kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Besteht Impressumspflicht bei reiner Bildergalerie?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bin eigentlich auf der Suche eine Webseite zu realisieren die rein unter einem Pseudonym fungiert, sprich keine Rückschlüsse auf den realen Autor geschlossen werden können. Nichts illegales lediglich der Schutz der Privatsphäre ist gemeint. Das scheint aber nach meinem derzeitigen Wissen nicht möglich zusein bzw. braucht man eben Jemanden (realen) der als Seitenbetreiber genannt wird.
    Nun aber eine andere Frage wenn ich nur Bilder über einen Freespace hochlade, besteht auch hier eine Impressumspflicht? Es wird ja nichts verkauft nur Bilder gezeigt.
    Ich freue mich auf eure Antwort und herzlichen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Würde sage, dass auch hier eine Impressumspflicht besteht...
    Sobald du eine TLD hast, kann ja sowieso jeder bei denic nachschauen...

    Allerdings gibt es ja auch tausende Seiten ohne Impressum,die sicherlich nicht deshalb abgemahnt wurden... Illegal ist es zwar, aber ich denke, eskommt auf deine Besucherzahl an, ob du Ärger bekommst... Machst du deine Seite nicht für Suchmaschinen auffindbar, werden sie wohl auch kaum andre Leute, denen du nicht den Link gibst finden... Die Frage ist, ob du das willst...
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Egal ob man nun eine TLD hat ioder nicht, egal welchen Content man verbreitet mit seiner Homepage, Bildergalerie und so, ein Impressum ist immer Pflicht. Auch wenn du nur eine subregistrieren">domain a'la deinname.lima-city.de oder sowas in der Art hast.

    Nachzulesen auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht Außer du machst deine Urlaubsfotos nur für deinen engsten Familienkreis öffentlich und sicherst das ganze nach außen ab, so daß nur deine Familie die Bilder sehn kann aber niemand anders, dann ist kein Impressum von nöten. Sofern sich aber jeder x-beliebige Internetnutzer dort registrieren kann um an die Bilder zu kommen, dann ist ein Impressum pflicht.
  5. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir für deine rasche Antowrt. Es ist mir schon klar wo kein Kläger da kein Richter..., aber ich möchte es ja schon legal umsetzen und nicht halb richtig oder irgendwie etwas verschleichern was dann wiederum rechtswidrig ist. Es geht um nur darumd as der Auto auf keinen Fall mit deinem Bürgerlichennamen in Verbindung gebracht werden soll, das sind rein persönliche Gründe. Rechtlich darf eine Webseite aber nicht (auch nicht wenn es im Perso eingetragen ist) auf ein Pseudonym registriert sein. Und nun dachte ich wenn ich bsp. hier auf Lima "nur" Bilder hochlade und diesen Link dann Jemandem gebe, muss dann dafür auch ein Impressum her?...so natürlich ohne TLD, denn da kommt man ja um die DENIC nicht umhin und mit der WHOIS-Abfrage wäre der Eigentümer (Bürgerlichername) sofrt zufinden.

    Edit: @kalinawalsjakoff, Danke dir!
    Okay alles klar also egal welcher Inhalt und egal auf welcher Domain es besteht immer Impressumspflicht. Sprich lösen kann man das "Problem" wirklich nur in dem man einen Strommann hinzuzieht der seinen Namen her gibt?! Wie sieht aus wenn im Impressum eine Firma steht, wer kann die Domain dann registrieren (hier muss sicher eine Person eingetragen sein) - oder? Und muss bei einer im Handelsregister eingetragenen Firma der Geschäftsführer im Impressum genannten werden? Wobei das auch schon wieder egal wäre, weil er ja sowieso über das Handelsregister ermittelt werden kann - oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 13.2.2011 16:09:05 von rotuganda
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun wenn du hier Bilder hochlädst sind die ja schon einmal für jeden zugänglich (auf ftp server) und auch über Google auffindbar. Egal wem du den Link gibst. Außer du sicherst deinen Bilderordner via .htaccess und teilst nur dem Linkempfänger das paswort mit dann besteht keine Impressumspflicht. Also wenn du den Link zu deinen Bilder nur bestimmten personen via e-mail verschickst und dazu ein Passwort was du selber generiert hast und auch nur du selber ändern kannst dann besteht das so wie ich wikipedia entnehme keine impressumspflicht.

    Aber bedenke immer das Urheberrecht der Bilder. Die meisten Bilder darf nur der Urheber verbreiten außer die Bilder stehn unter einer entsprechenden Lizenz die besagt, daß du die Bilder auch nutzemn und verbreiten darfst.
  7. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Dank dir!
    Okay alles klar also egal welcher Inhalt und egal auf welcher Domain es besteht immer Impressumspflicht. Bzw. besteht nur dann keine wenn der Inhalt nicht nach außßen hin ischtbar ist.
    Sprich lösen kann man das "Problem" wirklich nur in dem man einen Strommann hinzuzieht der seinen Namen her gibt?! Wie sieht aus wenn im Impressum eine Firma steht, wer kann die Domain dann registrieren (hier muss sicher eine Person eingetragen sein) - oder? Und muss bei einer im Handelsregister eingetragenen Firma der Geschäftsführer im Impressum genannten werden? Wobei das auch schon wieder egal wäre, weil er ja sowieso über das Handelsregister ermittelt werden kann - oder?
  8. Hallo :wave:

    Bei reinen Privatseiten besteht keine Impressumspflicht. Sei es, dass du nur deinen Freunden Links dazu schickst oder denen das Passwort mitteilst, oder dass sich schlicht "keine Sau" für deine Webseite interessiert.

    Domainbeispiel Facebook:
    http://www.whois.net/whois/facebook.com

    Domainbeispiel lima-city:
    http://www.whois.net/whois/lima-city.de

    Um das zu umgehen gibt es whois-Protection:
    http://www.whoisguard.com

    Trotzdem musst du ein Impressum haben.

    Wenn die Seite auf Englisch ist und irgendwo in Amerika liegt dann wird sich evtl. keiner drum kümmern ;-)

    mfg :wave:
  9. Autor dieses Themas

    rotuganda

    Kostenloser Webspace von rotuganda

    rotuganda hat kostenlosen Webspace.

    Dank auch dir für deinen Beitrag :) Ich denke es ist mir auch inzischen klar wie und was rechtlich richtig ist :)

    Falls noch Jemand eine Idee hat wie man es angehen könnte das nur das Pseudonym in Verbindung mit der Webseite gebracht wird - ich freu mich :)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!