kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Richtige Musik gehört auf Vinyl, so

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    kaspar

    kaspar hat kostenlosen Webspace.

    Richtige Erholung für die Ohren wenn die Nadel über die Platte läuft. Unantastbarer Hörgenuss. Einfach, herrlich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich fand dieses Knacken was irgendwie immer dabei war recht nervig. War froh, als endlich die CD rauskam.
  4. s******g

    Doch, eindeutig.

    Ich selber habe leider keinen Plattenspieler, aber meine Tante hat einen mit einer richtig guten Diamant-Nadel, dazu nen geiles Sound-System und ne schöne Platte alten Jazz. Unübertroffen.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke das Trägermedium wo die Musik drauf ist, ist ersteinmal egal. Man braucht eine Anlage, die wirklich guten Klang hat und nicht die 50 Euro Anlage ausm Discountmarkt sondern eine, die schon etwas teurer und qualitativ höherwertig ist. Man sollte sich dabei nicht von "Musikleistung, PMPO" und so weiter täuschen lassen. Richtige Angaben ist die sinus-leistung (sin) und/oder die RMS.

    Erst wenn man eine Anlage hat, die wirklich gut und ausgewogen klingt, dann ist der Musikgenus wirklich da. Tiefe Töne dürfen nicht wirklich "mulmen", man muß jeden Griff des Bass einzeln höhren und der Bass muß schön in den Ohren drücken, aber auch Mitteltöne und Höhen müssen schön klar rüberkommen.

    Habe mir vor Jahren eine Anlage gekauft, eine Komponentenanlage. Dolby 5.1 macht die, hat also 5 Boxen und einen Subwoofer. Die einzelnen Boxen, es sind stylische Standboxen mit 12 Ohm und ein Subwoofer. Auslastung: 5 mal 250 Watt sinus und 1 mal 500 Watt Sin und dabei würden die Boxen das Doppelte vertragen. Das ist Musikgenuss vom Feinsten.

    [Edit]

    Fabrikat: Marshall

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 20:48:27 von kalinawalsjakoff
  6. Autor dieses Themas

    kaspar

    kaspar hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne das System leider nicht. Ist aber denke ich auch nicht das Thema. :)

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich Bose an den Plattenteller hängen. :biggrin:

    cc-ndh schrieb: Finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich fand dieses Knacken was irgendwie immer dabei war recht nervig. War froh, als endlich die CD rauskam.


    knacken? oder idylisches knistern? das kann man ja sehen wie man möchte.

    ich finde das Geräusch aufjedenfall sehr nett. und bevor die "tolle" CD raus kam kammen noch Tonband und Kasette. ;)

    Ich bleib dabei Vinyl vs. CD,Kasette,Tonband,etc., etc.

  7. cc-ndh schrieb:
    Finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich fand dieses Knacken was irgendwie immer dabei war recht nervig. War froh, als endlich die CD rauskam.


    Knacken sollte eine Schallplatte eigentlich nicht, dann ist sie meistens verdreckt, was nicht gut ist. Man sollte Platten und Spieler immer Staubfrei halten, auch wenn das leider meistens einfacher gesagt als getan ist ;-)

    Diamantnadeln sind heute eigentlich Standard, hier macht es nur noch einen Unterschied ob man ein MM oder ein MC System besitzt, wobei letztere deutlich teurer sind. Alles in allem mag ich die guten alten Schallplatten auch recht gerne, es gibt hier auf Lima auch eine entsprechende Gruppe -> http://www.lima-city.de/groups/vinyl

    Was wohl mal gut knistern darf sind eben gut abgespielte alte Platten, also Schellack-Platten oder 45er Singles, am besten noch zig mal getauscht und aus Musikautomaten ^^

    Aber ansonsten ist es nicht die Technik, die das "feeling" ausmacht, sondern die Musik :-D
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    kaspar schrieb: Ich kenne das System leider nicht. Ist aber denke ich auch nicht das Thema. :)

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich Bose an den Plattenteller hängen. :biggrin:

    cc-ndh schrieb: Finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich fand dieses Knacken was irgendwie immer dabei war recht nervig. War froh, als endlich die CD rauskam.


    knacken? oder idylisches knistern? das kann man ja sehen wie man möchte.

    ich finde das Geräusch aufjedenfall sehr nett. und bevor die "tolle" CD raus kam kammen noch Tonband und Kasette. ;)

    Ich bleib dabei Vinyl vs. CD,Kasette,Tonband,etc., etc.



    Marshall ist auch ne bekannte Marke. Die stellen gerade große Anlagen für Konzertbeschallung und so her und sind damit auch bekannt geworden. Bose ist auch nich schlecht aber saumäßig teuer. Vergleichbar mit Appleprodukten.
  9. Die Musikfetischisten behaupten alle, dass analoge Musik (und dazu gehört numal auch die Vinylplatte) besser ist. Natürlich gilt das nur für Leute, die das auch hören. Also ich höre keinen Unterschied.

