kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu minidlna

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich wollte auf meinem Ubuntu 10.10 minidlna aufsetzten nur leider verstehe ich diese Anleitung nicht http://wiki.ubuntuusers.de/MiniDLNA (bin ziemlich neu auf diesem Gebiet) was soll dieser code bedeuten?
    tar -xzf minidlna_1.0.18_static.tar.gz
    wenn damit das Verzeichniss gemeint ist wo ich die datei gedownloaded habe dann ist das ja im ordner download das wäre /home/valle/downloads/ wo muss ich das dann einfügen? MfG PS: Der sinn ist das ich auf meinem Fernseher UE46C7700 Filme vom Server abspielen und spulen kann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. "tar" ist der Befehl in der Konsole zum entpacken von archiven. Versuch mal die datei doppelzuklicken und mit dem archivmanager in das verzeichniss zu entpacken was in der anleitung steht.

    Ansonsten
    mit cd ins verzeichniss wechseln wo du es haben willst
    cd /hier/soll/es/entpackt/werden

    und dann mit tar entpacken
    tar /home/valle/downloads/minidlna_1.0.18_static.tar.gz
  4. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    "tar" ist der Befehl in der Konsole zum entpacken von archiven. Versuch mal die datei doppelzuklicken und mit dem archivmanager in das verzeichniss zu entpacken was in der anleitung steht.

    Ansonsten
    mit cd ins verzeichniss wechseln wo du es haben willst
    cd /hier/soll/es/entpackt/werden

    und dann mit tar entpacken
    tar /home/valle/downloads/minidlna_1.0.18_static.tar.gz


    danke hat funktioniert
    weiter unten auf der Seite steht :
    In diesem Verzeichnis sucht MiniDLNA nach Multimediadateien (Videos, Musik und Bildern):

    media_dir=/opt

    muss man da das /opt in beispielsweise /home/valle/dokumente ändern? Und untersucht der da auch alle Unterverzeichnisse
  5. valentinschmieder schrieb:
    muss man da das /opt in beispielsweise /home/valle/dokumente ändern? Und untersucht der da auch alle Unterverzeichnisse

    Ich schätze ja, versuch es mal.
  6. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    ich habe die Datei so geändert:
    # port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
    port=8200

    # network interface to bind to (this is the only interface that will serve files)
    #network_interface=eth0

    # set this to the directory you want scanned.
    # * if have multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
    # * if you want to restrict a media_dir to a specific content type, you
    # can prepend the type, followed by a comma, to the directory:
    # + "A" for audio (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
    # + "V" for video (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
    # + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
    ##media_dir=/opt
    media_dir=A,/srv/samba/share/musik
    media_dir=V,/srv/samba/share/video
    media_dir=P,/srv/samba/share/bilder

    # set this if you want to customize the name that shows up on your clients
    ##friendly_name=My DLNA Server
    friendly_name=DLNA Server

    # this should be a list of file names to check for when searching for album art
    # note: names should be delimited with a forward slash ("/")
    album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

    # set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
    # note: the default is yes
    inotify=yes

    # set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
    enable_tivo=no

    # set this to strictly adhere to DLNA standards.
    # * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
    # which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
    strict_dlna=no

    # default presentation url is http address on port 80
    #presentation_url=http://www.mylan/index.php

    # notify interval in seconds. default is 895 seconds.
    notify_interval=900

    # serial and model number the daemon will report to clients
    # in its XML description
    serial=12345678
    model_number=1

    ich finde mit meinem Samsung UE46C7700 den Server aber kann keine der darin enthaltenen Dateien finden.
    Ist in der Datei oben etwas falsch meine Musik Datei liegt im Ordner /srv/samba/share/musik
    und die Video Datei im Ordner /srv/samba/share/video
    ich habe den Samba Ordner benutzt damit ich auch über andere Rechner zugriff auf die Dateien habe

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 15:26:20 von valentinschmieder
  7. Nun mal langsam wo liegen die Dateien die du mit dem DLNA Server zur Verfügung stellen willst ?
  8. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    unter /srv/samba/share/
    und hier dann entweder musik, video oder bilder
  9. darf denn der server dort auch lesen ?
  10. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    naja wieso nicht per netzwerk (samba) habe ich auch auch schreibe und lese rechte
  11. weil der Server mit ner anderen UID läuft als der Samba Benutzer hat ?
  12. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    also meinst du ich muss den Ordner extra nochmal rechte geben wenn ja wie?
  13. ich meine du sollst herausfinden mit welchen Rechten der Prozess des Servers läuft und dann prüfen ob diese Rechte den Zugriff auf das Verzeichnis wo die Daten liegen gestatten (normalerweise darf da nämlich nur root schreiben)
  14. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    ich meine du sollst herausfinden mit welchen Rechten der Prozess des Servers läuft und dann prüfen ob diese Rechte den Zugriff auf das Verzeichnis wo die Daten liegen gestatten (normalerweise darf da nämlich nur root schreiben)

    ich kann mit anderen Rechnern auf das Verzeichniss zugreifen und schreiben allerdings per ip also über samba
    das dürfte doch keinen unterschied machen
    oder muss ich die minidlna datei ändern
    EDIT: oder meinst du ob ich wenn ich im server bin zugriff auf die Dateien habe?

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 17:03:39 von valentinschmieder
  15. Nun es wäre für den Anfang mal sinnvoll wenn du uns mit:
    ls -al
    die Rechte deiner Medienverzeichnisse postest und wenn der Server läuft mal schaust unter welcher User ID der Server läuft denn der ist für seine Rechte verantwortlich.
  16. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Nun es wäre für den Anfang mal sinnvoll wenn du uns mit:
    ls -al
    die Rechte deiner Medienverzeichnisse postest und wenn der Server läuft mal schaust unter welcher User ID der Server läuft denn der ist für seine Rechte verantwortlich.

