kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schweiz in die EU

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    e*********5

    Was haltet ihr davon die Schweiz in die EU aufzunehmen ?
    Was hätte das für Vorteile oder Nachteile für die Schweiz ?
    Und was hätte die EU davon ?

    Gruss

    Etienne :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zu aller Erst sollte einmal geklärt werden: Will die Schweiz in die EU? Die momentane Antwort ist ein klares Nein.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Vorteile de EU: Der Eutro würde stärker werden
    Nachteile für die Schweiz: ein ziemlich wackeliger Euro als Währung
  5. Und mit Sicherheit läuft die Basis-Demokratie dann auch nicht mehr so rund.
  6. Die jüngsten Umfragen zeigen tatsächlich dass die Bevölkerung der Schweiz keinen EU-Beitritt wünscht. Ich bin selbst Schweizer und gegen einen Beitritt. Vor- und Nachteile gibt es bekanntlich überall.
  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    x-treme schrieb: Die jüngsten Umfragen zeigen tatsächlich dass die Bevölkerung der Schweiz keinen EU-Beitritt wünscht. Ich bin selbst Schweizer und gegen einen Beitritt. Vor- und Nachteile gibt es bekanntlich überall.


    Ich hab mal eine Frage an dich, ich denke die passt gut zum Thema und ist jetzt nicht irgendwie provokativ gemeint. Warum bist du als Schweizer gegen einen Beitrit zur EU? Warum willst du nicht zur EU und was bringt deiner Meinung dir oder deinen anderen Landsleuten eine weitere Neutralität der Schweiz? Haben andere Schweizer die gleichen Gründe gegen den Beitritt zur EU oder spielen da andere Faktoren auch eine Rolle?

    Wie gesagt, vielleicht kennst du ja die Meinungen einiger Nachbarn oder Landsleute zu diesem Thema, deine Merinung interessiert mich auch dazu.
  8. Ein Vorteil wäre sicher, dass die Deutsche Sprache mehr Gewicht in der EU bekommen würde ;-)

    Und natürlich würden sich die finanziellen Risiken auf mehr "starke Schultern" verteilen. Aber weil diese ziemlich unübersichtlich sind, gerade im Moment, wären die Schweizer ja blöd, wenn sie sich das antun würden.
  9. g******a

    Ich hasse die EU und finde es traurig genug das mein Heimatland schon drine ist. Ich finde es Klasse, das die Schwizer bei diesem Mist nicht mitmachen wollen :)
  10. Ich behaupte jetzt mal, dass die Schweiz viel weniger zusagen hätte, wenn sie in der EU wäre. Ist auch verständlich, dass ein Staat mit knapp 8 Mio Einwohner weniger Einfluss hat als z.B Deutschland mit 80Mio.
    Ein weiterer Grund gegen einen Beitritt ist (natürlich) der extrem schwache Euro und die Krisen, welche nicht kleiner werden (Griechenland, Irland). Klar wird die Schweiz auch zahlen müssen, als Mitglied des IWF, jedoch nicht so viel (nehme ich an, ganz sicher bin ich mir aber trotzdem nicht)
    Die EU hätte aber auch Vorteile. Ich nehme mal an, dass die Libyen-Affaire evt. schneller vom Tisch gewesen wäre, wenn sich die EU mehr eingesetzt hätte.

    Ich behaupte mal, dass praktisch kein Schweizer genau weiss, wieso die Schweiz nicht in die EU soll. Ein Beitritt ist irgendwie "unsympathisch" und wird daher eher abgelehnt.
  11. Ich denke, was die Währungsunion angeht, muss man nicht mehr erklären, wo die Nachteile liegen würden...

    Die Europäische Währungsunion... das ist in einem Punkt wie der Ostblock in der Zeit um 1987 (hab ich nicht bewusst mitgekriegt, bin noch nicht so alt :-D), da war der Wurm drin und man wusste nicht, obs vielleicht noch zehn Jahre geht oder noch eins, aber klar war: das Ende ist absehbar.
  12. kalinawalsjakoff schrieb:
    x-treme schrieb: Die jüngsten Umfragen zeigen tatsächlich dass die Bevölkerung der Schweiz keinen EU-Beitritt wünscht. Ich bin selbst Schweizer und gegen einen Beitritt. Vor- und Nachteile gibt es bekanntlich überall.


