kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


nochmal Freebasic: mehrdimensionale Felder

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    druid

    druid hat kostenlosen Webspace.

    Abgesehen von dem erheblich erweiterten Wortschatz gegenüber dem letzten Dialekt, den ich gelernt hatte, habe ich ein Verständnisproblem:

    Ich bin gewohnt bei der Dimensionierung eines Feldes zunächst die Zeilen und dann die Spalten anzugeben.
    Um eine Tabelle mit 12 Spalten und 8 Zeilen anzufertigen schreibe ich also bisher : dim Tabelle(8,12)
    Bei Freebasic soll ich bei der Dimension angeben dim Tabelle( 1 to 8, 1 to 12)
    oder habe ich da etwas mißverstanden ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das geht doch aus der referenz hervor:

    http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=KeyPgDim

    Die Dimensionierung mit "to" wird verwendet wenn der index mit einer Zahl <> 0 beginnen soll. Wenn das nicht erforderlich ist kann das to sowie die Angabe der unteren Grenze entfallen weil dann automatisch 0 bis angegebener Wert angenommen wird.

    Dimensionierung ohne To:
    
    Dim array(Obergrenze_Dimension_1,Obergrenze_Dimension_2,Obergrenze_Dimension_3) As <Datentyp>
    
    Im Gegensatz dazu zu die Dimensionierung mit To:
    
    DIM array(Untergrenze_Dimmension_1 To Obergrenze_Dimension_1, Untergrenze_Dimmension_2 to Obergrenze_Dimension_2) AS <Datentyp>
  4. Autor dieses Themas

    druid

    druid hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke Dir für Deine Zeit und Deine Mühe.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!