kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kunststoff selber herstellen

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    bago

    bago hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Chemie-Experten,

    weiß jemand ob man mit geringem Aufwand selber Kunstoff herstellen kann und wie das geht?
    Ich möchte für ein Brettspiel meine eigenen speziellen Figuren herstellen und die sollten aus Plastik sein.
    Die Alternative wäre Holz oder Metall, aber mit Holz kann man keine feinen Figuren schnitzen und metallene Figuren sind zu schwer.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    bago

    bago hat kostenlosen Webspace.

    hey cooler Link, danke!
    So was ähnliches habe ich schon einmal gesehen, aber irgendwie bringt mich das auch nicht sehr weiter. Da ist so viel Auswahl und wenn man z.b. Polyethylen anklickt steht da auch nicht dabei, welche Zutaten man braucht und wie man das dann herstellt.
  4. Naja, aber Du hättest dann einen Namen, mit dem Du umgehen kannst (Google und so).

    Tatsächlich sehe ich da ein paar Probleme: Duroplaste sind hart und eignen sich für feine Bearbeitung weniger als Holz. Die müssen vor dem aushärten in Form gebracht werden. Thermoplaste sind Hitzeempfindlich und ggf. Feuergefährlich. Naja, un dann gibt es noch das Ding mit den Weichmachern (Krebserregend).
    Letztlich glaube ich nicht, daß man sowas im Heimlabor herstellen kann oder sollte. Vieleicht kannst Du von einem Kunststoff herstellenden oder verarbeitenden Betrieb günstig ein paar Rohlinge in passender Größe kriegen. Oder Du präsentierst Dein Spiel - nach entsprechender rechtlicher Absicherung - einem Verlag (Ravensburger z.B.) mit passenden Skizzen Deiner Figuren und überläßt denen das, die herzustellen.

    Schließlich gibt es noch zwei Alternativen, über die Du nachdenken solltest: Speckstein und Resin. Speckstein läßt sich schnitzen. Resin is formbarer Kunststoff.

    http://www.maskmodel.com/Resin_model.htm
    http://dsg-shop.de/index.php?cat=KAT15&lang=DEU&product=P000068&sid950360790BC8475D9E3B68E70A8E6944=ed11a1487fb8e2655d49b0fbf5c512aa
  5. bago schrieb:
    ... mit Holz kann man keine feinen Figuren schnitzen und metallene Figuren sind zu schwer.




    Hi bago,

    wer sagt denn, dass man aus Holz keine feinen Figuren schnitzen kann? Das halte ich für ein Gerücht. Kommt nur auf das Werkzeug und die Fingerfertigkeit des Schnitzers an.

    Für was genau sind metallene Figuren zu schwer? Wie groß sollen die den werden? Für ein kleines Brettspiel fällt das doch gar nicht ins Gewicht.

    Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, das Rohmaterial käuflich zu erwerben, statt selbst herstellen zu wollen. Oder Baust Du sämtliche Nahrungsmittel, die Du verzehrst auch in Deinem privaten Garten an?

    LG

    BigBaer
  6. Obwohl es bei Holz - auf Grund seiner Faser-Struktur - tatsächlich eine Untergrenze gibt.
    Da helfen ggf. Knochen...
    http://www.alces-alces.com/kunst/gestaltung/knochen/knochen.htm
  7. e*********5

    Ich würde dir empfehlen die Figuren aus Holz zu machen.
    Es benötigt zwar etwas Zeit aber wenn mann sich mühe gibt und
    das richtige Werkzeug hatt kann mann auch kleine Figuren herstellen.

    Es würde mich auch interessieren was das für ein Spiel werden soll.

    Gruss

    Etienne
  8. b******r

    Wie wäre es mit Gießharz?
  9. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ausnahmsweise mal was zur Frage:

    Ja, der Aufwang wäre zu groß und ich erkläre dir auch warum: Die meisten Kunststoffe bzw. deren Monomere lassen sich nur mit einem Radikalstarter zur Polymerisierung anregen. Als Otto-Normal-Verbraucher käme für dich aber nur Wasserstoffperoxid in Frage, da andere Stoffe, wie zB. Chlor oder Brom harte UV-Strahlung (< 310 nm) benötigen, um homolytisch gespalten zu werden. Weiter ist es aber so, dass Wasserstoffperoxid für Privatpersonen nur noch in geringen Konzentrationen zu bekommen ist, was wiederrum eine längere Lebensdauer von entstehendem Singulett-Sauerstoff mit sich zieht (2 H2O2 -> 2 H2O + O2). Du bräuchtest also einen Abzug, wenn du dich dem nicht mutwillig aussetzen willst - und ich glaube das willst du nicht. Und einen Abzug einrichten, für ein paar Spielfiguren ? Das steht in keiner Relation.

    Kunsstoffe sind auch nicht besonders teuer, daher versuch doch mal
    hier: http://www.schmidt-bartl.de/
    oder hier: http://www.siegle.de/cms00/
    dein Glück und frag einfach an, was dich das kosten würde.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 25.11.2010 10:23:39 von vampiresilence
  10. Also das Problem wird doch eher sein die Formen für die Figuren herzustellen? Woraus machst du denn die Formen... bzw. worausstellst du einen Protoyp her um die Formen zu erstellen..

    Ansonsten: Baumarkt -> flüssigen Polyester + Härter mischen und anrühren -> in Form gießen -> abkühlen -> fertig
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!