kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Defragmentierung and beyond

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drogen-mafia

    drogen-mafia hat kostenlosen Webspace.

    Wie oft sollte man seinen PC defragmentieren?
    Habe meinen PC seit einem Jahr und habe es noch kein einziges mal gemacht.
    Ist so etwas sehr wichtig?
    kennt ihr gute Softwear?

    Gruß Kevin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun kommt drauf an. Linux müsstest du nie defragmentieren. Aber unter Windows die mitgelieferte Software zum defragmentieren ist schon ganz gut, die macht ihren Job ganz gut.
  4. Die Frage nach dem defragmentieren stellt sich vor allem aus der Artundweise, wie das Dateisystem (bei Windows FAT32, oder neuer NTFS) mit den Datein umgeht und was du mit deinem PC machst. Daraus ergibt sich auch der Grund, weshalb es unsinnig ist ein Linux zu defragmentieren.

    Bildlich gesprochen passiert beim Speichern folgendes:
    Du drückst speichern, daraufhin rennt dein Windows los und sucht auf der Festplatte den erstbesten größeren freien Bereich und fängt an da die Daten einzuschreiben und wenn es dabei auf einen bereits beschriebenen Bereich trifft, dann unterbricht es das schreiben und sucht wieder einen freien Bereich usw. usf.
    Wie du siehst, zerfällt die Datei dabei langsam, umgehen könnte man das, indem man z.B. Datein nie löscht und auch nie wieder verändert, aber wer macht das schon, außer vllt ein Archiv.
    Linux hingegen rennt nach dem drücken los und sucht einen freien Bereich, der groß genug ist die komplette Datei in einem Stück abzuspeichern und wenn es dazu keinen ausreichenden Bereich findet, dann sucht es nach den größten möglichen Bereichen.
    Dadurch zerfallen die Datein fast gar nicht und entsprechend muss man auch nicht defragmentieren :D
    (Die erklärung ist nicht ganz realitätsnah, aber sie hat mir mal geholfen zu verstehen, warum ich auf Linux nicht defragmentieren brauch...)

    Sprich, wenn du häufig etwas installierst, bzw auch änderst (auch Spielstände speichern etc.) dann solltest du zumindest auf Windows schon von Zeit zu Zeit zusehen, dass du das System defragmentierst, wie schon gesagt reicht dazu im Allgemeinen die Wineigene Software aus und dann kannst du dich je nach Bedarf auf 1x im Monat bis 1x im Jahr einpendeln, jenachdem wie deine Gewohnheiten sind.
  5. Wenn du ein gutes Programm zum defragmentieren suchst:
    http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html
    Ich finde es besser als das mitgelieferte Windows-Tool, da es zum einen eine schöne Visualisierung und zum anderen die Funktion der Optimierung der Festplatte mitbringt. Es können auch mehrere Partitionen gleichzeigit defragmentiert werden.
  6. Bringt mir das Programm von chip.de einen Zeitvorteil gegenüber dem windowseigenen Programm?
  7. Das findest du am besten über einen Test heraus, kostet (außer Zeit) ja nichts. Man muss aber folgendes sagen:

    Normalerweise ist die Zeit die eine Defragmentierung benötigt vom Fragmentierungsgrad und der Geschwindigkeit der Festplatte sowie des zur Verfügung stehenden freien unfragmentierten Speichers abhänig, es ist also unwahrscheinlich das sich hier bei vergleichbaren Bedingungen große Zeitunterschiede ergeben, und wenn sind sie nur marginal weil sich der Algorithmus zum suchen und finden von freiem Speicher der geeigneten Größe unterscheiden dürfte.

    Aber man sollte annehmen das der Entwickler des Dateisystems das auch am besten pflegen kann deswegen sehe ich keine Veranlassung für solche Software, sinnvolle Dateisysteme arbeiten ohne hin wenig bzw. nicht fragmentierend.
  8. b***d

    Hi!

    Nein das Programm von chip.de wird dir keinen großen Zeitvortei bringen, wenn überhaupt.
    Denn es kommt ja auf die Geschwindigkeit deiner Festplatte und dem Dateisystem an.
    Von daher kann man ja auch gleich das win-tool benutzen, oder?
  9. Danke, das war eine eindeutige Aussage. An der Zeit zum Testen mangelt es mir in unserem Netz nämlich etwas.
  10. Hängt natürlich auch von deiner Festplatte ab. Wenn du SSD Festplatten nutzt, dann musst du natürlich nicht defragmentieren. Das einzige, was du dadurch erreichst, ist die Lebensdauer der Platte zu verkürzen.
  11. nikic schrieb: Hängt natürlich auch von deiner Festplatte ab. Wenn du SSD Festplatten nutzt, dann musst du natürlich nicht defragmentieren. Das einzige, was du dadurch erreichst, ist die Lebensdauer der Platte zu verkürzen.


    Das ist so unschön formuliert.

    Wenn man eine SSD unter Windows mit NTFS einsetzen würde, MÜSSTE man schon defragmentieren, man SOLLTE das aber nicht tun um unnötige Schreiboperationen zu vermeiden die, wie richtig bemerkt wurde die Lebensdauer der SSD reduzieren.

