damit schon arbeiten. Etwas Geduld vorausgesetzt.

    Du schreibst 80-100% Auslastung.
    Bitte schau mal im Taskmanager bei den Prozessen (sortiere nach CPU-Auslastung).
    Welcher ist der Übeltäter??

    Ich vermute ja das deine Festplatte im PIO Modus läuft und nicht per DMA.
    Das war unter XP auch bei SP2 keine Seltenheit wenn nicht die richtigen Chipsatztreiber drauf waren.
    Im Gerätemanager solltest du beim Festplattencontroller erkennen welcher Modus für deinen PrimaryMaster aktiv ist.

    Im PIO-Modus muss die CPU zwischen Festplatte und Speicher vermitteln.
    Bei DMA kann das die Platte auch ohne CPU direkt machen.
    Das kann das System schrecklich träge machen bzw. bei DMA "gewaltig" :o) beschleunigen.

    Ferndiagnosen sind grausam. Also bitte bloss als kleine Hilfestellung verstehen. Und nicht als DIE Lösung.
    Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager und check den Plattenmodus dann sehen wir schon weiter.

    Grüße
  12. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    So danke schonmal für die vielen Antworten, ich werde heute Abend auf jedenfall näher drauf eingehen können.

    Der PC hat so durchschnittlich 30 Prozesse am laufen, die genauen kann ich euch leider auch erst heute Abend geben.

    Aber ich kann jetzt schonmal sagen, das es eigentlich die Standard Prozesse sind die dort etwas mehr brauchen z.b.: explorer.exe

    Ich gehe auch mal davon aus das es an der Festplatte liegt.

    Da der Autostart leer ist, über msconfig -> Systemstart nur 2 Programme aktiviert sind von max. 10 Einträgen.

    Ich mein auch noch in Erinnerung zu haben das die Platte im DMA Modus läuft, aber das werde ich nachschauen und ggf. ändern.

    Werde auch das tool "autoruns" mal laufen lassen.


    Zu dem 1GB, 2x512MB Baugleich vom demselben Hersteller,
    Jetzt möchte ich auch noch meine Senf zu den 8GB unter winXP, ja das ist Möglich mit einer 64Bit Version von XP die 32Bit Version erkennt max. 3.5 GB. => Meine Frage ging halt dahin ob das System überhaupt so viel benötigt.


    und ja die Programme die drauf sind mögen vllt. Ressourcenfresser sein trotzdem läuft der PC immernoch langsamer als früher, wo quasi die ganze Platte voll war.


    Wie kann man den MBR am besten löschen? (bis jetzt habe ich beim neuaufsetzen immer festplatte komplett formatiert und neu installiert)


    Ansonsten nochmal danke für die vielen Tipps =)

  13. m*****t

    geekgirl schrieb:
    Nein. Beim »Aufrüsten« von Systemen gibt es gewisse Regeln zu befolgen. Ram-Bausteine sollten immer im Paar eingesetzt werden, also gleicher Hersteller, gleiche Größe und so weiter. Ansonsten ist da unter knapp 4 GB keine Grenze. Bei 1024 MB macht XP keine Probleme, lass dir da keinen Quatsch erzählen.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der PC nur 1 Ghz hat, hat er wahrscheinlich noch gar kein DDR-RAM, sondern SD-Ram. Und der unterstützt kein Dual-Channel. Also ist es egal, ob man paarweise Speicher einsetzt. Die Speichergrenze liegt bei 4 GiB (4096 MB), weil Windows XP ein 32bittiges Betriebssystem ist, so wie der Prozessor höchstwahrscheinlich auch.

    myhead schrieb:
    Würde das System mit einem Linux besser, schneller laufen? Welches Linux würdet ihr für einen alten PC benutzen?

    Ubuntu mit LXDE, oder Fluxbox, oder einem anderen leichtgewichtigen Desktop. Eine Ubuntu-Variante mit Fluxbox findest du unter "Linux Mint" im Internet.

    geekgirl schrieb:Jedoch sollte Windows XP ohne weiteres auf dem Rechner laufen. Ich würde das ganze mal vollkommen von Grund an neu aufziehen. Also ein richtiges Reset. ( Nicht nur ein einfaches Reformat, sondern auch gleich den MBR löschen ) Keine alten Daten verwenden, Firefox, etc. bekommt man neu aus dem Netz. Und notfalls beim VLC auf ältere Versionen zurück greifen. Des weiteren können Leistungsverluste bei Festplatten-Defekten auftreten.