    Ich hab mal eine Frage an dich, ich denke die passt gut zum Thema und ist jetzt nicht irgendwie provokativ gemeint. Warum bist du als Schweizer gegen einen Beitrit zur EU? Warum willst du nicht zur EU und was bringt deiner Meinung dir oder deinen anderen Landsleuten eine weitere Neutralität der Schweiz? Haben andere Schweizer die gleichen Gründe gegen den Beitritt zur EU oder spielen da andere Faktoren auch eine Rolle?

    Wie gesagt, vielleicht kennst du ja die Meinungen einiger Nachbarn oder Landsleute zu diesem Thema, deine Merinung interessiert mich auch dazu.


    Jo da gibt es einige Nachteile wie zum Bsp.

    • Preisdruck auf die Schweizer Bauindustrie
    • Allgemein niedrigere Löhne
    Aufgabe des Schweizerfrankens
    • Erhöhte Kosten und Steuern für Industrie
    • Erhöhung der Steuern
    • Abbau der Schweizer Umweltschutzgesetze
    • Steigung der Ausländerzahlen
    • Schwächung der Sozialleistungen
    • Aufzwingung von schlechteren EU-Lebensmittelgesetzen • Vermehrung von staatlicher Bürokratie
    • Vermehrung der Gesetze
    • Aufgabe der Neutralität
    • Einschränkungen der Freiheitsrechte
    Verlust von Volksrechten (Initiative, Referendum)
    Einmischung der EU in Schweizer Politik
    • EU-Einmischung in die Schweizer Verkehrspolitik

    Die Fett markierten Punkte sind mir selber ein besonderes Anliegen.


    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2010 20:35:43 von x-treme
  13. Also ich persönlich finde, das die schweiz mit ihrer "raushalte" masche ganz gut punkten konnte...so haben sie jetzt keine probleme mit dem Eu Rettungsfont oder dem Rettungsschrim! Außerdem sind sie nicht an die E-U Richtlinien gebunden! schon ein vorteil :D
  14. Also, ich würde mich schon über die Schweiz in der EU freuen - aber ich habe als Nicht-Schweizer auch gut reden ;)
    Zugleich würde ich aber der Schweiz eher davon abraten, in die EU zu gehen.

    Aus folgenden Gründen:

    - In der EU gibt es ja bekanntlich einen einheitlichen Binnenmarkt - ich meine gelesen zu haben, dass es derzeit in manchen Bereichen nicht einmal einen "gesamtschweizerischen Binnenmarkt" gibt, da viele Gesetze von Kanton zu Kanton teilweise erheblich abweichen.

    - Europäische Gesetzesvorgaben umzusetzen, ist für einen föderalistischen Staat ungeheuer schwierig. Meistens ist es ja so, dass es für die Umsetzung eine eng bemessene Frist gibt. Und diese einzuhalten, hat ja schon Deutschland erhebliche Schwierigkeiten - da viele Anpassungen noch durch den Bundesrat gehen müssen, arbeitet der Gesetzgeber häufig unter erheblichem Zeitdruck. In der Schweiz kommen dann möglicherweise landesweit oder kantonal noch obligatorische oder fakultative Referenden dazu, sodass die von der EU gesetzten Fristen noch weitaus schwerer einhaltbar sind als in Deutschland.

    - Und da ist dann noch ein Problem: Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es zwischen Deutschschweizern und Romands erhebliche Mentalitätsunterschiede gibt - die Deutschschweizer sind mehrheitlich eher staatskritisch, während viele Romands den Staat als Institution sehr hoch schätzen (Moritz Leuenberger war in einer Rede einmal sehr ausführlich darauf eingegangen, ich kann sie aber leider online nicht wiederfinden) Und so besteht die Gefahr, dass das Gemeinschaftsgefühl als Schweizer (das ja trotz der Mentalitätsunterschiede stark ausgeprägt ist) geschwächt würde und die einzelnen Landesteile auseinanderdriften würden (schon jetzt spricht man ja schon vom "Rösti-Graben"), wenn die Schweiz EU-Mitglied wäre. Und dies wäre in der Tat zu bedauern, denn m.E. ist die Schweiz in seiner Besonderheit unbedingt erhaltenswert.

    Zusammengefasst - Die Schweiz ist von seiner Struktur her kaum "EU-kompatibel" - und wollte man die Kompatibilität herstellen, würde die Schweiz hinterher wohl nicht mehr das sein, was das Land jetzt auszeichnet.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!