    1.
    insgesamt 1156
    drwxr-xr-x  4 valle valle    4096 2010-12-23 13:11 .
    drwx------ 25 valle valle    4096 2010-12-23 17:19 ..
    drwxr-xr-x  2 valle valle    4096 2010-12-23 17:22 etc
    -rw-r--r--  1 valle valle 1155494 2010-12-23 11:34 minidlna_1.0.18_static.tar.gz
    drwxr-xr-x  4 valle valle    4096 2010-12-23 13:11 usr

    die User ID ist verschieden denn wenn ich das Dokument minidlna.conf bearbeite arbeite ich als "root" sonst als "Valle"
    MfG
  17. Ich kann deine Medienverzeichnisse dort nicht erkennen wo sind deren Rechte ?

    Du musst außerdem noch ermitteln mit welchen Rechten der Minidlna-Server läuft. Das kannst du ermitteln indem du dir die User ID der zum Prozess des Servers gehörigen Prozess ID anzeigen lässt, wie man die Prozess ID eines Prozesses ermitteln kann solltest du wissen.

    Die Info zur User ID solltest du folgendermaßen erhalten:
    ps -l --pid <PID>


    Beitrag zuletzt geändert: 29.12.2010 20:37:10 von fatfox
  18. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Ich kann deine Medienverzeichnisse dort nicht erkennen wo sind deren Rechte ?

    Ja habe einen Fehler gemacht hier nochmal die Rechte von dem Ordner srv:
    drwxr-xr-x   3 root root  4096 2010-12-14 18:26 srv

    von dem Ordner Samba:
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 2010-12-14 18:26 samba

    und von dem Ordner Share:
    drwxr-xr-x 4 nobody nogroup 4096 2010-12-23 17:24 share

    Du musst außerdem noch ermitteln mit welchen Rechten der Minidlna-Server läuft. Das kannst du ermitteln indem du dir die User ID der zum Prozess des Servers gehörigen Prozess ID anzeigen lässt, wie man die Prozess ID eines Prozesses ermitteln kann solltest du wissen.

    Leider nicht bin ziemlich neu auf dem Gebiet:frown:

    Die Info zur User ID solltest du folgendermaßen erhalten:
    ps -l --pid <PID>


    Da erhalte ich eine Fehlermeldung
    bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

    EDIT: Es wird sobalt ich den Server starte unter /var/run/ eine Datei Namens minidlna.pid abgelegt hat das etwas damit zutun?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2010 9:03:38 von valentinschmieder
  19. man, man, man

    dir muss man echt alles haarklein sagen...sicher das Linux was für dich ist ?

    Also:

    Die Rechte der Medienverzeichnisse ermittelst du mit:
    ls -al /srv/samba/share/

    Die Prozess ID deines Servers erfährst du mit:
    pstree -p | grep mini*
    Ich weiß jetzt nicht wie der Prozess des minidlna auf deinem System genau heißen wird deswegen musst du mit dem grep Ausdruck ev. etwas rumspielen, oder ihn alternativ inklusive der | ganz weglassen, dann wird es aber eine sehr lange Liste. Wenn du die Lange Liste postest bitte einen Pastebin Dienst benutzen.

    Die Ausgabe des obigen Befehls enthält zu jedem Prozess eine mehrstellige Zahl, das ist die sogenannte Prozess ID (PID), diese liest man dann ab und setzt sie in
    ps -l --pid <PID>
    anstelle von <PID> ein. Diese Ausgabe postest du dann auch.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2011 9:26:50 von fatfox
  20. Autor dieses Themas

    valentinschmieder

    Kostenloser Webspace von valentinschmieder

    valentinschmieder hat kostenlosen Webspace.

    also die Rechte:
    insgesamt 16
    drwxr-xr-x 4 nobody nogroup 4096 2010-12-24 12:29 .
    drwxr-xr-x 3 root   root    4096 2010-12-14 18:26 ..
    drwxr-xr-x 3 nobody nogroup 4096 2010-12-24 08:27 musik
    drwxr-xr-x 2 nobody nogroup 4096 2010-12-23 15:03 video

    dann hier mal die lange Liste ("pstree -p"): http://pastebin.de/13472
    und die Liste für "pstree -p | grep mini*" :
    |-gnome-terminal(3742)-+-bash(3746)-+-grep(4757)
            |                      |-{gnome-terminal}(3744)
            |                      `-{gnome-terminal}(3747)
            |-minidlna(2933)---{minidlna}(2939)

    die PID 2933 ergibt:
    F S   UID   PID  PPID  C PRI  NI ADDR SZ WCHAN  TTY          TIME CMD
    1 S  1000  2933     1  0  80   0 -  5297 poll_s ?        00:01:05 minidlna

  21. So jetzt weiß ich es nicht ganz genau wie die User ID's bei Ubuntu verteilt sind, deswegen müssen wir jetzt rausfinden zu welchem User die User ID 1000 gehört (ich vermute das ist ein ganz normaler Nutzer) deswegen machst du bitte mal als der primäre Nutzer als der du ganz normal arbeitest einmal
    id
    und das selbe machst du mal für root.

    Außerdem interessiert mich noch die Ausgabe für den 2. minidlna Prozess
    ps -l --pid 2939
    Aber Achtung, wenn du den Dienst zwischenzeitlich gestoppt hattest können die PID's wieder anders sein.

    Gibt es einen bestimmten Grund warum die Rechte der Medienverzeichnisse auf Nobody gemappt sind ? Startest du den Server als normaler User oder als root ?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!