    Meinst du mit MBR löschen auch Low Level Format? Das würde ich dann dringend empfehlen.
    Eine ältere VLC-Version sollte man auf jeden Fall NICHT nutzen. Grund ist, dass dort Sicherheitslücken das System gefährden. Ein leichtgewichtigerer Browser wäre dann vllt noch Chrome statt Firefox, Opera bis Version 8 (dort gibt es noch Sicherheitsfixes) oder Links, wenn dir ein Text-Modus genügt.

  14. druid schrieb:
    @ TO: Wenn Du Dich in die Registry traust, könntest Du die Timestamp-Aktualisierung auschalten. Das bringt erhebliche Performance-Verbesserung.

    @sebulon: autoruns wird von den Kollegen auf Computerhilfe.de und Chip.de als Profitool geführt. Vieleicht kommst DU ja deshalb damit nicht klar.



    @druid:
    profis müssen sich keine tools runterladen. Entweder machen sie es aus faulheit, oder weil ihre Arbeitskraft zu wertvoll ist, um für so billigen scheiss Zeit zu vergeuden...

    Ich schreibe lieber per hand meine registry um oder lösche sinnlose trees raus, die alte softwaere bei der deinstallation zum beispiel vergessen hat, zu entfernen... ähnliches geht auch bei den mmc-Anwendungen... und wenn es um etwas anderes geht, leg ich halt eine .reg-Datei ein... die brauch ich dann immer nur bei mir haben... und mus nicht extra ein Tool installieren, was mir die registry zumüllt, ein potentielles Sicherheitsrisiko ist und dann auch nur die Aufgaben macht, die ich auch mache... und das wahrscheinlich sogar noch schlechter... übrigens ist der regedit nun auch für idioten gemacht... du musst nur nen schlüsselnamen kennen und kannst die ganze registry nach den werten/schlüsseln durchsuchen...

    und wer sein "Fachwissen" aus computerhilfe und Chip bezieht, sollte es hier lieber den Leuten von Fach überlassen, hier tipps zu geben. Versuch lieber deine Tastatur mittels HTML und CSS nachzubauen, oder bleib bei deiner Psychologie-Forschung... fehlt blos noch, dass jemand die Computerbild als Fachpresseerzeugnis ansieht... -.-

    deswegen, druid, bitte lass dein gefährliches Halbwissen zumindest aus dem IT-Bereich raus (also für dich verständlich: aus allem, was mit computer zu tun hat)

    und mit PAE kann sogar ein 32-Bit Windows 64GB verarbeiten, weil statt der 32 Adressleitungen alle 36 genutzt werden (zumindest bei den Intel Pentium bis C2D Prozzis)


    @mampfit:

    Das ist egal, ob SD oder DDR-RAM, beide können KEIN Dualchannel! DDR2 kann dualchannel...

    also ist es egal, obs ein neuerer P4 Celeron mit DDR-RAM ist oder ein älterer P4 mit SD-RAM

    jedoch hat sie trotzdem recht mit dem Paarweisen einbau von gleichen RAM-Rigeln, denn:

    gleiche Latenzen, gleicher Spannungsbedarf, gleiche taktung...


    wer keine ahnung hat und 2 Rigel getrennt voneinander holt, der kann schonmal einen PC-333 mit einem PC-400 vermischen und was rauskommt, weiß jeder von uns... der billigere RAM Rigel drosselt den schnellen RAM-Rigel auf seine werte runter...


    --------------------------------------------------------------------
    back to topic:

    MBR mit formatieren geht am einfachsten, wenn mabn einfach eine Linux-Live-CD bootet (Knoppix) und dort auf der konsole einfach den befehl

    dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1


    eingibnt. achtung: dazu braucht man rootrechte und der gesamte Rechner, auch die andere partition ist dann platt... mach also vorher ne sicherung der 2. partition, falls du sie brauchst.


    zum Linux: ein Linux mit einer älteren version der GUIS würde gut laufen... das problem ist, dass die Neuen GUIS extrem leistungsfressend sind... ich kann dir nur ein altes KDE 3.0 oder 3.5 empfehlen, die liefen noch schön flott^^


    und hast du nun eigendlich in deine Logfiles geschaut? findest du in Windows unter ereignisanzeige. Dort zeigt dir der Rechner, ob vielleicht blos ein Treiber amok läuft und deinen rechner lahm macht... gerade die Audiotreiber sind dafür prädestiniert, probleme zu bereiten...
  15. @ nebulös:
    Genau wie bei der Anarchie, sind für Dich alle anderen Idioten und Du bist der Einzige, der Ahnung hat. Ja, nee, is klar!