    Es gibt auch viele die behaupten, dass ein richtiger Verstärker Röhren anstatt Transistoren braucht. Auch da höre ich keinen Unterschie - natürlich immer entsprechende Qualität vorausgesetzt.
  10. Autor dieses Themas

    kaspar

    kaspar hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Marshall ist auch ne bekannte Marke. Die stellen gerade große Anlagen für Konzertbeschallung und so her und sind damit auch bekannt geworden. Bose ist auch nich schlecht aber saumäßig teuer. Vergleichbar mit Appleprodukten.
    jupp bei Marshall geh ich mit. ist auch gut. Bose ist n bissel besser ja auch teurer aber das ist halt wie mit windows und mac. :stupid:

    workhappy schrieb: Die Musikfetischisten behaupten alle, dass analoge Musik (und dazu gehört numal auch die Vinylplatte) besser ist. Natürlich gilt das nur für Leute, die das auch hören. Also ich höre keinen Unterschied.

    Es gibt auch viele die behaupten, dass ein richtiger Verstärker Röhren anstatt Transistoren braucht. Auch da höre ich keinen Unterschie - natürlich immer entsprechende Qualität vorausgesetzt.


    ich denke so unauffällig ist der unterschiedlich aufjedenfall mal nicht, ist aber auch denke ich eine gwöhnungssache.
    was der bauer nicht kennt hört er nicht :)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 21:27:12 von kaspar
  11. erasmuz schrieb:
    Aber ansonsten ist es nicht die Technik, die das "feeling" ausmacht, sondern die Musik :-D


    Eben, und deshalb meine ich, dass es noch etwas viel besseres gibt als Platte und CD, nämlich: Musik Live zu erleben. Damit kann doch keine noch so ausgefeilte Wiedergabetechnik konkurrieren.

    Allerdings kann man natürlich nicht zu jedem Konzert hinfahren, und so haben "Konserven" (gleich, ob analog(Schallplatte) oder Digital (CD)) natürlich auch ihre Existenzberechtigung.

  12. Zumindest alles, was in der vor-CD-Zeit produziert wurde, gehört weiterhin auf Vinyl.
    Die Produktion war halt auf die Besonderheiten der analogen Abspieltechnik abgestimmt.
    Nachträgliche Manipulationen (z.B. neuer Mastermix), um eine Anpassung an digitale Wiedergabe zu erreichen, haben häufig das ursprüngliche Klangbild verfälscht. Gerade in den Anfangszeiten der CD war deutlich zu merken, daß die Dynamik künstlich gepusht wurde, um "Vorteile" der neuen Technik hervorzuheben. Das Ergebnis war oft grauenhaft..

    FF
  13. Nunja, knacken war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ein leises knistern trifft dann schon eher zu. Dennoch fand ich das immer recht störend soweit ich mich erinnern kann. Ist allerdings auch schon recht lange her, wo ich das letzte mal etwas von Schallplatte gehört habe.
  14. b******r

    Ist schon seltsam.
    Da braucht man immer neue Erfindungen um zu merken dass das was man über Jahre so richtig Toll fand, eigentlich totaler Mist ist.

    Früher waren Platte geil, bis dann die CD kam. "So eine CD hält ewig" hieß es sogar. Nun - meine ersten CD´s laufen schon nicht mehr, aber die alten Platten komischerweise alle noch ;)

    Genau wie be den Filmen. früher habe ich Video Abende (VHS) geliebt. Bis die DVD kam. Mann war das Toll, auf einmal konnte man nicht mehr aufnehmen!

    DVD? Völliger Mist! man braucht Blueray!

    Fazit. Ich liebe meine alten Platten. CD´s brauche ich nicht, ich kaufe Musik inzwischen nur als Download. DVD reicht mir völlig aus.

    Was bei alledem auf der Strecke bleibt:
    Was nützt die (angeblich) immer besser werdene Technik, wenn nur noch Mist draufgequetscht wird?
    Wenn ich mal Radio höre oder MTV/Viva nebenbei anhabe, merke ich kaum noch unterschiede zwischen den einzelnen Songs. Alles Digitaler Mist, künstliche Stimmen, künstliche Instrumente.
    Gute alte Songs werden durch Pappnasen neu aufgenommen und dadurch "vergewaltigt" Rumgesappel zu Bumm Bumm wird als Musik verkauft und Kreischgören wie Tokio Hotel werden berühmt.

    In Filmen wird nurnoch gemordet und gefi... und bekommen einen Oskar, Handlung braucht keiner mehr.

    Ich wünsche mir gute Musik und gute Filme, das Medium spielt da nur eine untergeordnete Rolle!

