kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DLAN Sicherheit

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe in unserem Haus (da wohnen nur wir) 2 dlan adapter in Betrieb ohne Verschlüsselung. Könnte das Nachbarhaus die Signale abfangen und sich in das Netzwerk mit reinhängen? Theoretisch ist ja bei unserem Sicherungskasten Schluss. (???)
    Ist es notwendig die verschlüsselungssoftware zu installieren?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einfache Antwort:

    Niemand MUSS verschlüsseln, Jeder SOLLTE verschlüsseln.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Sicherheit einer Verbindung über die potentiell sensible Daten laufen zu vergrößern sollte man die, unabhänig der Wahrscheinlichkeit einer Kompromittierung nutzen.
  4. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    ok, ich installiere das noch nach.

    Danke
  5. markusrecords

    markusrecords hat kostenlosen Webspace.

    Wenn der Nachbar nicht den selben Stromkreis benutz kommt er gar nicht in dein Dlan Netz hinein.
    Bei mir im Haus da schaffe ich es nichtmal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, weil das verschiedene Stromkreise sind
  6. also eigentlich geht dlan nur in einem stromkreis sobald der nachbar nen eigenen stromasnschluss hat was denke ich mal der fall ist kann er darauf meines wissens nicht mehr zugreifen(es sei denn er geht bei euch an ne sußensteckdose ;))
  7. extreme-designz

    extreme-designz hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde auch mal behaupten die Nachbarn benutzen einen anderen Stromkreis und haben somit garkeinen zugriff darauf.
    Ich selber nutze auch dlan und meine nachbarn auch und wir kommen uns nicht in die quere
    mfg
  8. In solchen Situationen sage ich (mir) dann immer: Lieber zu viel Sicherheit als zu wenig.

    Auch wenn der Nachbar einen anderen Stromkreis benützt, kann es nicht schaden, wenn du die Verschlüsselungssoftware trotzdem installierst.
  9. kann NICHT passieren, weil am Trafohaus die Leutungen aufgetrennt werden. Wer weiß, wie ein Trafo funktioniert, weiß, dass da keine draufmodulierten Daten überleben können. Es muss sich schon ins Haus einklinken... zudem darf er nicht weiter weg als 100m von deinem DLAN-Adapter sein, osnst kommt da auch nix an... und mit Weg hin und zum Trafo haus, dann noch kabelweg im Haus... selbst wenns den Trafo nicht geben würde, kommst du lockerauf eine strecke von 150-200 m und da kannst du vergessen, dass da noch was ankommt... wie aber andere bereits sagten... Deine Außenanschlüsse sollten auf einer eigenen Leitung hängen (schon allein aus gründen des Stromdiebstahls von innen manuell an und aus zu schalten sien...) und du solltest kein Koppelmodul für die Phasen installieren...

    wenn das alles beachtet wurde, ist es sinnlos, da noch verschlüsseln zu wollen im Haus... weil wenn der Angreifer erstmal im Haus ist, dann bist du entweder nicht da, überträgst keine daten, falls du keinen server betreibst oder du bist da und kannst dem eigenhändig mit dem Spaten eins über den schädel...
  10. christianriske

    christianriske hat kostenlosen Webspace.

    Zur Homeplug technik:
    Das Homeplug überträgt die Daetn über die Sinuswelle des Stromkreises. Sozusagen "aufmoduliert". In älteren Wohnungen, wo der Wechsel oder Drehstrom "gezählt wird" Man sieht dann im Zähler für die Wohnung diese scheibe drehen was weiss/root gestrichelt ist, damit man sehen kann, das sich der Strom "bewegt".
    Ein solcher Stromzähler ist wie eine Firewall anzusehen.
    Wenn Du nun einen neuen Stromzähler hast ( z.B: von EON), der "online" vom Stromunternehmer ablesbar ist, dann sieht es schon anders aus. Diese sind digital und lassen alles an Daten durch.Nicht zuletzt, da der Stromanbieter ja genau diese Homeplug benutzt.
    Also: Stromzähler anscahuen, am besten die Nummer von dem Ding abschreiben und an deinen Stromlieferanten ( oftmals die Stadtwerke) wenden. Die können Dir genau sagen, was das für ein Zähler ist und ob der die Homeplug Daten aus deiner Wohnung "heraus lässt". Dann solltest Du auf jeden Fall verschlüsseln.
    WEnn Du eienn Drehstromzähler hast, solletst Du darauf achten, dss alle Adapter an einer Phase angeschlossen sind. es gibt 3 Phasen: L1, L2, L3. Jeweils ein L in verbindung mit einem N ( der blaue draht in der Steckdose) ergibt 240 Volt.
    in "Phasensprung" von L1 auf L2 z.B: ist mit Homeplugadaptern nciht möglich.

    In der REgel ist das gar nicht so schwierig:
    Alle Adapter am PC anschließen mit dem Netzwerkkabel, dann in die Steckdose hinein ( Achtung: keine Steckdosenleiste mit Netzfilter oder Überspannungsschutz ) Dann die Security-Taste am ersten Gerät für 10 Sekunden drücken. Dann hast Du 2 Minuten zm nächsten Adapter zu kommen. hier sollte 3-Sekunden drücken reichen. Dann zum nächsten Dapter (wieder zwei Minuten) und so weiter.... WEnn alle Adapter die Security gedrückt bekommen haben, sollte das Netzwerk verschlüsselt sein
  11. extreme-designz schrieb:
    Ich würde auch mal behaupten die Nachbarn benutzen einen anderen Stromkreis und haben somit garkeinen zugriff darauf.
    Ich selber nutze auch dlan und meine nachbarn auch und wir kommen uns nicht in die quere
    mfg
    ein anderer Stromkreis ist nicht bei jeder Elektro-Installation automatisch gegeben. Wenn mehrere Häuser oder Wohnungen über die gleichen Kabel (3-Phasen) mit 220-Volt versorgt werden, kann ein Nachbar der auf der selben Phase einen DLan-Adapter einsteckt auch ein uungeschütztes DLan mitbenutzen bzw. abhören. Wenn dann zusätzlich noch ein Phasenkoppler eingesetzt wird ist dies auf allen 3 Phasen möglich.
  12. NEIN ...

    Sobald der Stromkreis wechselt, ist dein D-Link Signal weg .. Verschlüsselung macht immer Sinn, ist aber wenn nur Ihr in dem selben Stromkreis seid nicht unbedingt notwendig.

    Also: Sobald ein Stromzähler Dazwischen kommt, ist dein D-Link Signal weg !
  13. DLNA Speichermedien haben in der Regel eine eigene Benutzerverwaltung, die / dass Gerät und die Daten sicher schützt.
  14. nlz schrieb:
    NEIN ...

    Sobald der Stromkreis wechselt, ist dein D-Link Signal weg .. Verschlüsselung macht immer Sinn, ist aber wenn nur Ihr in dem selben Stromkreis seid nicht unbedingt notwendig.

    Also: Sobald ein Stromzähler Dazwischen kommt, ist dein D-Link Signal weg !

    Falsche Aussage, nicht jede Art von Stromzähler vernichtet die aufmodulierten Datenströme.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!