    @TO:
    Damit Dir Dein System platt zu machen, solltest Du wenigstens so lange warten, bis Du die Fehler-Ursache gefunden hast. Möglicherweise gibt es gar keine Veranlassung dafür.
    Natürlich ist das die einfachste Lösung, wenn man nicht mehr weiter weiß. Das wird aber nur dazu führen, daß Du innerhalb kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem stehst. Naja, dann kannst Du ja wieder Dein System platt machen und dann binnen kurzem wieder.
    Mein Rechner läuft jetzt einige Jahre ohne Neuinstallation und die letzte habe ich gemacht, weil ich mit gewissen Ordnungsstrukturen (auf die ich vorher nicht geachtet habe) unzufrieden war.
    Wenn man sich nicht auskennt, sollte man besser nicht in der Registry rumpfuschen. Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du da allerdings einen Haufen Bremsen lösen.
    Und solange Du nicht jeden Prozess auf Deinem Rechner mit Vornamen kennst, können Dir solche Tools wie autoruns dabei helfen, diese zu identifizieren. Sebulon hat allerdings Recht, wenn er sagt, Du sollst die Finger von Tools lassen, die in der Registry herumpfuschen. Wenn man Änderungen dort von Hand vornimmt, weiß man in der Regel ja, was man getan hat und kann es ggf. wieder rückgängig machen. Bei so einem "Registry"Tool weißt Du das nicht.
    Autoruns dagegen ist ein sog. Monitoring-Tool, d.h. es liefert Dir bestimmte Informationen über Dein System. Welchen Autostart Du dann abschaltest, weißt Du auch wieder selber.
  16. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also die festplatte lläuft im DMA, das mit den Prozessen hat sich erledigt, skype war wohl der Übeltäter (das fehlte bei meiner Aufzählung am Anfang)

    Aber der PC ist immernoch saulangsam obwohl die CPU nur bis max. 50% ausgelastet ist.

    Die Logfiles habe ich natürlich vergessen, werde das aber heute nachholen können.
  17. Im Windows-Ordner findest Du ein Tool namens "perfmon" (Performance-Monitor). Lass das mal durchlaufen.

    Wenn Du wissen wilst, wie das mit der Registry ist, sieh Dir die WinFAQ-Seite an, die ich verlinkt habe. Ich habe mir das Ding (WinFAQ) runter geladen, und fest in mein System integriert.

    Darin steht auch, wie man die TimeStamp-Bremse lösen kann.
  18. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke nochmal,

    Das einzige was ich im Log gefunden habe:
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ACPI
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 5
    Datum:  04.11.2010
    Zeit:  18:19:14
    Benutzer:  Nicht zutreffend
    Computer: PRIVAT
    Beschreibung:
    AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.


    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 21:06:40 von myhead
  19. Na, da haben wir eine falsche Einstellung im BIOS. Da muß man sich mal drum kümmern und dabei hilft Dir möglicherweise http://www.bios-info.de/.

    Aber ich glaube nicht, daß dies die Ursache für Dein Problem ist.

    Wie war denn der Seitendurchsatz im Performance-Monitor ?
  20. du brauchst einfach einen schnelleren Prozessor ich hab Dual 2Ghz und der ist noch langsam, aber 1GB RAM ist auch nicht viel.
    Ich würde dir einen billigen PC vom Diskounter (Hofer bzw Aldi) empfehlen da diese für 500€ schon eine ziehmliche Leistung haben.
  21. druid schrieb:
    Na, da haben wir eine falsche Einstellung im BIOS. Da muß man sich mal drum kümmern und dabei hilft Dir möglicherweise http://www.bios-info.de/.

    Aber ich glaube nicht, daß dies die Ursache für Dein Problem ist.

    Wie war denn der Seitendurchsatz im Performance-Monitor ?
    Nach dem Stand der Dinge liegt das ACPI-Management denke ich schon beim Betriebssystem. Soll heißen: Ein Treiber-Fehler.
    Ich denke eine Treiber-Aktualisierung (Service Packs?) könnte da abhilfe schaffen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass druid recht haben könnte.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!