kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kostenloses CMS, Offline, Keine Datenbank ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin zur Zeit Freiwilliger bei einer wohltätigen Organisation und nachdem mein Chef mir sagte ich dürfe keine Links an der Homepage ändern, weil sonst nichts mehr funktioniert, fand ich heraus dass er die Navigationsleiste etc bei jeder Seite neu erstellt und wenn er etwas ändern würde, müsste er es in allen Dateien einzeln verändern.

    Ich hab ihn dann mal darauf angesprochen doch ein CMS zu nutzen, er hatte vorher auch einmal darüber nachgedacht und nun soll ich mich damit beschäftigen.
    Ich schlug Wordpress vor, weil ich damit schon viele Erfahrungen gesammelt habe, er meinte ich solle mir Typo3 anschauen, weil man das ja auch offline auf dem Desktop alles machen könnte.

    Soweit ich das gesehen habe, ist dies nicht der Fall. Man braucht eine Datenbank und einen Server. Das was da offline passiert installiert einfach nur einen lokalen Server samt Datenbank.
    Deshalb würde mich nun interessieren, ob es ein gutes CMS gibt, das keine Datenbank benötigt und offline funktioniert, da hier in Thailand das Internet teils sehr langsam ist und wenn Änderungen dann einfach verloren gehen, weil das Internet gerade mal zusammenbricht, wäre das nicht nur sehr ärgerlich, sondern würde auch viel Zeit kosten.

    Gut fände ich es persönlich auch noch, wenn es die Möglichkeit gäbe, wie in Wordpress durch Plugins, so etwas wie Meta-Tags direkt in speziellen Feldern einzugeben, statt immer in den HTML-Code wechseln zu müssen.

    Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber dabei nicht das gefunden was ich finden wollte, daher hoffe ich ihr könnt mir auf diesem Wege helfen :-)

    Vielen Dank

    Sebastian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst dir auch mittels Xampp auch einen lokalen Server einrichten, dort hast du dann auch eine DB.
  4. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    odyssey-ro schrieb:
    Du kannst dir auch mittels Xampp auch einen lokalen Server einrichten, dort hast du dann auch eine DB.

    Was ich mich dann aber frage, ist, wie einfach es ist dann die Onlineversion mit der Offlienversion zu synchronisieren.
    Das muss möglichst einfach gehen, weil mein Chef natürlich nicht ewig Zeit hat nur um ein kleines Update hochzuladen und auch nicht immer ein Freiwilliger da ist, der sich in der Materie auskennt oder so versiert ist dass man es ihm zutrauen wollte ;-)

    Deshalb wäre halt das Offline CMS schön, weil er dann nur per FTP die HTML-Dateien hochladen müsste, was er bisher auch immer gemacht hat.
  5. Die Frage nach einem CMS, das ohne Datenbank funktioniert, wurde in diesem Thread beantwortet. Vielleicht willst Du Dir mal die vier genannten CMS anschauen. Da sie, wie gesagt, keine Datenbank benötigen, kannst Du sie sehr leicht auf dem Lima-Speicher ausprobieren.

    Für eine "kleine" bis "mittelgroße" Webseite sollte jedes der angesprochenen CMS ausreichen. Wenn Du Dich trotzdem lieber mit Typo3 beschäftigen willst, stelle Dich auf eine längere Einarbeitungszeit ein.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2011 16:18:57 von michabraun
  6. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    michabraun schrieb:
    Die Frage nach einem CMS, das ohne Datenbank funktioniert, wurde in diesem Thread beantwortet. Vielleicht willst Du Dir mal die vier genannten CMS anschauen. Da sie, wie gesagt, keine Datenbank benötigen, kannst Du sie sehr leicht auf dem Lima-Speicher ausprobieren.

    Für eine "kleine" bis "mittelgroße" Webseite sollte jedes der angesprochenen CMS ausreichen. Wenn Du Dich trotzdem lieber mit Typo3 beschäftigen willst, stelle Dich auf eine längere Einarbeitungszeit ein.


    Ah okay, danke.
    Ich hatte nach "offline CMS" gesucht, daher kam das Thema wohl nicht in den Suchergebnissen.

    Mit wollen hat das wenig zu tun, der gute Chef meinte das wäre total gut und ich sollte mich da mal einarbeiten in der nächsten Zeit und anschließend ihn ;)

    Ich schau mir die vier CMS mal an, ich hoffe da ist das richtige dabei :-)

    Wenn nicht melde ich mich wieder hier. Danke für die Mühe!
  7. Von Typo3 kann man nur stark abraten. Das ist viel zu komplex. Wer dort etwas schreiben möchte, benötigt eine lange Einarbeitszeit, viele Leute werden damit niemals zurecht kommen. Die Administration ist noch schlimmer, Typo3 stellt auch an den Webspace bzw. besser Server hohe Anforderungen. Für eine Art Visitenkarte als Website oder andere statischen Seiten VÖLLIG oversized.