    Das ist auch einer der Gründe warum bspw. ich immer davon abrate eine SSD mit einem Windows zu verwenden wenn nicht die Möglichkeit besteht Logging und Fragmentierung wirksam einzuschränken.
  12. meet-ya-friends

    Kostenloser Webspace von meet-ya-friends, auf Homepage erstellen warten

    meet-ya-friends hat kostenlosen Webspace.

    ich würde ganz ehrlich zum defraggler greifen.

    kannste auch schnelle defrag machen und auch windows startdateien defragmentieren, startet win dann schneller!

    wenn du auch bereit bist, geld dafür auszugeben, würde ich dir perfect disk empfehlen...

    nachtrag:

    hier die links (sorry fürs vergessen):

    defraggler: http://www.computerbild.de/download/Defraggler-1689150.html

    und perfect disk: http://www.raxco.com

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2010 14:50:34 von meet-ya-friends
  13. c*******y

    Hast du Win7? Das dort mitgelieferte Defrag-Prog. lässt sich so konfigurieren, dass es die Festplatte automatisch in einstellbaren Abständen defragmentiert. Dann brauchst du dich darum überhaupt nicht mehr zu kümmern und die Platte ist immer defragmentiert.
  14. Ja Linux ist was tolles <3

    Falls du Windows benutzt kann ich dir auch Magical Defrag empfehlen. Dieses arbeitet dauerhaft im Hintergrund und richtet sich dabei nach dir und was du mit deinem System machst.
  15. t********g

    Das Windows Interne verwaltet alles wie es soll. Microsoft weiß halt am besten Bescheid wie sie ihre Dateisysteme verwalten.
  16. fatfox schrieb:
    Das ist so unschön formuliert.

    Wenn man eine SSD unter Windows mit NTFS einsetzen würde, MÜSSTE man schon defragmentieren, man SOLLTE das aber nicht tun um unnötige Schreiboperationen zu vermeiden die, wie richtig bemerkt wurde die Lebensdauer der SSD reduzieren.

    Das ist auch einer der Gründe warum bspw. ich immer davon abrate eine SSD mit einem Windows zu verwenden wenn nicht die Möglichkeit besteht Logging und Fragmentierung wirksam einzuschränken.

    Hm, warum müsste man eine SSD unter NTFS defragmentieren? Der Zugriff ist unabhängig von der physikalischen Position der Daten. Folglich sollte es doch egal sein, ob die Daten nun alle direkt hintereinander liegen oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
  17. nikic schrieb:
    Hm, warum müsste man eine SSD unter NTFS defragmentieren? Der Zugriff ist unabhängig von der physikalischen Position der Daten. Folglich sollte es doch egal sein, ob die Daten nun alle direkt hintereinander liegen oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Da hast du recht. Eine HDD speichert die Datenphysikalisch und wenn dort Daten fragmentiert sind, braucht sie Zeit, die enzelnen Fragmente zusammen zu suchen. Die SSD hingegen hat keinen Physikalischen speicher (damit meine ich, dass sie keinen Lesekopf und keine Platte). Sie greift auf die Daten nicht elektrisch zu und somit ist es ziemlich egal, wo sie liegen. Außerdem ist sie um ein Vielfaches schneller und wird durch Fragmente kaum langsamer.

    Falls etwas nicht stimmt, bin ich froh wenn ihr es mir schreibt :wink:
  18. Der Geschwindigkeitsverlust bei einer SSD dürfte durch Fragmentierung tatsächlich marginal sein (weil ja kein Schreib-Lese-kopf positioniert werden muss) insofern ist eine defragmentierung aus Geschwindigkeitsgründen nicht unbedingt erforderlich.

    Dennoch verursacht der Zugriff auf fragmentierte Daten eine höhere Last als das lesen zusammenhängender Daten (was zwar im Desktop Bereich fast unmessbar wenig ist, aber im Embedded Bereich und in Hinblick auf bspw. Echtzeitanforderungen durchaus den Unterschied zwischen gut und böse bedeuten kann (zugegebenermaßen wird dort niemand ein NTFS als Dateisystem einsetzen, aber es geht ja um die generelle Notwendigkeit).

    Ich fand das unschön formuliert weil man den Eindruck erhalten könnte NTFS würde auf einer SSD gar nicht erst fragmentieren, was natürlich Blödsinn wäre.

    Also nochmal:

    Der Einsatz einer SSD mit einem Windows und normalen NTFS ist ohne Änderung der Metadaten Operationen (unter NTFS ist bspw. jedes ausführen einer Datei ein Schreibzugriff weil das Datum der letzten Ausführung geupdatet wird) ohne Änderung der Fragmentierungsneigung (nur durch Nutzung eines anderen FS möglich) und ohne Einschränkung des System-Loggings von meinem Standpunkt aus nicht zu empfehlen.
  19. @foxy: Ah, gut, dann war es wirklich etwas schlecht formuliert. Ich wollte sagen, dass Fragmenierung auf eine SSD kaum Einfluss hat und Defragmentierung somit eher kontraproduktiv ist.

    Was den Rest angeht: Wenn du Win 7 mit einer SSD nutzt, dann wird Defragmentierung, sowie andere Sachen die FS-lastig sind wie Prefetch und Superfetch automatisch deaktiviert. Ich weiß aber nicht, wie es da mit dem Logging aussieht.
  20. Für mich hat Defragmentieren eigentlich nur einen Sinn im Zusammenhang mit einer Partitionsvergrößerung- oder -verkleinerung.
    Geschwindigkeitsvorteile habe ich nach dem Defragmentieren noch nie bemerkt.
  21. Ich benutze Ashampoo Magical Defrag und muss mir die Frage nicht stellen, wann und wie oft ich defragmentieren muss, da dieses programm dies automatisch im Hintergrund macht, so lange keine Daten auf der HDD verändert werden.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!