kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbankeinträge mit verschiedenen Variabel aussortieren

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    So:
    Ich kam letzten auf die Idee, eine kleine Anwendung zu machen, in der man nur 4 Variabel einsetzten muss und (aus einer (selbstangelegten) Datenbank) Einträge bekommt, die auf diese Variabel passen. Schön und gut und für einige hier sicher eine leichte Sache, allerdings habe ich keine Ahnung, mit welcher Programmiersprache man das machen sollte. PHP oder HTML (Jaja, gottverdammt, HTML ist keine Programmier- sondern nur eine Anzeigesprache...) sind eigentlich nicht das was ich wählen würde, da ich das Ganze ja nicht im Internet laufen haben will, sondern offline als .exe oder co. Kann mir ja quasi alles reinziehen, habe aber, wie gesagt keine Ahnung, in welche Richtung man hier suchen sollte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP oder HTML (Jaja, gottverdammt, HTML ist keine Programmier- sondern nur eine Anzeigesprache...)
    Ganz genau: HTML ist keine Programmiersprache, deshalb kann man damit auch nicht programmiern geschweigedenn auf eine DB zugreifen :wink: .

    PHP kannst du durchaus für Konsolen- oder auch Desktopanwendungen einsetzen, es gibt, soweit ich weiß, sogar Compiler dafür (damit du deine .exe-Datei kriegst), aber für Anfänger wird das eher zu kompliziert.

    Datenbankschnittstellen hat jede modere, höhere Programmiersprache, von dem her ist es also egal, ob du C#, Basic, Java, Python, Perl, C/C++ oder was weiß ich verwendest. Threads wie "Welche Sprache ist für mich geeignet?" gibt es in diesem Forum zu hauf, einfach mal die Suche anwerfen und ein wenig einlesen, dann findest du sicher was passendes für dich.
  4. Autor dieses Themas

    z1n

    Kostenloser Webspace von z1n

    z1n hat kostenlosen Webspace.

    metalmachine schrieb:
    PHP oder HTML (Jaja, gottverdammt, HTML ist keine Programmier- sondern nur eine Anzeigesprache...)
    Ganz genau: HTML ist keine Programmiersprache, deshalb kann man damit auch nicht programmiern geschweigedenn auf eine DB zugreifen :wink: .

    PHP kannst du durchaus für Konsolen- oder auch Desktopanwendungen einsetzen, es gibt, soweit ich weiß, sogar Compiler dafür (damit du deine .exe-Datei kriegst), aber für Anfänger wird das eher zu kompliziert.

    Datenbankschnittstellen hat jede modere, höhere Programmiersprache, von dem her ist es also egal, ob du C#, Basic, Java, Python, Perl, C/C++ oder was weiß ich verwendest. Threads wie "Welche Sprache ist für mich geeignet?" gibt es in diesem Forum zu hauf, einfach mal die Suche anwerfen und ein wenig einlesen, dann findest du sicher was passendes für dich.


    Dann könnte man das auch mit Visual Basic machen, oder wie?
    Ach ja; ich weiß sehr wohl, dass es eine Suche gibt und ebenso gut weiß ich, dass es eine ganze Menge Threads zum Thema gibt, allerdings habe ich nix in die Richtung gefunden, die ich hier erwähnte, weshalb ich halt n' Thema gemacht habe... :biggrin:
  5. justarustyspoon

    justarustyspoon hat kostenlosen Webspace.

    z1n schrieb:
    Dann könnte man das auch mit Visual Basic machen, oder wie?


    Ja, natürlich. WIe schon gesagt wurde, gibt es für jede höhere Programmiersprache Treiber um auf Datenbanken zuzugreifen.
    Mehr dazu kannst du auch hier nach lesen.
    Wenn du allerdings auch Visual Basic nicht sicher beherscht, solltest du dich zuerst daran machen, eine Sprache richtig zu lernen, und die Verbindung und Abfrage von Datenbanken erst einmal etwas nach hinten stellen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!