    Bei Wordpress gibt es massig Plugins, wo evtl auch passende Offline-Funktionalitäten geboten werden könnten. Auf jeden Fall hat Wordpress eine Funktion, bei der man neue Artikel via Email hochladen und veröffentlichen kann.

    Was Du aber eher suchst, ist eher unter der Bezeichnung Enterprise-CMS als klassische kleine Web-CMS wie Wordpress/Joomla und Co zu finden, wie es scheint. Damit kenne ich mich aber nicht genug aus. Und eine relativ statische Ausgabe der Inhalte könnte auch praktisch sein.

    Je nachdem kann es auch sinnig sein, erst gar keine (My)SQL-Datenbank zu nehmen, sondern das in Textdateien zu speichern. Kleine Sites können dadurch auch noch flotter sein. Da gab es damals Limbo-CMS, was nett war. Das basierte auf Mambo, war noch vor der Spaltung in Joomla. Aber das Projekt ist soweit ich weiß eingestellt, Alternativen sollte es aber geben.
  8. Joomla ist recht einfach zu administrieren. Des weiteren gibts reichlich Zusatzmodule und Templates. Für Anfänger geeignet.
  9. Joomla ist aber Bloatware und schießt ziemlich an den Anforderungen vorbei.

    Sinniger halte ich, soweit man es der Anforderungsbeschreibung entnehmen kann, zwei Möglichkeiten:

    #Möglichkeit 1: Ein einfaches CMS "ohne Datenbank". Dadurch lassen sich Inhalte einfach Offline erstellen, Änderungen werden einfach synchronisiert, was auch automatisch via FTP klappen sollte. Für die gespiegelte Version Offline benutzt man z. B. XAMPP.

    Das konnte ich http://cms.mozilo.de/ googeln, könnte ein guter Ersatz für das damalige Limbo sein. Wenn man aber genauer weiß was man sucht, findet man auch weitere Alternativen.
    http://www.razorcms.co.uk Razor ist nur 0,3 MB groß!
    Mit insgesamt 3,5 MB ist das wesentlich größer: http://www.skybluecanvas.com/skybluecanvas-features

    #Möglichkeit 2: Ein Desktop CMS, was extra für diesen Zweck geschaffen wurde. Das findet man in manch sehr großen Systemen für den Einsatz bei Redaktionen usw., entsprechend könnte die Software unnötig kompliziert, umfangreich und teuer sein.

    Um eins auszusuchen, solltest Du aber genau wissen was benötigt wird. Mehrsprachigkeit, Plugin-System, welche Erweiterungen sind nötig die man bei einem nackten System üblich nicht hat usw.
    Es muss auch berücksichtigt werden, dass das später andere Personen administrieren müssen, die vermutlich nicht so viel Ahnung von IT haben werden und das wohl auch Leute mit Inhalt füllen sollen, die sonst eher wenig damit zu tun haben.

    Halte uns oder mich bitte mal auf dem laufenden, was aus der CMS-Sache wird. Solch spezielleren Anforderungen abseits von Wordpress/Joomla/Typo3/Drupal/phpbb usw. finde ich interessanter. :)
  10. Autor dieses Themas

    esge

    esge hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Vorschläge und Hilfe.

    Der Herr Chef hat sich jetzt doch wieder umentschieden. Er hat einen Freund der professionell irgend etwas im Web-Bereich macht und der hat ihm gesagt, dass er Joomla benutzen sollte. Da gäbe es ja auch offline Versionen von und deshalb wäre das kein Problem.

    Muss ich leider so akzeptieren und mich jetzt an Joomla ransetzen, auch wenn die offline Versionen dann doch nur mit lokalem Server und lokaler Datenbank gehen und er das dann alles hinterher synchronisieren muss.

    Bzw. Ich muss herausfinden wie das geht und ihm das dann erklären :D

    Naja, was will man machen. :)
  11. Wenn du Joomla Verwenden sollst, dann schau dir mal dieses Plugin für die Version 1.5.0 - 1.5.8 an
    http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Downloads/_Joomla_Addons/Joomla_Remote.html
  12. Wenn man eh nur Offline arbeiten will, finde ich ein CMS unnötig wie ein Kropf.
    Dann reicht eine halbdynamsiche Seite in der entweder per SSI oder PHP externe Dateien includiert werden.

    Wew-CMSysteme sind dafür gedacht immer online zu arbeiten, der Rest ist witzlos.

    BTW: Joomla ist das was wan daus macht, wer wie wild Komponente, Module und Plugins installiert hat in der Tat schnell Bloatware, was durch die Fülle von Erweiterungen dazu verleitet.
    Ohne dem ist es schlank und schnell, die 1.6er Version sogar um den Faktor 3 schneller als die Vorversion.

    Typo, WP, Drupal oder wie sie alle heißen sind bei exessiver Erweiterunginstallation (wenn es genug dafür gäbe) ebenso Bloatware.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2011 12:31:19 von tom-moeller
  13. Ich möchte Joomla benutzen. Ist das denn gut? Ich habe gehört, dass es ganz gut sein soll und vorallem auch einfach ;-)
    Dafür brauchst du allerdings eine MySql Datenbank.
    BB
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!