    Scheiße bleit auch Scheiße wenn man sie in einem goldenen Eimer aufbewahrt ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 12:02:41 von bewahrer
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Bewahrer

    Musik als Download hat sicher auch seine Vor und Nachteile. Man kann diesen Download ja mit der heutigen Technik auf seine Anlage oder sonstwohin streamen. Aber Musikdownload find ich nicht wirklich toll, weil ich möchte zu einem Album was ich mir erwerbe ein Booklet in der Hand haben wo ich was über Künstler und/oder titel die drauf sind lesen kann. Ich brauch etwas greifbares und im Moment geht das noch vielen Leuten so. Sie brauchen eben ne DVD oder eine CD um diese in ein Abspielgerät zu stecken.
  16. b******r

    @kalinawalsjakoff
    In den seltensten fällen gefällt mir alles von einem Album.
    Bei Downloads hat man den Vorteil das man sich die Musik zusammenstellen die man mag.
    Geht ja selten bei CD´s weil die einen Kopierschutz haben.
    Downloads darf man meistens mehrfach brennen - ode wie ich es dann mache, auf einen MP3 Player oder USB Stick kopieren.
    Du willst Cover? Guckst du Hier!
    Ich hoffe der Link ist legal - wenn man die DL´s kauft dan steht ein doch ein Cover zu?
    Falls nicht - bitte löschen!

    Wie gesagt, dass Medium ist mir egal, solange das was drauf ist gut ist ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2010 14:44:56 von bewahrer
  17. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Naja, ich halte das Medium nicht für egal. Vielleicht ist es ein gewisses Maß ein Einbildung, aber ich habe schon den Eindruck, daß auf einer relativ guten Anlage der Bass zB wärmer, weicher herüberkommt. Und, jupp, ich habe diverse Alben sowohl auf CD als auch auf Vinyl ... auch wenn es Einbildung ist - es ist auch ein gewisses "Erlebnis", die Platte auf den Teller zu packen ... man (ich) hört die Musik anders, konzentriert sich mehr darauf usw usf. Daß Popgeschnösel es einfach nicht wert ist, "erlebt" zu werden ist ein anderes Thema - aber wenn man sich tiefer mit der Entstehungsgeschichte diverser Alben beschäftigt hat man einen Abend Vollversorgung ...
    Wenn eine Band wie Led Zep ein Album aufgenommen hat, indem es ein Micro in eine Villa stellte und alle lustig herumspielten - sowas kann nur auf Vinyl wirken, von der CD abgespielt ist es wie eine Gutenbergbibel als PDF ...

    Ja, und weil es angesprochen wurde - Albem als mp3 kaufen ist in meiner kleinen Welt vergleichbar mit einer Reagenzglasbefruchtung - und ich soll danach väterliche Gefühle haben :biggrin:
  18. Vinyls sind einfach Klasse.
    Ich fnde einfach das Gefühl Musik anfassen zu können so genial.
    Leider findet man das heutzutage nicht mehr. Nur noch wenige Alben werden auf Platte rausgebracht.
    Besonders, wenn man wie ich auch ab und zu auflegt, sind auch Techno Vinyls rarer geworden.
    Naja aber was solls. Ich bleib lieber bei MD und Vinyl weil es einfach klasse ist.
  19. Hey,

    klar Vinyls sind das bessere Medium für Musik. Gibt ja schließlich noch viele HipHop und Hardcore Platten zu kaufen. Auf Börsen wird man da schnell fündig :)

    Cool wäre mal ein Vinyl-Kratzer. Da kann man die CD-Sammlung oder MP3-Sammlung getrost auf die Dinger brennen ^^

    Grüße
    Christopher
  20. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    schaedlich schrieb:
    Cool wäre mal ein Vinyl-Kratzer. Da kann man die CD-Sammlung oder MP3-Sammlung getrost auf die Dinger brennen ^^


    1) Gibt's sowas (aber ich bin zu faul zum Googelen)
    2) Ist das so Sinnvoll wie mit einem Edding auf eine spanische Tomate Biotomate zu schreiben ...
  21. sonok schrieb:
    schaedlich schrieb:
    Cool wäre mal ein Vinyl-Kratzer. Da kann man die CD-Sammlung oder MP3-Sammlung getrost auf die Dinger brennen ^^


    1) Gibt's sowas (aber ich bin zu faul zum Googelen)
    2) Ist das so Sinnvoll wie mit einem Edding auf eine spanische Tomate Biotomate zu schreiben ...


    zu 1) Nätürlich gibts die. Aber die sind halt richtig teuer.
    zu 2) Als DJ ist das ne sinnvolle Sache. Es gibt halt haufenweise Musik die es ausschließlich auf CD gibt. Ein Turntable mit CD ist nicht besonders. Bei seltenen Vinyls kann man so auch getrost mal eine Kopie machen. Wegen den Tomaten das wird so praktiziert ;) Machen doch die ganzen Supermärkte :D

    Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 12:54:20 von schaedlich
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!